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Betrug bei o2 Shop

  • August 19, 2019
  • 6 Antworten
  • 821 Aufrufe

Hallo Liebe Community,

Ich habe Anfang Juli meinen Handyvertrag verlängert und dabei ein neues Iphone X dazu geordert. Als wir den Vertrag abwickelten sagte der Verkäufer das wir den Hardware Benefit von dem Samsung S10+ noch reinpacken könnten. Natürlich fragte ich stutzig nach warum und weshalb das ganze weil ich wollte ja nur das Iphone und ob ich dann nicht dafür monatlich auch bezahlen müsste. Der Verkäufer meinte dann nein zahlen müssen sie dafür nicht aber sie erhalten dann den prozentualen Benefit Erlass auf die Hardware und somit wird für Sie das Iphone dann günstiger. Etwas verwirrt von dem ganzen Gefasel des Verkäufers unterschreibte ich den Vertrag, natürlich über den digitalen Pad was eine Einsicht in den Vertrag nochmals erschwerte. Am Ende sollte ich nun das Iphone mit 50€ anzahlen und das Samsung mit 1€. Erneut fragte ich ob ich wirklich nicht dafür zahlen müsse und wieder entgegnete er mir nein das ist nur damit es aufm Papier steht und damit sie den Benefit kriegen. Kosten für das Samsung fallen nicht an meinte er zum wiederholten male. Also wickelten wir alles ab und ich nahm mein Iphone mit nach Hause. Knapp 2 Wochen später kam dann die grosse Überraschung. Nicht nur das ich die Rate vom Iphone bezahlen musste sondern auch 39,50€ für das Samsung. Aber es wird noch besser ausserdem hat er mir ohne meines Wissens einen zweiten Handyvertrag mit neuer Kundennummer und Handynummer verpasst was ich ebenfalls begleichen musste. Natürlich bin ich schnurstracks wieder zum Shop gefahren und natürlich war der Verkäufer nicht mehr anzutreffen. Ich schilderte der Verkäuferinn den Sachverhalt und sie druckte mir direkt den Kaufvertrag vom Samsung S10+ aus den ich vorher nicht erhalten hatte und der Verkäufer unterschlagen hatte. Sie meinte da hilft nur ne Anzeige bei der Polizei weil laut Vertrag haben sie das Samsung erhalten. Ich entgegnete das ich es nicht wollte und auch nicht habe aber keine Chance. Ich wurde Opfer eines ausgebufften Betruges und wahrscheinlich hat der Verkäufer sich das Samsung selber eingesteckt. Die Kosten muss ich weiterhin begleichen. Ich werde die kommenden Tage mich mit meinem Anwalt beraten was am besten zutun ist . Ausserdem werde ich mit dem Vorfall an die Presse gehen weil da wurde systematisch Betrug betrieben und ich werde alles was in meiner Macht steht versuchen Aufklärung zu betreiben selbst wenn ich Gerichtlich kein Erfolg haben werde den Verkäufer lasse ich nicht damit davon kommen.

Lösung von o2_Flo

Hallo @MauriceL,
puh, das klingt aber nach einem sehr unschönen Fall 😓
Ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Generell kann ich nur mit den Informationen arbeiten, die mir in unserem System vorliegen. Laut den Einträgen vom 2.7.19 kann ich den unterschriebenen Vertrag für das Samsung (samt Tarif) erkennen und die Aushändigung des Geräts im Shop. Ein Widerruf des Verbundvertrags (Handy und Tarif) kann bei einem Warenwert ab 200€ innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
Da du, laut deiner Aussage, das Handy nicht erhalten hast, kann ich den Fall an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht :)

Viele Grüße,
Flo

6 Antworten

  • August 20, 2019
Hallo und herzlich willkommen in der Kunden-helfen-Kunden-Community von o2,

was Du da schilderst, ist ja echt krass! Ich habe ja schon einiges gelesen und gehört, was in Shops passieren soll, aber so ein Fall ist mir bisher nicht untergekommen.

Es ist natürlich für Dich von Nachteil, dass Du im Shop blind unterschrieben hast, aber da ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

Bevor Du irgendwas unternimmst, ist Deine Idee, sich in diesem Fall von einem Anwalt beraten zu lassen, bestimmt nicht die schlechteste.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Anwalt Dir helfen kann. o2 wird (vorerst) wohl nicht viel machen können, weil die "Papierlage" leider gegen Dich spricht.

