Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Datennutzung im GSM-Netz mangelhaft (angeblich EDGE?!)

  • 23 February 2010
  • 2 Antworten
  • 365 Aufrufe

Hallo zusammen,
mir ist schon seit längerer Zeit aufgefallen, dass ich massive Probleme beim Surfen im GSM-Netz von o2 habe.

Meistens indoor ist kein UMTS möglich, deshalb bucht sich mein iphone ins GSM Netz ein.

Laut Anzeige im iphone "E" bin ich mit EDGE unterwegs, dies interessanterweise an den unterschiedlichsten Standorten. Und dann geht in Sachen Internet so gut wie nichts mehr. Meist habe ich minutenlange Wartezeiten bis hin zu disconnects.

Heute hatte ich ein längeres Telefonat mit der o2-Hotline für Datendienste.
Und der Hammer ist: An den von mir angegebenen Standorten hat o2 überhaupt keinen EDGE-Sendemast. Ich sehe aber IMMER "E".

Nun meine Frage: Was läuft hier schief? Wenn man dieses Phänomen googelt, findet man noch mehr Leidgenossen.

Die Hotline hat meine SIM-Karte resetet und wusste nicht mehr weiter.

Bitte testet das mal bei euch und deaktiviert bewusst UMTS.

Ein Hardwarefehler schließe ich aus: Mit einer Vodafone-Karte wird im GSM-Netz das Symbol "o" angezeigt, was GPRS bedeutet. Das ist zwar langsam, aber funktioniert wenigstens.

Gruß,
Marius

P.S.: Endgerät ist ein iphone 3GS 32GB

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

2 Antworten

Hallo marius1977,

hier ist evtl. Abhilfe zu schaffen. Das Problem beleuft sich meines Wissens leider bei beiden, sowohl Deinem wunderschönen Iphone als auch am o2 Netz. Kurze Erklärung folgt:

Dein Iphone ist darauf ausgelegt, die schnellst mögliche Verbindung zu nutzen, somit begint das ganze bei GPRS/EDGE/UMTS/HSDPA. Sobald also Dein Iphone "denkt" es hat EDGE versucht es auch dies zu nutzen, da für eine EDGE verbindung nun bekanntlich eine Bündelung von GPRS verwendet wird, ist hier zur richtigen Nutzung die konektivität zu mehreren Basisstationen voraussetzung. Leider ist dies nicht in allen Punkten Deutschlands möglich. Und sowohl bei o2 als auch bei allen anderen Anbietern welche ihr netz mit EDGE versorgen, ist bei Randbereichen leider problematisch. Vodafone hat sein Netzt zu ca.85 - 90 % auf UMTS ausgelegt und so nur fleckenmässig EDGE ausgebaut. Deshalb kannst Du bei Dir mit GPRS von Vodafone teils schneller Surfen als mit "EDGE" von o2. Wenn Du eine Möglichkeit findest, das Edge ebenfalls im Iphone ein und ausschalten zu können dann ist das Problem eingegrenzt.

Zusammenfassung: Dein Iphone will EDGE nutzen weil schneller als GPRS, jedoch keine Bündelung von GPRS möglich, somit problem beim Datentransfer. Da o2 EDGE überall im 2G bereich einsetzt oder einsetzen will wird die "mögliche Verfügbarkeit" von Deinem Iphone erkannt.

Hoffe diese paar Infos (vielleicht zu viele Details) haben Deine Frage bedingt beantworten können.

Hallo Big P!
Danke für Deine Antwort. So wie Du es schreibst, hat es mir auch der inzwischen eingeschaltete Apple-Support erklärt.
Ich habe nun einen Kundenwunsch aufgegeben und wünsche mir, in einer künftigen Firmware EDGE deaktivieren zu können. Ob das jemals kommt steht natürlich in den Sternen :-)
Mir wurde seitens Apple auch erklärt, weshalb T-Mobile in Deutschland den Exklusivvertrag bekommen hat: Unter anderem weil T-Mobile flächendeckend EDGE anbieten kann.
Bleibt für mich nur zu überlegen, was ich mit meinem in 8 Monaten auslaufenden o2-Vertrag machen werde. Es ist schon schade, dass sich hier die Technik gegenseitig beißt.
Muss ich halt (erstmal) weiter damit leben, dass ich bei o2 meistens indoor nur laaaaahmes EDGE habe.
Gruß aus Stuttgart,
Marius