Ich hatte gestern schon telefonischen Kontakt zum Kundendienst von O2 und war danach sehr unzufrieden. Leider bietet O2 keine Möglichkeit, eine Beschwerde per E-Mail einzureichen, daher muss ich das hier öffentlich machen:
Derzeit befinde ich mich auf Teneriffa und mein Volumen von 10GB war schon vor Reiseantritt verbraucht. Da ich aber mit 1Mbit weitersurfen kann, was mir zum Arbeiten vollkommen ausreicht, habe ich mir keine Sorgen gemacht.
Die ersten Tage klappte auch noch alles prima, man konnte sogar noch flüssig streamen. Dann aber war plötzlich die Drosselung so stark, dass ich kaum Seiten aufrufen konnte. Eine Speedmessung zeigte mir 0,03 Mbit.
Ich habe erst an ein generelles Problem gedacht und ein paar Tage gewartet. Zwischenzeitlich habe ich das Handy meiner Frau nutzen müssen um weiter arbeiten zu können.
Da dies aber keine Dauerlösung war, habe ich mir 2,5GB hinzugebucht. Kaum war dieser Tarif aktiviert, hatte ich wieder volle Geschwindigkeit (>20Mbit). Da war mir klar, dass die extreme Drosselung vorher technisch beabsichtigt sein musste.
Die Antworten vom Kundendienst fielen dann, nach meinem Empfinden, sehr herablassend aus. Statt Lösungen aufzuzeigen wurden nur halbherzige Kommentare abgelassen und generell fühlte ich mich in meinem Anliegen absolut nicht ernst genommen. Ich bleibe in solchen Situationen leider oft zu ruhig und passiv, eben so, wie es die Höflichkeit gebietet.
Für mich ist das ganze sehr ärgerlich, weil ich zu O2 gewechselt bin eben wegen der 1Mbit Drosselung. Wenn ich nun doch wieder zusätzliches Volumen kaufen muss um ausreichende Geschwindigkeit zu haben, kann ich auch jeden anderen Anbieter nehmen. Dann unterscheidet sich O2 nicht mehr von 1&1 oder Vodafone usw.
Muss ich mir jetzt tatsächlich Gedanken über einen anderen Anbieter machen oder war das nur der berühmte Ausnahmefall?
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ich habe den Screenshot einmal an die Fachabteilung weitergleitet. Mehr kann ich im Augenblick nicht für dich tun.
Bei Buchung der jeweiligen Roaming Option, in "mein o2" oder in der "o2 App", wird jeweils auf die Preisliste hingewiesen.
Grüße,
Flo
Warum sollte jemand zusätzlich in die Preisliste schauen, wenn ihm die eindeutigen (!) Informationen in der App reichen? Ich finde das lebensfremd.
Natürlich ist im vorliegenden Fall die Anzeige in der App falsch. Die sollte schleunigst korrigiert werden. Ich finde gut, dass das nun an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Natürlich ist im vorliegenden Fall die Anzeige in der App falsch. Die sollte schleunigst korrigiert werden. Ich finde gut, dass das nun an die Fachabteilung weitergeleitet wurde.
Da sollte man dem Kunden gegenüber Kulanz zeigen. Entweder verweist man in der App auf die Preisliste oder man gibt richtige Angaben wieder.
In der App steht allerdings das man 1 Mbit im O2-Netz hat, das heisst das es in anderen Netzen abweichen kann. Mir ist nicht bekannt das O2 ein Netz auf Teneriffa betreibt.
Man sollte allerdings die App aktuell halten (Stichwort 2G/3G bei Drosselung) und auf Abweichungen hinweisen.
Man sollte allerdings die App aktuell halten (Stichwort 2G/3G bei Drosselung) und auf Abweichungen hinweisen.
Da hast Du völlig Recht. Insofern ist es sogar noch unverständlicher, warum dieser Text so in der App unter Roaming in Spanien steht. Da hat jemand geschlampt.
Das gehört wirklich geändert.
Der TE kann froh sein, dass er in der EU nicht auf 32 kbit/s gedrosselt wird, so wie ich auf Haupt- und Partnerkarte (Keine Multicard) nach 5 GB Verbrauch.
Seit knapp 10 Tagen warte ich auf Erklärung seitens O2.
