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Beschwerde


Hallo
Ich bin sehr enttäuscht. Heute Vormittag habe ich mit der Hotline telefoniert und man hat mir den Link gesendet zur O2 Community, da man mir hier helfen könnte. Aber das kann es ja eigentlich nicht sein.

Zu meinem Anliegen. Ich bin seit 16 Jahren O2 Kunde. Nun musste mein Vertrag umgestellt werden, da es diesen wohl so nicht mehr gäbe. Also bin ich im Dezember 2018 in den O2 Shop und habe mit einem Fax, welches von dort versendet wurde gekündigt. Alle fristgerecht. Parallel habe ich für März einen neuen Vertrag abgeschlossen.

Ich hatte keine Kündigungsbestätigung erhalten. Also habe ich im Shop nachgefragt. Dort hat man mich wg den Feiertagen vertröstet. Habe später nochmals nachfragt und man war verwundert. Ein Anruf bei O2 brachte die Erkenntnis, dass meine Kündigung nicht eingegangen sei. Nun habe ich 2 Verträge und stehe doof da.

Meine Frage bei der Hotline brachte das Ergebnis, dass wir das Problem unter Vorlage der Faxbestätigung lösen könnte. Diese habe ich zwar, aber der Shop hat das Faxgerät nicht aktualisiert. Folglich steht da als Datum das Jahr 2000.

Man sagte mir, dass ich hier mein Problem vortragen soll. Bei allem nötigen Respekt, aber das hat nichts in einer Community zu suchen. Dennoch bin ich gespannt wie man mir nun hilft. Einen positives Kundenerlebnis ist das wirklich nicht.

Gruss

Lösung von bielo

Welche Uhrzeit steht auf dem Fax?

Ich bin der Meinung, dass sich das klären sollte, gerade wegen 1.1.2000.

Schreib das ganze sachlich auf und schick es per Einwurfeinschreiben zu o2. Kopie des Sendebeleges und ggf Erklärung des Shops dazu.

14 Antworten

  • April 3, 2019
Meine Frage bei der Hotline brachte das Ergebnis, dass wir das Problem unter Vorlage der Faxbestätigung lösen könnte. Diese habe ich zwar, aber der Shop hat das Faxgerät nicht aktualisiert. Folglich steht da als Datum das Jahr 2000.
Seltsam. Steht da wenigstens der Tag und der Monat? Wenn das mit dem Datum des gleichzeitigen Neuvertragsabschlusses übereinstimmt, könnte dann vielleicht ein Rückschluss auf eine eventuelle fristgerechte Kündigung gezogen werden.

Davon abgesehen:

Hast Du Dir denn den Sendebeleg nicht angeschaut? Wenn Du bemerkt hättest, dass da das Datum nicht stimmt, hättest Du doch gleich reagieren können?

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 3, 2019
Ja, das ist richtig, ein Forum ist für dein Anliegen nicht geeignet, daher wenn die Hotline nicht weiterhelfen kann, wäre eine schriftliche Anfrage der beste Weg. Grundsätzlich musst du ab den fristgerechten Zugang der Kündigung nachweisen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Herzlichen Dank.

Ich weiss, dass ich es nachweisen muss. Aber es ärgert mich, dass weder der O2 Shop noch die Kollegen der Hotline in diesem Fall kompetent arbeiten.

Dass ich bei dem Sendungsbeleg nicht auf das Datum geachtet habe, ist sicherlich meine Schuld, aber ein Belegdatum vom 1.1.2000 macht wenig Sinn, wenn mein aller erster O2 Vertrag erst weit danach geschlossen wurde. Aber sei es drum.

Ich werde nachher nochmals die Hotline anrufen und fragen warum sie der Meinung sind, dass es ein Thema für die Community sei und im Nachgang mal meinen Anwalt anrufen.

Schönen Tag euch.

