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Drosselung trotz O2 Free auf Haupt- und Partnerkarte (Nicht Multicard) auf 32 Kbit/s im Ausland


Bin seit einem Jahr Kunde bei o2.

Habe insgesamt vier Sim-Karten von o2.

Drei davon gehören zu einem O2 Free S (1 Hauptkarte und zwei Multicards)
und eine gehört zu einer Partnerkarte ebenfalls O2 Free S.
Die zwei Multicards sind inaktiv und liegen zu Hause uneingebaut im Schrank.


Kurzbeschreibung des Problems vorab:
Nach 10 Tagen im EU Roaming Bereich, wurde ich auf meiner O2 Free Haupt- und Partnerkarte von 250 Kbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt und damit 218 kbit/s zu stark.

Ausführliche Beschreibung:
Aktuell befinde ich mich im Ausland (Frankreich) und der Besitzer der Partnerkarte ebenso.
Als wir Frankreich betraten, war das Datenvolumen beider Karten bereits verbraucht und wir auf 1Mbit/s in Deutschland und später in Frankreich 10 Tage lang auf 250 Kbit/s gedrosselt. Wir befinden uns noch weitere 2 Wochen in Frankreich.

Vor 3 Tagen wurden beide Karten nachts um 0 Uhr dann auf lahme 20-32kbit/s gedrosselt. Speed getestet mit o2 App.
Mit der Bandbreite geht nur noch Text senden in WhatsApp.


Haben dann alles probiert: Handys mehrere Stunden abgeschaltet. Andere Funkzellen probiert (Wobei Bordeaux jetzt keine Kleinstadt ist in der Funkmasten nicht mehr als 32kbit/s leisten können und wo es vorher auch 10 Tage wunderbar funktioniert hat mit 250 Kbit/s), und natürlich haben wir auch einen anderen Netzbetreiber probiert - Roaming sei dank - Orange F, Bouygues Telecom, SFR, FREE.

Da ich nicht weiter wusste, rief ich also die Hotline an und eine mega freundliche Mitarbeiterin setzte uns das Inklusiv-Datenvolumen zur Entschädigung zurück und meinte dann, dass bei der nächsten Drosselung wieder die vertraglich festgelegten 250 kbit/s @ Roaming in der EU anliegen würden.

Sonst würde ich hier nicht schreiben, passierte das leider nicht. Die erste Karte ist seit ein paar Stunden wieder auf zu langsame 32 kbit/s gedrosselt, wobei die andere noch über Volumen verfügt und in der selben Zelle blitzschnell im Netz unterwegs ist.


Auffällig ist auch, dass ich seit etwa 5 Tagen in der App 0 MB für beide Verträge angezeigt bekomme als verbrauchtes Volumen.

Weiß jemand was hier los ist ?


FREE sind 32 Kbit/s nämlich nicht.


PS:
Es handelt sich um die Hauptkarte und eine Partnerkarte (Eigenständiger Vertrag mit Mengenrabatt). Keine kostenlosen Multicards, denn diese würden auf 32 kbit/s gedrosselt werden.

29 Antworten

Hallo @ElPresidente1992

im Ausland kannst du dein Datenvolumen normal weiternutzen. Die Bandbreite wird erst nach Verbrauch des Highspeed Volumens auf bis zu 250 kbit/s (Up- und Download) begrenzt.
Bei den hinzubestellten weiteren Multi- und Datacards reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit nach Verbrauch des Highspeed-Datenvolumens auf bis zu 32 KBit/s im Up- und Download.

Viele Grüße

Annika
Hallo,
danke für die Antwort.

Leider passt diese Antwort überhaupt nicht zu meinem Anliegen, denn ich schrieb:

  1. Ich bin auf meiner Hauptkarte gedrosselt
  2. Und zudem auf meiner Partnerkarte (Ich zahle für zwei o2 Free S)
= MULTICARDS kommen hier nicht zum Einsatz.

Ich war 10 Tage lang in Frankreich auf 250 kbit/s gedrosselt (vollkommen richtig) und seither auf 32kbit/s auf den selben beiden Karten im EU-Ausland.