Aber man ist wohl dran und zeigte sich bisher sehr kulant (3x Datenvolumen gratis resettet)
Bei O2 gibt es einmal die richtig fairen und hilfsbereiten Kundenbetreuer und einmal notorisch gereizte, ihren Job hassende - und die sind in der Überzahl, zumindest gefühlt.
Hab das auch durch.
Übrigens:
250 kbit/s 😕 250kb/s aber = ca. 28kb/s
Wenn du nur 3-4kb/s erreichst, sitzen wir im selben Boot: Unberechtigte Drosselung auf 32 kbit.
Seit knapp 10 Tagen warte ich auf Erklärung seitens O2.
Aber man ist wohl dran und zeigte sich bisher sehr kulant (3x Datenvolumen gratis resettet)
Bei O2 gibt es einmal die richtig fairen und hilfsbereiten Kundenbetreuer und einmal notorisch gereizte, ihren Job hassende - und die sind in der Überzahl, zumindest gefühlt.
Hab das auch durch.
Übrigens:
250 kbit/s 😕 250kb/s aber = ca. 28kb/s
Wenn du nur 3-4kb/s erreichst, sitzen wir im selben Boot: Unberechtigte Drosselung auf 32 kbit.
250 kbit/s 😕 250kb/s aber = ca. 28kb/s
Rechnerisch sollten das aber bis 32 kb sein. Was diese Info bringt ist allerdings nicht ersichtlich.
Brutto sind etwa 35kb/s und netto ca 28.
Nun mal wieder zurück zu meinem ursprünglichen Problem:
Gestern Abend kam die SMS Benachrichtigung von O2 mit der Meldung, dass das Datenvolumen verbraucht sei und man nun wieder mit bis zu 1Mbit/s weitersurfe.
Kurz darauf ging so gut wie garnichts mehr, selbst IMAP E-Mails konnten nicht mehr abgeholt werden.
Also das getan, was der "nette" Herr von der Hotline mir vorgeschlagen hat: Netzanbieter wechseln! Das hatte leider auch keinen Erfolg.
Danach die verschiedenen Netzwerktypen durchgetestet, Handy neu gestartet - alles ohne Erfolg. Ich habe auch mal einen Speedtest versucht, aber selbst der konnte nicht durchgeführt werden.
Nach über einer Stunde Versuche mit den Einstellungen dachte ich mir es am nächsten Tag zu probieren. Doch auch da ging nichts.
Die einzige Seite, die sich relativ schnell aufbauen ließ, war die O2 Startseite. Darüber habe ich mir dann auch am heutigen Morgen den 10GB Datensnack bestellt und kaum war die SMS Bestätigung da, konnte ich wieder ganz normal weiterarbeiten. Ohne auch nur irgendetwas umzustellen!
Bislang habe ich schon fast 30 Euro für Optionen bezahlen müssen, die ich eigentlich nicht benötigt hätte wenn die zugesagte Leistung funktionieren würden. Viel schlimmer noch: es hat jede Menge Zeit gekostet!
Von den O2-Mitarbeitern habe ich hier bislang Null Unterstützung bekommen. Am Telefon und auch hier im Forum wird die Schuld erst mal auf den Kunden geschoben. Mir ist bislang nur Ignoranz und Überheblichkeit begegnet. Von Service keine Spur!
Hier mal der Screenshot der Speedmessung mit dem Ergebnis nach einer Stunde:
Gestern Abend kam die SMS Benachrichtigung von O2 mit der Meldung, dass das Datenvolumen verbraucht sei und man nun wieder mit bis zu 1Mbit/s weitersurfe.
Kurz darauf ging so gut wie garnichts mehr, selbst IMAP E-Mails konnten nicht mehr abgeholt werden.
Also das getan, was der "nette" Herr von der Hotline mir vorgeschlagen hat: Netzanbieter wechseln! Das hatte leider auch keinen Erfolg.
Danach die verschiedenen Netzwerktypen durchgetestet, Handy neu gestartet - alles ohne Erfolg. Ich habe auch mal einen Speedtest versucht, aber selbst der konnte nicht durchgeführt werden.
Nach über einer Stunde Versuche mit den Einstellungen dachte ich mir es am nächsten Tag zu probieren. Doch auch da ging nichts.
