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Lösung

Bitte um Sperrung der mobilen Daten

  • April 10, 2019
  • 15 Antworten
  • 296 Aufrufe

Sehr geehrte Mods,

ich habe vor Kurzem einen Prepaid Vertrag abgeschlossen, mit der Absicht die damit einhergehende Sim in meinem Notfall-Handy zu benutzen.
Dieses Handy wird fast nie benutzt werden, daher habe ich kein Interesse an irgendwelchen Zusatztarifen, auch wenn mir diese für einen begrenzten Zeitraum kostenlos angeboten würden.

Weiterhin habe ich nicht die Absicht jemals mobile Daten mit diesem Vertrag zu benutzen.
Daher würde ich einen freundlichen Mod darum bitten, die mobilen Daten zu sperren.
Die Gebühr von 4,99€ kann vom Handy Guthaben abgezogen werden, hierfür habe ich extra eine 10€ Aufladung getätigt.

MfG
FrostigerFinger

Lösung von o2_Andrea

Hallo @FrostigerFinger,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Ich habe die Datennutzung im In- und Ausland jetzt für dich gesperrt. Telefonie ist weiterhin möglich. ☑️

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

15 Antworten

Doctor Who
Stammgast
  • Stammgast
  • April 11, 2019
Ich weiß nicht ob man das machen kann, du hast in jedem Handy ob Android oder IOS die Funktion die mobilen Daten zu deaktivieren. Soweit ich weiß gibt es auch unterschiedliche O2 Prepaidtarife. Meist kannst du Sie auch mit einer SMS oder Kurzwahlnummer selbst deaktivieren. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

  • April 11, 2019
Ich weiß nicht ob man das machen kann, du hast in jedem Handy ob Android oder IOS die Funktion die mobilen Daten zu deaktivieren. Soweit ich weiß gibt es auch unterschiedliche O2 Prepaidtarife. Meist kannst du Sie auch mit einer SMS oder Kurzwahlnummer selbst deaktivieren. Man möge mich berichtigen wenn ich da falsch liege.

Ich denke deaktivieren über die Hotline oder einen Mod ist in dem Fall die sicherste Lösung.

Allzuschnell hat man die manuelle Internetdeaktivierung im smartphone versehentlich aufgehoben.

Hat man keinen Datapack gebucht, aktiviert sich auch bei unbeabsichtigtem Online Zugang offensichtlich automatisch ein Daypack für 0,99 €.

So in einem kürzlichen Beitrag hier gelesen. Hier wurde aus diesem Grund mehrfach eine Aufladung innerhalb kurzer Zeit verbraten, obwohl der Kunde WLAN aktiviert hatte, um gerade das zu vermeiden.

Grundsätzlich läßt es sich ansonsten nicht vermeiden, daß das Smartphone Daten, wenn auch nur kurzzeitig, über das internet zieht.

Für den genannten Zweck (Nothandy), hatte ich einen Vertrag bei einem anderen Provider im D1 Netz ("was ich will") hier konnte man monatlich bei Bedarf zBsp. für 2 € 100 MB zubuchen oder eine kostenlose langsame Internetflat buchen, die zumindest whatsapp erlaubte. Es mußte jedoch regelmäßg aufgeladen werden, sonst wurde der Vertrag seitens Congstar gekündigt. Das angewachsene Guthaben habe ich mir nach problemloser Kündigung wieder auszahlen lassen.

Quasi ein Vertrag zum Nulltarif und ideal als Nothandy

Gruß

Gmo

  • April 11, 2019
Für den genannten Zweck (Nothandy), hatte ich einen Vertrag bei einem anderen Provider im D1 Netz ("was ich will") hier konnte man monatlich bei Bedarf zBsp. für 2 € 100 MB zubuchen oder eine kostenlose langsame Internetflat buchen, die zumindest whatsapp erlaubte. Es mußte jedoch regelmäßg aufgeladen werden, sonst wurde der Vertrag seitens Congstar gekündigt. Das angewachsene Guthaben habe ich mir nach problemloser Kündigung wieder auszahlen lassen.
Die Karawane der Unwissenheit zieht weiter, diesmal in den Bereich Prepaid.
Es interessiert hier niemanden, was du wo gemacht haben willst.