Egal in welches Netz wir uns einwählen, es kommen nur 20-30 kbit/s an bei vollem LTE Empfang an Orten an denen wir vorher stabile 250kbit/s erhielten.


Im Netz kursieren Gerüchte, dass o2 Kunden, die im Ausland mehr als 5 GB mit Ihren 250kbit/s verbrauchen, auf 32 kbit/s drosseln würde - obwohl dies nirgends vertraglich festgehalten ist.

Ist das die Ursache ?


Ich wundere mich auch, dass an der Hotline überhaupt keiner weiß, dass im Ausland o2 Free ebenso nutzbar ist, nur eben noch stärker gedrosselt auf ein viertel der DE Geschwindigkeit.

An der Hotline behauptete man, der Netzanbieter vor Ort würde uns drosseln (Woran der bestimmt kein Interesse hat, wenn er o2 Volumen verkaufen kann), o2 Free gelte nur innerhalb Deutschlands, wieder andere meinen es wären BIS ZU 250 kbit/s und die 20-30kbit/s die zufällig plötzlich ankommen seien vollkommen im Rahmen, manche kennen den Unterschied zwischen Partnerkarte und Multicard nicht, usw. usw. usw.

Es ist super kulant, dass mir das Volumen durch die lieben Kollegen zurückgesetzt wurde, aber ich möchte gerne dauerhaft meine 250kbit/s nutzen können im EU-Ausland solange ich noch im Urlaub bin.


Bitte kümmert Euch, wenn Ihr mich als Kunde behalten wollt.

Bitte kümmert Euch, wenn Ihr mich als Kunde behalten wollt.

Der Ton ist echt ungeil. Habt ihr es mal ohne LTE probiert? Wo genau im Netz steht das die Drosselung ab 5 GB weiter runtergehen soll?
Dazu gibt es eben keine offiziellen Quellen wie Teltarif oder die O2 Website, sonst würde ich hier nicht im Konjunktiv schreiben und nachfragen, wenn dies in den AGBs oder Preisbestimmungen ersichtlich verankert wäre. Ich habe das in irgendeinem Forum gelesen.
Ich unterstell es auch nicht, ich frage, ob da etwas dran sein könnte.

Komisch war nunmal, dass exakt um 0 Uhr bei BEIDEN Karten die Drosselung eintrat.

Ein Freund von mir ist auch mit o2 Free hier bei uns, sehr inaktiver Internet-Nutzer, und dieser erreicht in der selben Zelle und selben Netz aktuell 245 kbit/s im Durchschnitt. Wir 20-32 laut O2 App.

Wir verbrauchten knapp über 5 GB in der Drossel (Durch Spotify und 140p YouTube Videos), er ist bisher nur 200mb drüber.


Und der Ton ist überhaupt nicht "ungeil". Sorry wenn es so rüberkommt, aber ich bin genervt.

Wenn ich als Kunde seit 8 Tagen versuche eine Lösung zu erzielen und wirklich niemand helfen kann und niemand den Grund für das Problem nennen kann oder noch schlimmer irgendwelcher Unsinn geschrieben wird, damit die Anfrage geschlossen werden kann, kommt die Vermutung auf, dass die Zusammenarbeit beendet werden sollte. Da stimmst Du zu oder ?


Ich bin zu o2 gewechselt, eben wegen O2 Free. Eben deswegen, damit ich nicht auf 32-64kbit/s gedrosselt werde. Wenn genau dieser USP nicht erfüllt wird, und der bisherige Service sich nicht bessert, muss ich wechseln.


Für die 1Mbit/s Drossel definiert o2 ja gemäß Transparenzverordnung einen Breitbandkorridor, der zur Verfügung steht (glaube 900kbit/s bis 1000kbit/s).
Gibt es so etwas für die 250 kbit/s Drosselung auch ?



Wir haben es per LTE, 3G, EDGE und in diversen Netzen probiert.
Ich bin sogar den einen Tag 50km weiter weg in einer anderen Funkstelle gewesen und habe es getestet.
Vorher lief es im LTE Netz problemlos mit 250kbit/S 10 Tage lang.
Hallo @ElPresidente1992

da habe ich dich Missverstanden, dafür entschuldige ich mich. 🌻

Die Drosselung auf 32 Kbit/s soll so natürlich nicht stattfinden. Ich habe die Einschränkungen weitergegeben. Wir kümmern uns darum. :)

Viele Grüße

Annika
Danke Annika.