Die einzige Seite, die sich relativ schnell aufbauen ließ, war die O2 Startseite. Darüber habe ich mir dann auch am heutigen Morgen den 10GB Datensnack bestellt und kaum war die SMS Bestätigung da, konnte ich wieder ganz normal weiterarbeiten. Ohne auch nur irgendetwas umzustellen!
Bislang habe ich schon fast 30 Euro für Optionen bezahlen müssen, die ich eigentlich nicht benötigt hätte wenn die zugesagte Leistung funktionieren würden. Viel schlimmer noch: es hat jede Menge Zeit gekostet!
Von den O2-Mitarbeitern habe ich hier bislang Null Unterstützung bekommen. Am Telefon und auch hier im Forum wird die Schuld erst mal auf den Kunden geschoben. Mir ist bislang nur Ignoranz und Überheblichkeit begegnet. Von Service keine Spur!
Hier mal der Screenshot der Speedmessung mit dem Ergebnis nach einer Stunde:
Nachdem Du nun Deinen Speedtest gepostet hast, möchte ich Dich beruhigen:
Du bist nicht allein. Du bist sogar auf noch weniger als 250 kbit/s gedrosselt worden.
Ich bin gerade in Frankreich und habe exakt das selbe Problem wie Du.
Dein Speedtest zeigt ein Ergebnis von 0,02 Mbit/s. Das entspricht einer Drosselung auf unter 32 kbit/s. Wären es 250 kbit/s, hätte Dein Ergebnisse eine Null nach dem Komma weniger.
1 Mbit/s in Deutschland
0,25 Mbit/s in der EU
0,02 Mbit/s in der EU bei Dir und bei mir
Und weil so krass auf 24/32 kbit/s gedrosselt wird, geht bei Dir gar nichts mehr. So wie bei mir.
Außer WhatsApp Texte senden geht eigentlich nichts mehr, wenn man nicht 15 Minuten warten und unzählige Male resetten will, bis Google läd.
Ich habe bisher auch schon einige Speedpässe und Datensnacks gebucht, die ich nicht gebraucht hätte, weil 250 kbit/s normal noch vollkommen ausreichen, mit etwas Geduld. Aber 32 kbit/s sind langsamer als ISDN, langsamer als ein serielles Modem. Diese Geschwindigkeit war zu Beginn des Internets schon zu langsam, heute braucht man über die Nutzbarkeit gar nicht mehr diskutieren.
Und das ist auch nicht zulässig. Nirgends behält sich o2 eine Auslandsdrosselung auf 32 kbit/s vor.
Vermutlich verbrauchen wir zuviele Daten und es greift vermutlich irgendeine Schutzschaltung (Drosselung auf 32 kbit/s oder weniger) bei o2, die aber nirgends vertraglich vereinbart ist, um zu hohe Kosten durch Zukauf von Volumen bei ausländischen Providern vorzubeugen. Bei uns erfolgte die extreme Drosselung nach 10 Tagen und knapp 5 GB in Frankreich, davor hatten wir solide 250 kbit/s - und die reichen vollkommen aus, mit etwas Geduld.
Checke aber bevor Du zu sofort wegen Nichterbringung kündigst noch, dass Du nicht mit einer Mutlicard im EU Ausland unterwegs bist, denn diese dürfen auf 32kbit/s gedrosselt werden.
Bei mir wurde Haupt- und eine Partnerkarte gedrosselt, zeitgleich und das ist unzulässig.
Und der o2 Support scheint nur aus First-Level Leuten zu bestehen. Einen Second-Level oder gar Third-Level Support, der hier tätig werden müsste, ist für Endkunden nicht erreichbar und SCHEINBAR auch nicht für die Mitarbeiter im FirstLevel Support (Hotline, Whatsapp, Forum...). Anders kann ich mir nicht erklären, wieso zumindest bei mir in über 10 Tagen keine Lösung außer der Reset des Datenvolumens erreicht werden konnte.
Ich melde den Vorgang am Montag der Bundesnetzagentur, da ich die Vermutung habe, dass hier illegal und vertragsungemäß eine zusätzliche Drosselung eingebaut sein könnte und so die Netzneutralität gefährdet wäre und eine Verbrauchertäuschung vorliegen könnte.
PS:
Dass der Upstream Speedtest fehlschlägt, liegt übrigens daran, dass in der 32 kbit/s Drossel auf 16 kbit/s im Upstream gedrosselt wird und damit geht nicht mal mehr die Aushandlung für den Speedtest über die Protokolle in entsprechender Zeit vor dem Timeout.
