Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Data World Pack - falscher Betrag und kaum funktioniert

  • June 6, 2019
  • 6 Antworten
  • 398 Aufrufe

Hallo,

Anfang April langweilte ich mich am Flughafen in Indien so sehr, dass ich auf die SMS mit dem Angebot zum Data World Pack geantwortet habe. Die SMS versprach für 1,99 € 6MB/24Std. Als ich also gemäß Anleitung mit "WORLD" auf die SMS antwortete, bekam ich die Antwort: "Das Data World pack für 4,99 € wurde erfolgreich aktiviert. 50 MB stehen Ihnen nun für 24 Stunden zur Verfügung.". Das wollte ich nicht und ich habe mich in dem Moment schon betrogen gefühlt. Die Krönung war dann allerdings, dass einige Minuten später nach Verbrauch von nur 5,41 MB die Nachricht kam "Lieber O2 Kunde, Ihr Inklusiv-MB Volumen des Data Packs World ist verbraucht."
Auf der Rechnung wurden nun Mehrwertdienste von ca. 4,20 € aufgeführt.
Ich würde dieses Vorgehen gern verstehen, vor allem wissen, ob ich 4,20 € für diese 30 Sek. Daten bezahle, die ich nicht gebucht habe.
An wen kann ich mich wenden?

Viele Grüße

Lösung von o2_Flo

Hey @Lima123,
natürlich hättest du eine erneute Preisinformation bekommen müssen. Dementsprechend schreibe ich dir die Differnez von 2€ gut.
Zur Nutzung des Datenvolumens kann ich aktuell allerdings nichts sagen, außer das dass Pack regulär gebucht und genutzt werde. Die Anzeige des Datenverbrauchs ist nicht unbedingt auf die Sekunde genau. Durch Updates im Hintergrund o.ä können die 50 MB schon einmal recht schnell verbraucht sein.

Viele Grüße,
Flo

6 Antworten

  • June 6, 2019
Warte hier auf eine/n o2_Moderator/in. Sofern da was schief gelaufen ist, wird man das regeln.

o2_Flo
  • Team
  • June 7, 2019
Hallo @Lima123,
willkommen in der o2 Community 🙂 Aktuell kann ich erkennen, dass du das Pack WORLD gebucht hast. Allerdings stimmt die Preisinfo die du per SMS bekommen hast nicht. Hast du davon einen Screen (mit Zeitangabe und Datum).
Auf deiner Rechnung ist der Preis des Packs ohne Mehrwertsteuer angegeben, weshalb er mit 4,19...usw. € bepreist ist.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 8, 2019
Hallo @o2_Flo,
danke für die Antwort. Hier der Screenshot den ich hab:


Darauf kann man auch sehen, dass die angeblichen 50 MB schon nach 16 Min. verbraucht waren. Ich hab auch einen Screenshot von meinem Datenverbrauch gemacht, auf dem man sehen kann dass aber nur ca. 5 MB verbraucht wurden. Zwischen "zu 80% verbraucht" und "verbraucht" habe ich das Internet noch nicht einmal benutzt, sondern habe nur ungläubig auf die SMS gestarrt 😅

Viele Grüße

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • June 11, 2019
Hey @Lima123,
natürlich hättest du eine erneute Preisinformation bekommen müssen. Dementsprechend schreibe ich dir die Differnez von 2€ gut.
Zur Nutzung des Datenvolumens kann ich aktuell allerdings nichts sagen, außer das dass Pack regulär gebucht und genutzt werde. Die Anzeige des Datenverbrauchs ist nicht unbedingt auf die Sekunde genau. Durch Updates im Hintergrund o.ä können die 50 MB schon einmal recht schnell verbraucht sein.

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 13, 2019
Hallo @o2_Flo ,
Vielen dank schonmal dafür. Finde es seltsam, dass die Ungenauigkeit so krass war (mir wurden nur 5.41MB Verbrauch angezeigt, als ich 30 Minuten später geguckt hab). Falls da tatsächlich Updates im Hintergrund gelaufen sind, obwohl ich das eigentlich nur im Wlan aktiviert hab, ist das auch irgendwie bedenklich.. bedeutet das man kann die automatischen Updates gar nicht komplett ausschalten? (ok vllt ist das jetzt weniger dein Zuständigkeitsbereich 😃 Sorry).
Viele Grüße

o2_Flo
  • Team
  • June 13, 2019
@Lima123,
es scheint vorzukommen, dass manche Apps sich nicht an diese Vorgaben halten und im Hintergrund trotzdem geringe Mengen an Daten ziehen. Genaueres kann ich dir dazu leider nicht sagen 😕 Ggf. wäre eine inländische Prepaid Karte eine Alternative für dich 🙂?