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Berechnung Datenautomatik aus Vorjahr

  • April 14, 2019
  • 4 Antworten
  • 487 Aufrufe

dervonoooohzweigenervte
Besucher:in
Hi,
Ich bekomme vorgestern die aktuelle Rechnung für den Vertrag meiner Tochter, den ich vor 2 Monaten erst auf einen neuen Tarif um gestellt habe. Plötzlich stehen da über 35 Euro drauf obwohl ich nur mit max. 15 Euro rechnen kann.

Im EVN sehe ich das mir ettliche 2,5€-Positionen für Datenautomatik aus verschiedenen Monaten des Vorjahres berechnet werden.

An der Hotline - die man erst nach 3 Anrufen = 3 x 20ct erreicht - heißt es nur lapidar. Ist so korrekt. Wenn man weiter fragt wird von den Kollegen mit türkisch oder arabischen Dialekt einfach nur aufgelegt.

Ich habe im letzten Jahr jeden Monat Rechnungen erhalten. Jede dieser Rechnung enthält die Angabe des Abrechnungszeitraumes. Auch dort wurden immer wieder mal 2,50€-Datenautomatik berechnet.

Das kann doch nicht rechtens sein jetzt etwas ohne Nachweis nachzuberechnen? Muß ich stets damit rechnen ggf. hunderte Euro plötzlich auf der Rechnung zu haben ohne das ich mich dagegen wehren kann, nur weil o2 'behauptet' das wäre alles korrekt?

Hatte da ggf. schon jemand mal etwas ähnliches und Kontakt zum Anwalt?

Danke + Gruß

Sven

@o2: Warum brauchtes eigentlich 3 Minuten an der Hotline an denen man sich durch Menüs hangeln und sich schwachsinnige Ansagen zum Thema DSGVO anhören muß um dann mitgeteilt zu bekommen das man 'leider außerhalb der Geschäftszeiten anruft'? Es ist alles nur noch schlecht bei o2.

Lösung von o2_Flo

Hallo @dervonoooohzweigenervte,
ich kann verstehen, dass die Sachlage vielleicht nicht ganz durchschaubar ist. Trotzdem würde ich dich bitten deinen Schreibstil ein wenig sachlicher zu gestalten. Nebenbei kann ich mir gerade nicht erschließen, was du mir hier mit
Wenn man weiter fragt wird von den Kollegen mit türkisch oder arabischen Dialekt einfach nur aufgelegt.

sagen möchtest?

Aktuell wird bei einigen wenigen Kunden die Datenautomatik aus dem Jahr 2018 nachberechnet. Der Verbrauch der Datenautomatik ist allerdings auf deinen Rechnungen aus dem vergangenen Jahr ausgeschrieben (ganz unten, unter "Gut zu wissen".)

Dementsprechend sind dies keine Mehrkosten oder Falschberechnungen, sondern, wie erwähnt, Nachberechnungen.

Viele Grüße,
Flo

4 Antworten

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • April 14, 2019
Hallo @dervonoooohzweigenervte,
ich kann verstehen, dass die Sachlage vielleicht nicht ganz durchschaubar ist. Trotzdem würde ich dich bitten deinen Schreibstil ein wenig sachlicher zu gestalten. Nebenbei kann ich mir gerade nicht erschließen, was du mir hier mit
Wenn man weiter fragt wird von den Kollegen mit türkisch oder arabischen Dialekt einfach nur aufgelegt.

sagen möchtest?

Aktuell wird bei einigen wenigen Kunden die Datenautomatik aus dem Jahr 2018 nachberechnet. Der Verbrauch der Datenautomatik ist allerdings auf deinen Rechnungen aus dem vergangenen Jahr ausgeschrieben (ganz unten, unter "Gut zu wissen".)

Dementsprechend sind dies keine Mehrkosten oder Falschberechnungen, sondern, wie erwähnt, Nachberechnungen.

Viele Grüße,
Flo

dervonoooohzweigenervte
Besucher:in
Hallo @o2_Flo
mein Schreibstil IST sachlich.
Ich habe keinerlei Schimpfwörter oder Beleidigungen gebraucht. Hat mich zugegebenermaßen tatsächlich Beherrschung gekostet.

Mit meiner Anmerkung
Wenn man weiter fragt wird von den Kollegen mit türkisch oder arabischen Dialekt einfach nur aufgelegt.

will ich aufzeigen wie heute bei o2 mit Kunden umgegangen wird, wenn auf nachvollziehbare Fragen keine vernünftigen Antworten mehr gegeben werden können.
Die vermutete Nationalität sollte die Suche nach dem Verantwortlichen erleichtern. Sieht aber nicht so aus das daran Interesse besteht. Ich schlußfolgere also das dies zum akzeptierten Geschäftsgebaren bei o2 gehört! *1)

Zum eigentlichen Thema:

Wie kann o2 behaupten mir aus Juli 2018 etwas nachberechnen zu können wenn Nutzungs- und Einzelverbindungsinformationen angeblich nach 6 Monaten aus Datenschutzgründen gelöscht werden. Ganz abgesehen davon das bei proaktiver Information (und das dann nicht im Kleingedruckten) deutlich kundenorientierter wäre. Da greift dann aber sicher *1)

Ich muß also davon ausgehen das jede Rechnung von o2 nur eine unverbindliche Abrechnung darstellen und von o2 nach belieben zu einem späteren Zeitpunkt korrigiert werden. Ich als Nutzer habe nur wenige Wochen der Rechnung zu widersprechen aber o2 kann die eigene Rechnung jederzeit nachträglich als fehlerhaft deklarieren?

stellt mich als Kunden deutlich schlechter.

Gruß

  • April 14, 2019
Hast Du das überlesen (oder einfach nur überlesen wollen):

Der Verbrauch der Datenautomatik ist allerdings auf deinen Rechnungen aus dem vergangenen Jahr ausgeschrieben (ganz unten, unter "Gut zu wissen".)
Damit wird klar, dass Du die Packs in Anspruch genommen hast, dass sie registriert worden sind, aber seinerzeit nicht berechnet wurden. Das wird nun nachgeholt. Daran ist eigentlich nichts auszusetzen. Denn Du hast die L eistungen in Anspruch genommen, und sie wurden seinerzeit vermerkt.

Komisch, dass man trotz SMS und Hinweis in den Rechnungen schön die Füße still hält, wenn Leistungen nicht berechnet werden, aber dann auf der Matte steht, wenn sie später nachträglich (zu Recht) nachberechnet werden.

Fair ist das nicht.

o2_Flo
  • Team
  • April 15, 2019
Guten Morge @dervonoooohzweigenervte,
wenn der Kollege von der Kundenbetreuung dir den Vorgang der Nachberechnung nicht verständlich erklären konnte, ist das natürlich ärgerlich. Dafür entschuldige ich mich. Die "Beschreibung" hilft, wie du dir vorstellen kannst, nicht wirklich, da in unserem Unternehmen doch ein paar mehr Mitarbeiter tätig sind...

Du kannst Rechnungen aus den letzten 24 Monaten über "mein o2" oder die o2-App ansehen. Dort sind die gebuchten Packs vermerkt. Du wirst auch feststellen, dass sie dort nicht berrechnet wurden. Dementsprechend ist die Aufstellung nicht beliebig.

Viele Grüße,
Flo