Du bist nicht allein. Du bist sogar auf noch weniger als 250 kbit/s gedrosselt worden.
Ich bin gerade in Frankreich und habe exakt das selbe Problem wie Du.
Dein Speedtest zeigt ein Ergebnis von 0,02 Mbit/s. Das entspricht einer Drosselung auf unter 32 kbit/s. Wären es 250 kbit/s, hätte Dein Ergebnisse eine Null nach dem Komma weniger.
1 Mbit/s in Deutschland
0,25 Mbit/s in der EU
0,02 Mbit/s in der EU bei Dir und bei mir
Und weil so krass auf 24/32 kbit/s gedrosselt wird, geht bei Dir gar nichts mehr. So wie bei mir.
Außer WhatsApp Texte senden geht eigentlich nichts mehr, wenn man nicht 15 Minuten warten und unzählige Male resetten will, bis Google läd.
Ich habe bisher auch schon einige Speedpässe und Datensnacks gebucht, die ich nicht gebraucht hätte, weil 250 kbit/s normal noch vollkommen ausreichen, mit etwas Geduld. Aber 32 kbit/s sind langsamer als ISDN, langsamer als ein serielles Modem. Diese Geschwindigkeit war zu Beginn des Internets schon zu langsam, heute braucht man über die Nutzbarkeit gar nicht mehr diskutieren.
Und das ist auch nicht zulässig. Nirgends behält sich o2 eine Auslandsdrosselung auf 32 kbit/s vor.
Vermutlich verbrauchen wir zuviele Daten und es greift vermutlich irgendeine Schutzschaltung (Drosselung auf 32 kbit/s oder weniger) bei o2, die aber nirgends vertraglich vereinbart ist, um zu hohe Kosten durch Zukauf von Volumen bei ausländischen Providern vorzubeugen. Bei uns erfolgte die extreme Drosselung nach 10 Tagen und knapp 5 GB in Frankreich, davor hatten wir solide 250 kbit/s - und die reichen vollkommen aus, mit etwas Geduld.
Checke aber bevor Du zu sofort wegen Nichterbringung kündigst noch, dass Du nicht mit einer Mutlicard im EU Ausland unterwegs bist, denn diese dürfen auf 32kbit/s gedrosselt werden.
Bei mir wurde Haupt- und eine Partnerkarte gedrosselt, zeitgleich und das ist unzulässig.
Und der o2 Support scheint nur aus First-Level Leuten zu bestehen. Einen Second-Level oder gar Third-Level Support, der hier tätig werden müsste, ist für Endkunden nicht erreichbar und SCHEINBAR auch nicht für die Mitarbeiter im FirstLevel Support (Hotline, Whatsapp, Forum...). Anders kann ich mir nicht erklären, wieso zumindest bei mir in über 10 Tagen keine Lösung außer der Reset des Datenvolumens erreicht werden konnte.
Ich melde den Vorgang am Montag der Bundesnetzagentur, da ich die Vermutung habe, dass hier illegal und vertragsungemäß eine zusätzliche Drosselung eingebaut sein könnte und so die Netzneutralität gefährdet wäre und eine Verbrauchertäuschung vorliegen könnte.
PS:
Dass der Upstream Speedtest fehlschlägt, liegt übrigens daran, dass in der 32 kbit/s Drossel auf 16 kbit/s im Upstream gedrosselt wird und damit geht nicht mal mehr die Aushandlung für den Speedtest über die Protokolle in entsprechender Zeit vor dem Timeout.
Deine Aussagen machen mir gerade etwas Sorge. Erst vor kurzem habe ich für meine Frau noch die Partnercard bestellt, aber noch nicht aktiviert weil der alte Vertrag erst noch gekündigt werden muss.
Die Tests habe ich übrigens mit der Hauptkarte probiert. Zwei Datacards habe ich ebenfalls dabei, aber aktuell nicht im Einsatz.
Die 10 GB Volumen auf dem Handy benötige ich überwiegend im Ausland. In der Heimat nutze ich fast durchweg das WLAN. Für das Musikstreaming und Navigation im Auto würde mir ein kleinerer Tarif durchaus reichen.