Wenn es ein kleines Pack sein soll:


  • April 11, 2019
Kundenfreundlichkeit ist anders:


https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/guthabenverlust-492756

vor 2 Tagen

Hallo @mamo44,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Besorgnis verstehen.

Daher habe ich mir deine Daten angeschaut. Da du kein Telefonie- bzw. Datenpack gebucht hast, werden dir automatisch 0,99 € pro Tag von deinem Guthaben abgezogen.

Wenn du dies verhindern möchtest, empfehle ich dir einen Tarif oder ein Pack zu beauftragen. Unsere Tarife findest du hier: www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

Edit: Obiges zur Kenntnis

  • April 11, 2019
Kundenfreundlichkeit ist anders:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/guthabenverlust-492756

vor 2 Tagen

Hallo @mamo44,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Besorgnis verstehen.

Daher habe ich mir deine Daten angeschaut. Da du kein Telefonie- bzw. Datenpack gebucht hast, werden dir automatisch 0,99 € pro Tag von deinem Guthaben abgezogen.

Wenn du dies verhindern möchtest, empfehle ich dir einen Tarif oder ein Pack zu beauftragen. Unsere Tarife findest du hier: www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

Ja, und?
Das kleinste Pack bei Prepaid ist das o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro. Screenshot siehe oben.
Von dir kommt mal wieder nix. Nix sinnvolles.

  • April 11, 2019

Kundenfreundlichkeit ist anders:

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/guthabenverlust-492756

vor 2 Tagen

Hallo @mamo44,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich kann deine Besorgnis verstehen.

Daher habe ich mir deine Daten angeschaut. Da du kein Telefonie- bzw. Datenpack gebucht hast, werden dir automatisch 0,99 € pro Tag von deinem Guthaben abgezogen.

Wenn du dies verhindern möchtest, empfehle ich dir einen Tarif oder ein Pack zu beauftragen. Unsere Tarife findest du hier: www.o2-freikarte.de/prepaid-tarife/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias
Ja, und?
Das kleinste Pack bei Prepaid ist das o2 my Prepaid Basic für 1,99 Euro. Screenshot siehe oben.
Von dir kommt mal wieder nix. Nix sinnvolles.


You are not me.

Und warum zwingt O2 den Kunden einen Pack zu buchen?

Unterlaß gefälligst deine diskriminierenden Bemerkungen.

  • April 11, 2019
Und warum zwingt O2 den Kunden einen Pack zu buchen?

o2 zwingt niemanden.

Unterlaß gefälligst deine diskriminierenden Bemerkungen.

Zeig her!

Sächsin
Legende
  • April 11, 2019
Lieber @FrostigerFinger,
bist du mit deinem Hauptvertrag auch bei o2 und wenn ja, welchen Tarif hast du da?

Doctor Who
Stammgast
  • Stammgast
  • April 11, 2019
Lasst das doch einen Mod klären, die haben Zugriff auf die Daten, keiner von uns "Normalos" kann da auch nur etwas dran machen.

o2_Andrea
  • Team
  • Lösung
  • April 11, 2019
Hallo @FrostigerFinger,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Ich habe die Datennutzung im In- und Ausland jetzt für dich gesperrt. Telefonie ist weiterhin möglich. ☑️

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

Hallo @o2_Andrea

danke für die Sperrung, ich habe heute eine SMS von O2 erhalten, in der mir bestätigt wurde, dass mobile Daten im In- und Ausland gesperrt wurden.
Was mich etwas irritiert ist, dass offenbar zu dieser Gelegenheit keine Gebühr erhoben wurde.
Ist diese etwa nicht mehr notwendig? (nicht dass ich mich beschweren würde :D)