Freundliche Grüße
Omikron

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • August 20, 2019
Hallo @MauriceL,
puh, das klingt aber nach einem sehr unschönen Fall 😓
Ich hab mir deinen Datensatz einmal angeschaut. Generell kann ich nur mit den Informationen arbeiten, die mir in unserem System vorliegen. Laut den Einträgen vom 2.7.19 kann ich den unterschriebenen Vertrag für das Samsung (samt Tarif) erkennen und die Aushändigung des Geräts im Shop. Ein Widerruf des Verbundvertrags (Handy und Tarif) kann bei einem Warenwert ab 200€ innerhalb von 14 Tagen erfolgen.
Da du, laut deiner Aussage, das Handy nicht erhalten hast, kann ich den Fall an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten. Ich schreibe dir dazu eine private Nachricht :)

Viele Grüße,
Flo

bielo
Legende
  • August 20, 2019
Es ist natürlich für Dich von Nachteil, dass Du im Shop blind unterschrieben hast, aber da ist das Kind leider in den Brunnen gefallen.

Bevor Du irgendwas unternimmst, ist Deine Idee, sich in diesem Fall von einem Anwalt beraten zu lassen, bestimmt nicht die schlechteste.



Wäre ich an Stelle von @MauriceL würde ich dennoch Anzeige bei der Polizei erstatten. Zwar würde ich gleich erwähnen, dass eine Unterschrift vorliegt, aber nach Inaugenscheinnahme eines Shops letzter Woche, kann man nicht sehen, was auf dem Bildschirm passiert und mein Berater war nicht bereit, den Bildschirm zu drehen. Hier würde ich mich auf keine Mauschelei im Hintergrund einlassen. Solchen Mitarbeitern muss das Handwerk gelegt werden.

Im Fall des Handys kann man über die IMEI, die ja auf der Rechnung des Handys steht, über Polizei und Richter was machen.

Edit: warum dein Beitrag nun als gelöst markiert wurde, verstehe ich so gar nicht.

Berichte bitte, wie das am Ende für dich ausgegangen ist.


-

  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2019
Liebe Community,

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. Ich bin heute erneut zum besagten o2 Shop gefahren und wieder war ein andrer Mitarbeiter im Haus dem ich wieder alles schildern musste. Doch dann kam der grosse Aha Effekt als ich ihm den Namen von dem Mitarbeiter mitteilte sagte er das bereits mehrere Anzeigen gegen Herrn G laufen wegen Betrugs und das er nicht mehr dort arbeitete. Also fuhr ich sofort ins Präsidium um Anzeige zu stellen. Selbst im Präsidium war Herr G bereits bekannt es hatte schon gereicht o2 Shop zu sagen und sie wussten direkt wer und wo. Also erstellte die Polizistin die Anzeige wegen Betruges. Anschließend fuhr ich wieder zum Shop damit der Mitarbeiter eine Kopie für seinen Arbeitgeber erstellen konnte. Auf anraten der Polizei soll ich nun zu meinem Kreditinstitut und die Zahlungen für das Samsung und den dazugehörigen Tarif sperren lassen sodass nicht noch mehr Kosten anfallen. Ob ich das bereits gezahlte Geld zurückkiege bleibt fraglich meinte die Mitarbeiterinn der Polizei. Aber immerhin kommt endlich Bewegung ins ganze und die Tatsache das schon mehrere Anzeigen gegen Herrn G wegen genau derselben Sache laufen lassen mich zuversichtlich Stimmen das dass ganze für mich und die andren Mitkläger ein gutes Ende nimmt.
Mit freundlichen Grüßen Maurice

bs0
Legende
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  • Legende
  • August 20, 2019
Ich denke schon, dass das alles rückabgewickelt wird zumal diverse Anzeigen vorliegen. Ansonsten könntest du immer noch einen Anwalt beauftragen um zivilrechtliche Ansprüche geltend zu machen. In Zukunft: Niemals blind auf einem Pad unterschreiben. Insbesondere wenn dir etwas komisch vorkommt. Seriöse Händler drucken den Vertrag auf Wunsch des Kunden aus und scannen ihn dann ggf. wieder ein.

Sandroschubert
Legende
@bielo gelöst ist es sich da nach privaten Nachrichten keinerlei Infos mehr kommen und die Lösung dort ausgemacht wird.

@MauriceL Berichte bitte wie es weiter geht. Ich gehe davon aus das es hier für Dich eine schnelle Lösung (Rückabwicklung etc.) gibt.