Nur wenn sich die Vorteile des O2 Tarifes nur in der Theorie nutzen lassen, dann überlege ich natürlich den Provider wieder zu wechseln. Wenn ich sowieso Volumen zubuchen muss, kann ich auch wieder zu 1und1 zurück. Dort wurde zwar auch gedrosselt, aber die sind wenigstens ehrlich und haben einen brauchbaren Support.
Die Tests habe ich übrigens mit der Hauptkarte probiert. Zwei Datacards habe ich ebenfalls dabei, aber aktuell nicht im Einsatz.
Die 10 GB Volumen auf dem Handy benötige ich überwiegend im Ausland. In der Heimat nutze ich fast durchweg das WLAN. Für das Musikstreaming und Navigation im Auto würde mir ein kleinerer Tarif durchaus reichen.
Nur wenn sich die Vorteile des O2 Tarifes nur in der Theorie nutzen lassen, dann überlege ich natürlich den Provider wieder zu wechseln. Wenn ich sowieso Volumen zubuchen muss, kann ich auch wieder zu 1und1 zurück. Dort wurde zwar auch gedrosselt, aber die sind wenigstens ehrlich und haben einen brauchbaren Support.
Eben erst gesehen: In Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass Du nur 0.03mbit erreichen würdest. Das waren dann auch nur 32 kbit/s, da eine Nachkommastellen 0 zuviel für 250 kbit/s
Les dir mal meinen Thread durch, wenn du magst.
Les dir mal meinen Thread durch, wenn du magst.
Danke, habe ich getan.
Die Parallelen sind ja nicht zu übersehen. Würde mich nicht wundern wenn Methode dahintersteckt. Mir kam dabei direkt der Begriff "Schummelsoftware" in den Sinn.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leidensgenossen, die den Verdacht untermauern können.
Die Parallelen sind ja nicht zu übersehen. Würde mich nicht wundern wenn Methode dahintersteckt. Mir kam dabei direkt der Begriff "Schummelsoftware" in den Sinn.
Vielleicht finden sich ja noch ein paar Leidensgenossen, die den Verdacht untermauern können.
Guten Morgen @feldmannu und @ElPresidente1992 ,
gut, dass ihr hier zueinander gefunden habt. Ich bin tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen, dass bei@feldmannu ein ähnlicher Fall vorliegen könnte - die Drosslung also einfach fehlerhaft stattfindet. Das werden wir heute auf jeden Fall prüfen 🙂
Ich kann aber schon mal ausschließen, dass es sich um "Schummelsoftware" oder eine "Methode" handelt. Wenn wir hier gemeinsam an der Ursache arbeiten wollen, helfen uns Anschuldigungen nicht so wirklich weiter...
Im Endeffekt bleibt dennoch zusagen, dass die Drosslung im EU Ausland - wie am Anfang des Themas beschrieben - trotzdem 250kBit/s beträgt. Ich habe, wie erwähnt, die Beschreibung aus der App an die entsprechende Abteilung weitergleitet. Mehr kann ich da leider nicht tun.
Wir schauen uns@feldmannu s Datenprofil an, vergleichen die Fälle und entscheiden dann was getan wird. Es wird dazu heute noch eine Antwort von mir geben. Bitte habt ein wenig Geduld 🙂
Viele Grüße,
Flo
gut, dass ihr hier zueinander gefunden habt. Ich bin tatsächlich nicht auf den Gedanken gekommen, dass bei
Ich kann aber schon mal ausschließen, dass es sich um "Schummelsoftware" oder eine "Methode" handelt. Wenn wir hier gemeinsam an der Ursache arbeiten wollen, helfen uns Anschuldigungen nicht so wirklich weiter...
Im Endeffekt bleibt dennoch zusagen, dass die Drosslung im EU Ausland - wie am Anfang des Themas beschrieben - trotzdem 250kBit/s beträgt. Ich habe, wie erwähnt, die Beschreibung aus der App an die entsprechende Abteilung weitergleitet. Mehr kann ich da leider nicht tun.
Wir schauen uns
Viele Grüße,
Flo
Guten Morgen Flo,
Bitte auch bei mir schauen. Habe das Problem seit fast 2 Wochen.
Bitte auch bei mir schauen. Habe das Problem seit fast 2 Wochen.
Bitte auch bei mir schauen. Habe das Problem seit fast 2 Wochen.
ich hatte dir letzte Woche ja geschrieben, dass dein Fall bereits dokumentiert ist und geprüft wird 🙂 Bitte versuche mit deinem Anliegen in einem Thema zu bleiben. Wenn du wichtige Informationen/Fragen in mehrere Themen verteilst, wird es sehr unübersichtlich.