Mir ist gerade aufgefallen, dass das Datenvolumen auf beiden Karten wieder auf 0 gesetzt wurde und beide jetzt wieder ohne Drosselung online (blitzschnell am selben Standort) sind.

Hängt das damit zusammen ? Wenn ja, dafür vielen Dank!


Bitte klärt aber unbedingt auch, dass nach Drosselung auf 250 statt auf 32 kbit/s gedrosselt wird, wenn wir uns in der EU aber nicht in DE befinden. Sonst geht der Spaß nach Verbrauch des Volumens wieder los und wir sind quasi "offline".
Benutzerebene 7
Hey @ElPresidente1992,
wir haben deinen Fall sozusagen in Beobachtung 🙂 Leider lässt sich jetzt im Augenblick nicht abschließend sagen, dass die Drosselung nicht nochmal auftritt. Es handelt sich also um kein normales "Verhalten". Hier hast du aber in jedem Fall eine Anlaufstelle, falls es nochmal zu Problemen kommen sollte.

Viele Grüße,
Flo
Partnerkarte hat kein Volumen mehr und ist wieder auf 32 kbit gedrosselt.

Laut O2 speedcheck in der App 24kbit


Was ihr gemacht habt, war nicht die Lösung.
Soeben getestet.

Datenvolumen ist auf 0 zurückgesetzt, ist schnell. Aber auch kein Wunder.

Aber was ist mit der Drosselung?
Wenn das Volumen verbraucht ist, greift dann wieder die zu langsame Drosselung?

Was wurde als Fehler gefunden?
Was ist hier passiert?

Und wurde der Fehler auch für meinen 2018er tarif behoben? Hier habe ich noch Datenvolumen wurde aber zuvor auch zu stark gedrosselt. Scheinbar müsst ihr es für jeden Kunden / Tarif einzeln ändern.



Kannst du das 1 GB Datenvolumen auf 100% setzen? dann kann ich die Drossel testen.

Edit o2_Flo: Beitrag verschoben zwecks Übersicht.
Benutzerebene 7
@ElPresidente1992,

Soweit ich das sehen kann, wurde der Fehler behoben. Eine genaue Information zur Vorgehensweise/Fehlerbehbung bekomme ich nicht.
Hast du den 2018er Tarif bei deinem ersten Kontakt mit angegeben? Wir können nur Anliegen weitergeben, die auch bekannt bzw. bestätigt sind.

Ich kann das Datenvolumen nicht für dich verbrauchen. Falls die selbe Drossel wieder einsetzen sollte, melde dich bitte wieder hier.

Viele Grüße,
Flo
Bin seit einem Jahr Kunde bei o2.

Habe insgesamt vier Sim-Karten von o2.

Drei davon gehören zu einem O2 Free S (1 Hauptkarte und zwei Multicards)
und eine gehört zu einer Partnerkarte ebenfalls O2 Free S.
Die zwei Multicards sind inaktiv und liegen zu Hause uneingebaut im Schrank.


Kurzbeschreibung des Problems vorab:
Nach 10 Tagen im EU Roaming Bereich, wurde ich auf meiner O2 Free Haupt- und Partnerkarte von 250 Kbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt und damit 218 kbit/s zu stark.

Ausführliche Beschreibung:
Aktuell befinde ich mich im Ausland (Frankreich) und der Besitzer der Partnerkarte ebenso.
Als wir Frankreich betraten, war das Datenvolumen beider Karten bereits verbraucht und wir auf 1Mbit/s in Deutschland und später in Frankreich 10 Tage lang auf 250 Kbit/s gedrosselt. Wir befinden uns noch weitere 2 Wochen in Frankreich.

Vor 3 Tagen wurden beide Karten nachts um 0 Uhr dann auf lahme 20-32kbit/s gedrosselt. Speed getestet mit o2 App.
Mit der Bandbreite geht nur noch Text senden in WhatsApp.