  • April 4, 2019
Der Anwalt wird Dir wahrscheinlich auch nur sagen können, dass die Nachweispflicht bei Dir liegt und einschätzen, ob das Fax mit dem falschen Datum dafür ausreicht oder nicht. Ich vermute, dass eher nicht.

Ich würde an Deiner Stelle lieber hier auf eine/n o2_Moderator/in warten, die/der mal nachschaut und prüft, ob man Dein Anliegen irgendwie lösen kann.

bielo
Legende
  • Lösung
  • April 4, 2019
Welche Uhrzeit steht auf dem Fax?

Ich bin der Meinung, dass sich das klären sollte, gerade wegen 1.1.2000.

Schreib das ganze sachlich auf und schick es per Einwurfeinschreiben zu o2. Kopie des Sendebeleges und ggf Erklärung des Shops dazu.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 4, 2019
Hallo @Lilu12345 ,

bitte mache es so, wie @bielo es beschrieben hat.

Dann können wir gucken, was da zu machen ist.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Hallo @o2_Solveig

So richtig glücklich bin ich damit nicht. Mir wurde gesagt, dass es eine unkomplizierte Lösung gibt. Ich eine Beschwerefaxnummer bekomme und mein Anliegen umgehend geklärt wird.

Es ist frustrierend, wie man mit Kunden umgeht. Wenn die linke Hand nicht weiss was die Rechte tut.

Nochmals: dass ihr einen Nachweis braucht ist für mich logisch. Dieser wurde von dem O2 Shop schon via Mail eingereicht. Wenn der Datenabgleich hier 4-6 Wochen dauern soll (gemäß der Aussage der Hotline), dann hat das nicht mit Kundenservice oder Beschwerdemanagement zu tun. Und dann ist das Problem ja offensichtlich noch nicht gelöst.

o2_Flo
  • Team
  • April 4, 2019
Hey @Lilu12345,
ich kann deine Frustration da durchaus verstehen. Das ist eine ärgerliche Sache und niemand möchte das hier schön reden. Allerdings sind uns Moderatoren die Hände gebunden 😕 @o2_Solveig hat sich deine Daten ja angeschaut und dementsprechend auf @bielos Vorschlag verwiesen.



Viele Grüße,
Flo

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 5, 2019
Hallo @Lilu12345 ,

momentan liegt das Problem darin, dass kein Dokument vorliegt. Wenn diese hier ist können wir sehen, ob und was wir da tun können !
Es ist kein FAX ersichtlich. Ich weiß nicht wohin es geschickt wurde.

Gruß,Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 5, 2019
Danke @o2_Solveig und @o2_Flo
Ich habe heute alles via Einschreiben und Rückschein zur Kundenbetreuung geschickt.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 16, 2019
Hallo @Lilu12345 ,

wie ich sehe, konnte dein Anliegen jetzt geklärt werden.

Die Rufnummer mit der -045 am Ende wird am 18.04.2019 deaktiviert.

Gruß, Solveig

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 17, 2019
Hallo @o2_Solveig

Danke. Ich hoffe ich bekomme darüber auch eine Bestätigung. Ausser durch deine Nachricht habe ich keine Kenntnis.

Außerdem hoffe ich, dass die kostenfreie Rufnummerübertragung auch geht. Die Handynummer mit -045 soll ja bestehen bleiben mit neuem Tarif.

Danke

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • April 17, 2019
Die Nachricht hier kannst du als Bestätigung ansehen, da morgen der 18. ist wirst du bald sehen können ob der Vertrag deaktiviert wurde oder nicht. Falls nicht, wird man dir hier sicherlich weiterhelfen.

Du hast jetzt einen neuen Vertrag bei o2 abgeschlossen und meinst mit Rufnummerübertragung eine Portierung? Du kannst die alte Nummer nicht auf diesen Vertrag portieren, weder kostenfrei noch kostenpflichtig. Für sowas macht man eben eine Vertragsverlängerung.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 24, 2019
Hallo @Lilu12345 ,

hat alles wunderbar geklappt. Oder ?

Gruß, Solveig