Leider kam heute von dir nichts flo.
Du hast es doch zugesagt, dass auf jedenfall heute eine Info kommt.
Seit 14 Tagen warte ich...
Du hast es doch zugesagt, dass auf jedenfall heute eine Info kommt.
Seit 14 Tagen warte ich...
Ich kann aber schon mal ausschließen, dass es sich um "Schummelsoftware" oder eine "Methode" handelt. Wenn wir hier gemeinsam an der Ursache arbeiten wollen, helfen uns Anschuldigungen nicht so wirklich weiter...
Wenn man hier nicht laut schreit, wird man offenbar ignoriert. Der Thread ist immer noch geschlossen mit einer Lösung, die absolut nichts mit dem Problem zu tun hat. Das spricht doch wohl für sich?!
Im Endeffekt bleibt dennoch zusagen, dass die Drosslung im EU Ausland - wie am Anfang des Themas beschrieben - trotzdem 250kBit/s beträgt. Ich habe, wie erwähnt, die Beschreibung aus der App an die entsprechende Abteilung weitergleitet. Mehr kann ich da leider nicht tun.
Nicht nur die APP zeigt diese Informationen an, wie ich hier schon erwähnt hatte: Einfach mal auf das i klicken bei Tarif & Optionen. Auch hier steht ganz eindeutig: Gültig in Deutschland und in der EU! Da frage ich mich, warum hier jeder steif und fest behauptet, die Preisliste sei gültig, wenn doch an mehreren Stellen recht deutlich, und nicht in mickriger Schrift, etwas ganz anderes steht und niemals 250Kbit erwähnt wird?
Feldmannu du bekommst nicht mal 250 kbit...
Sondern sogar nur 32 kbits
Sondern sogar nur 32 kbits
Guten Morgen zusammen 🙂,
@ElPresidente1992 ,
ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass die Fachabteilung deinen Fall im Augenblick prüft.Deshalb bleibt die Drossel aktuell bestehen. Ich melde mich, sobald ich neue Informationen habe bei dir. Allerdings in deinem eigenen Thema, um Verwirrung zu vermeiden.
Update: Aktuell sollten die Daten bei dir wieder fließen! :)
@feldmannu ,
du hast vollkommen recht. Die Lösungsmarkierung hätte ich schon entfernen müssen. Das tut mir Leid. Wurde sofort nachgeholt 🙂 Deine Rufnummer (danke dafür) hab ich nun ebenfalls weitergleitet. Da man bei@ElPresidente1992 nun schon länger an der Analyse sitzt, gehe ich davon aus, dass der Fehler alsbald behoben sein wird!
Viele Grüße,
Flo
ich habe gestern die Rückmeldung bekommen, dass die Fachabteilung deinen Fall im Augenblick prüft.
Update: Aktuell sollten die Daten bei dir wieder fließen! :)
du hast vollkommen recht. Die Lösungsmarkierung hätte ich schon entfernen müssen. Das tut mir Leid. Wurde sofort nachgeholt 🙂 Deine Rufnummer (danke dafür) hab ich nun ebenfalls weitergleitet. Da man bei
Viele Grüße,
Flo
Jetzt bin ich nun seit fast 2 Wochen wieder in der Heimat und passiert ist: Nichts!
Seitens O2 kam nur die Rechnung, ansonsten ist alles beim Alten. Weder eine Lösung noch Kulanz wurde geboten, armselig!
Vom Verbraucherschutz auch keine Antwort, aber damit habe ich auch schon gerechnet.
Ich werde mich jetzt noch mal in einem letzten Versuch mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur wenden und wenn das auch nicht fruchtet, muss ich wohl oder übel einen Anwalt einschalten.
Seitens O2 kam nur die Rechnung, ansonsten ist alles beim Alten. Weder eine Lösung noch Kulanz wurde geboten, armselig!
Vom Verbraucherschutz auch keine Antwort, aber damit habe ich auch schon gerechnet.
Ich werde mich jetzt noch mal in einem letzten Versuch mit einer Beschwerde an die Bundesnetzagentur wenden und wenn das auch nicht fruchtet, muss ich wohl oder übel einen Anwalt einschalten.
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