Haben dann alles probiert: Handys mehrere Stunden abgeschaltet. Andere Funkzellen probiert (Wobei Bordeaux jetzt keine Kleinstadt ist in der Funkmasten nicht mehr als 32kbit/s leisten können und wo es vorher auch 10 Tage wunderbar funktioniert hat mit 250 Kbit/s), und natürlich haben wir auch einen anderen Netzbetreiber probiert - Roaming sei dank - Orange F, Bouygues Telecom, SFR, FREE.

Da ich nicht weiter wusste, rief ich also die Hotline an und eine mega freundliche Mitarbeiterin setzte uns das Inklusiv-Datenvolumen zur Entschädigung zurück und meinte dann, dass bei der nächsten Drosselung wieder die vertraglich festgelegten 250 kbit/s @ Roaming in der EU anliegen würden.

Sonst würde ich hier nicht schreiben, passierte das leider nicht. Die erste Karte ist seit ein paar Stunden wieder auf zu langsame 32 kbit/s gedrosselt, wobei die andere noch über Volumen verfügt und in der selben Zelle blitzschnell im Netz unterwegs ist.


Auffällig ist auch, dass ich seit etwa 5 Tagen in der App 0 MB für beide Verträge angezeigt bekomme als verbrauchtes Volumen.

Weiß jemand was hier los ist ?


FREE sind 32 Kbit/s nämlich nicht.


PS:
Es handelt sich um die Hauptkarte und eine Partnerkarte (Eigenständiger Vertrag mit Mengenrabatt). Keine kostenlosen Multicards, denn diese würden auf 32 kbit/s gedrosselt werden.

Ja habe ich:

Kurzbeschreibung des Problems vorab:
Nach 10 Tagen im EU Roaming Bereich, wurde ich auf meiner O2 Free Haupt- und Partnerkarte von 250 Kbit/s auf 32 kbit/s gedrosselt und damit 218 kbit/s zu stark.
Bitte auch für meine Hauptkarte beheben
@o2_flo

Ich fordere eine genaue Erklärung wieso ich vertragsungemäß auf 32 kbit/s gedrosselt werde.

Es ist auffällig, dass Nutzer mit scheinbar hohem Datenverbrauch (Heavy User) gehäuft von einer zu starken Drosselung berichten. Ebenso, dass bisher kein offizielles Statement dazu vorliegt.

Ebenso bitte ich darum, dass man mir alle Datensnacks und Datenpässe erstattet, die ich buchen musste, um online zu bleiben, obwohl ich mit 250kbit/s diese nie gebraucht hätte.
Wir reden hier über knapp 50 EUR, die ich ausgegeben habe, weil bei Euch ein "Fehler" passiert ist.

Und normal müsste man mich für den grottenschlechten Hotline und WhatsApp Support auch entschädigen, der mich mehrere Stunden meines Urlaubes gekostet hat und überhaupt nichts außer Frustation erzeugt hat, da die Kollegen dort wirklich null Ahnung von Ihren Tarifen haben und zudem auch noch beleidigend und herablassend wurden.
Teilweise scheint es so, als hätte o2 wirklich jeden angestellt, der sich beworben hat.

o2_flo ausgenommen - bisher top Support von ihm!


Und ich bitte weiterhin um Behebung für BEIDE aktiven SIM-Karten.


Noch 600mb, dann weiß ich, ob die Drosselung wieder richtig funktioniert.
Benutzerebene 7
@ElPresidente1992,
ich beziehe mich in meiner Antwort auch auf deinen Beitrag hier: https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/kanaren-505324#post1898563
Ich würde dich nochmals bitten das Crossposting zu vermeiden, da es lt. Netiquette nicht gestattet ist. Alle Fragen oder Anliegen zu deinem Fall, sollten auch in deinem Thema hier besprochen werden.

Ich habe dir gestern geschrieben, dass ich keine

genaue Information zur Vorgehensweise/Fehlerbehbung


bekomme. Das ein technischer Fehler vorliegt habe ich nie bestritten bzw. auch schon mehrfach erwähnt. Soweit zum "offiziellen" Statment. Etwaige Vermutungen bringen uns in diesem Fall nicht weiter und treffen auch nicht zu. Ich würde dir gerne mehr Informationen geben, was ich aber aktuell leider nicht kann.