  • April 11, 2019

Steht auch nix in der Preisliste ;) : 

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-prepaid/

 Passt schon! :) Du hast aber auch die Frage von [user=827846]Sächsin[/user] gesehen? [quote=Sächsin]Lieber [user=1013673]FrostigerFinger[/user], bist du mit deinem Hauptvertrag auch bei o2 und wenn ja, welchen Tarif hast du da?[/quote] Hat schon einen bestimmten Grund, warum sie fragt. Ansonsten: Guthaben spätestens alle 6 Monate aufladen oder einen Dauerauftrag der Bank erteilen. Ab 1 Cent geht es los .... (bei Banküberweisung) : [url=https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/]https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/[/url]

 

 

Edit by o2_Manuela: Link zur Preisliste aktualisiert. 08.02.23, 13:35 Uhr


[quote=TBCMagic]Steht auch nix in der Preisliste ;) :

https://www.o2online.de/assets/blobs/tarife/preisliste-prepaid/

Passt schon! :)[/quote] In dieser Preisliste konnte ich dazu keinen Eintrag finden, auch nicht einen der auf einen kostenlosen Service hindeutet. Ich bin von einer Gebühr in Höhe von 4,99€ ausgegangen, weil ich nach einer Recherche in diesem Forum u.a. auf folge Threads gestoßen bin (der erste ist aus 2018): [url=https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-sperren-211001#post1158061]https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-sperren-211001#post1158061 [/url] [url=https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-deaktivieren-56581]https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-deaktivieren-56581 [/url] [url=https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/wie-kann-man-auf-dem-handy-das-internet-sperren-117113]https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/wie-kann-man-auf-dem-handy-das-internet-sperren-117113 [/url] Sollte also wirklich keine Gebühr fällig sein, so möchte ich hiermit alle zukünftigen Googler auf diese Tatsache aufmerksam machen. [user=962544]o2_Andrea[/user] Es wäre schön, wenn ein Mod diese Tatsache mir und allen potentiellen O2-Neukunden explizit bestätigen könnte. [quote]Ansonsten: Guthaben spätestens alle 6 Monate aufladen oder einen Dauerauftrag der Bank erteilen. Ab 1 Cent geht es los .... (bei Banküberweisung) : [url=https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/]https://www.o2online.de/service/rechnung-zahlung/guthaben-aufladen/[/url][/quote] Der Dauerauftrag in Höhe von 0,01€ läuft bereits und funktioniert. Das ist auch der Hauptgrund warum ich mich für den "O2 My Prepaid 9 Ct." Vertrag entschieden habe. Danke für Eure Hilfe!

 

Edit by o2_Manuela: Link zur Preisliste aktualisiert. 08.02.23, 13:36 Uhr


  • April 11, 2019
Ich bin von einer Gebühr in Höhe von 4,99€ ausgegangen, weil ich nach einer Recherche in diesem Forum u.a. auf folge Threads gestoßen bin (der erste ist aus 2018):

https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-sperren-211001#post1158061 https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/mobile-daten-deaktivieren-56581 https://hilfe.o2online.de/datenautomatik-drittanbietersperre-40/wie-kann-man-auf-dem-handy-das-internet-sperren-117113

Dort geht es vermutlich um einen Postpaid-Vertrag (o2 o)
Könnte aber auch Prepaid sein, weil es keinen Hinweis auf die Kosten vom Moderator gab.

Auch hätte dich Andrea hier auf die Kosten aufmerksam machen und dich fragen müssen, ob du damit einverstanden bist.

o2_Andrea
  • Team
  • April 14, 2019
Hallo @FrostigerFinger ,

die Sperrung der mobilen Daten ist für dich kostenfrei, ansonsten hätte ich dich auf den Preis aufmerksam gemacht und nachgefragt, ob du zu dem genannten Preis die Sperrung durchführen lassen möchtest.

Viele Grüße,
Andrea