Viele Grüße,
Flo
Die Partnerkarte wird jetzt wieder korrekt auf 250 Kbit/s gedrosselt.
Der o2 App Speedcheck gibt Ergebnisse zwischen 240 und 250 kbit/s aus.

Vielen Dank.

Nun bitte noch die zwei übrigen Anliegen angehen:

  1. Bitte das Problem auch für meine Hauptkarte lösen
  2. Bitte einmal melden, ob ohne großen Aufwand (Schriftliche Beschwerde an die Kundenbetreeuung per Post, etc.) eine Gutschrift der gekauften Speedpässe realisiert werden kann, denn diese hätte ich nicht gebraucht, wenn wir nicht komplett offline gewesen wären, unberechtigt.
Super @ElPresidente1992, so soll es sein.
Halte uns auf dem Laufenden wie sich der andere Vertrag verhält sobald das Datenvolumen aufgebraucht ist!

Ganz ohne großen Aufwand habe ich mich einmal gekümmert, sag Bescheid wenn ich etwas übersehen habe.☺️

Viele Grüße in den Süden,
Katja🌻
Sorry das ich mich hier einklink.. Aber ich habe gerade das exakt gleiche Problem. Sitze in Frankreich und habe nur 32k.. Bei fast vollem Datenvolumen Vielleicht kann man mir ähnlich schnell helfen...
K ist 1000. Dann sind 32k gute 32000? Finde ich gut.
Also 32000 bit oder eben 32k finde ich gar nicht so geil wenn sonst auch schonmal ein M als Präfix zu sehen ist.. (also daheim)
Ach, du meinst 32 kbit/s. Hier im Forum ist 32k immer 32000. Daher frag ich
Es wäre zum besseren Verständnis vielleicht besser, die korrekten Abkürzungen zu verwenden. Du meinst also 32 kbit/s?
Ich befinde mich auch seit 3 Tagen in Frankreich und bin auf 32KB/s gedrosselt.
Habe diese in verschiedenen Orten und allen möglichen Einstellungen getestet. Ich werde definitiv gedrosselt obwohl mein Volumen noch lange nicht aufgebraucht ist und ich einen O2 Free M Vertrag habe mit 22,5 GB!

Jetzt habe ich dieses Thema gerade gefunden und es ist genauso wie der Threaderöffner beschreibt
Hallo @Schmidtomat,

ich habe die Karte jetzt auch einmal kurz zurückgesetzt.
Funktioniert nun wieder alles wie gewünscht?

@Rbn1810 Du stehst mit meinem Kollegen ja hier https://hilfe.o2online.de/mobiles-internet-lte-surfstick-21/gedrosselt-im-ausland-frankreich-507272#post1912442 schon in Kontakt.

Gruß
Antje

Hallo,

seit heute sind wir auch in diesem Frankreich Urlaub wieder auf allen gedrosselten Simkarten auf 32 Kbit/s gedrosselt. Zuvor waren es noch knapp 128 kbit/s.

Die versprochenen 250 Kbit/s wurden nahezu nie erreicht.

 

Da im Vertragswerk nirgends etwas von einer weiteren Drosselung auf 32 kbit/s zu sehen ist und ich hier mit einer Haupt- und einer Partnerkarte bin (KEINE MUTLICARDS) gehe ich hier langsam wirklich von System aus. Exakt selbes Problem wie letztes Jahr.

 

O2 scheint Kunden, die im Ausland mit o2 Free zuviel Volumen verbrauchen, hart auf 32 kbit/s zu drosseln - vertragswidrig wie es scheint. Ebenso hat man scheinbar die Drosselung im Ausland auf 128 kbit/s abgesenkt.

Alles hochgradig vertragswidrig, da weder die Drosselung noch die Anpassung in irgendeiner Weise kommuniziert wurde.

 

 

Ich bitte wie letztes Jahr um Freischaltung der vertraglich vereinbarten Bandbreite von 250 kbit/s.

 

PS: Schreibe hier gerade mit einem O2 Free L Boost (Habe inzwischen drei Verträge), denn der hat noch gut 50 GB Volumen.

 

 

 

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