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Beratung am Telefon fehlerhaft

  • February 22, 2019
  • 5 Antworten
  • 153 Aufrufe

Ich habe Anfang des Jahres meinen Vertrag geändert, dabei wurde ich am Telefon beraten und habe einen O2 free M Vertrag und einen DSL-Vertrag mit Kombi-Vorteil abgeschlossen. Den Kombi-Vorteil hat mir die Dame am Telefon mehrfach genannt, es sollten 10€ sein. Mir war bekannt, dass ich einen Kombi-Vorteil von 5€ mit M bekommen sollte und habe mehrfach gefragt, ob sie sich mit den 10€ sicher ist und sie hat es mehrfach bestätigt, aber sie hat auch gesagt, dass das nirgendwo zu sehen sein wird und ich es dann in der Rechnung sehen werde, was mich weiterhin stutzig gemacht hat.
Jetzt kommt dann die Rechnung rein und der Kombi-vorteil ist nur 5€ und nicht gerade erfreut. Gestern habe ich dann nochmal angerufen, wie das sein kann und die nächste Dame sagt mir, dass mir nur 5€ zustehen wegen M. Auf meine Rückfrage hin, warum ich dann falsch beraten wurde, sagte sie mir, dass ich dazu eine Mail erhalten haben soll, womit ich über die Höhe des Kombi-Vorteils im Vorfeld informiert worden wäre. Dies ist aber nicht der Fall und selbst die Frau am Telefon gestern hat mir bestätigt, dass eine solche Mail nie an mich rausgegangen sei.
Sie kann aber nichts machen und ich soll Beschwerde per Post oder Fax einlegen.
Was genau erwartet mich, wenn ich mich jetzt daran mache? Komme ich doch noch zu meinem versprochenen Kombi-Vorteil von 10€?
Ich bin definitiv falsch beraten worden, aber ich habe abgesehen von dem aufgezeichneten Telefonat (welches hierfür nicht mal als Beweis verwendet werden kann) keinen Beweis dafür. Mir bleibt also nur der Umstand, dass ich nicht korrekt über den Kombi-Vorteil vor der Abrechnung informiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass mir die versprochene Ersparnis nicht gewährt wird, nur weil eine Beraterin am Telefon wild mit Zahlen um sich wirft, die nicht stimmen, mich aber zum Zustimmen bewegen. Ich fühle mich leicht betrogen.

Lösung von o2_Larissa

Hay hay jan-pre,

ich freue mich, dass wir dein Anliegen gemeinsam per PN klären konnten.

Liebe Grüße
Larissa

5 Antworten

bielo
Legende
  • February 22, 2019
Ich habe Anfang des Jahres meinen Vertrag geändert, dabei wurde ich am Telefon beraten und habe einen O2 free M Vertrag und einen DSL-Vertrag mit Kombi-Vorteil abgeschlossen. Den Kombi-Vorteil hat mir die Dame am Telefon mehrfach genannt, es sollten 10€ sein. Mir war bekannt, dass ich einen Kombi-Vorteil von 5€ mit M bekommen sollte und habe mehrfach gefragt, ob sie sich mit den 10€ sicher ist und sie hat es mehrfach bestätigt, aber sie hat auch gesagt, dass das nirgendwo zu sehen sein wird und ich es dann in der Rechnung sehen werde, was mich weiterhin stutzig gemacht hat.
Jetzt kommt dann die Rechnung rein und der Kombi-vorteil ist nur 5€ und nicht gerade erfreut. Gestern habe ich dann nochmal angerufen, wie das sein kann und die nächste Dame sagt mir, dass mir nur 5€ zustehen wegen M. Auf meine Rückfrage hin, warum ich dann falsch beraten wurde, sagte sie mir, dass ich dazu eine Mail erhalten haben soll, womit ich über die Höhe des Kombi-Vorteils im Vorfeld informiert worden wäre. Dies ist aber nicht der Fall und selbst die Frau am Telefon gestern hat mir bestätigt, dass eine solche Mail nie an mich rausgegangen sei.
Sie kann aber nichts machen und ich soll Beschwerde per Post oder Fax einlegen.
Was genau erwartet mich, wenn ich mich jetzt daran mache? Komme ich doch noch zu meinem versprochenen Kombi-Vorteil von 10€?
Ich bin definitiv falsch beraten worden, aber ich habe abgesehen von dem aufgezeichneten Telefonat (welches hierfür nicht mal als Beweis verwendet werden kann) keinen Beweis dafür. Mir bleibt also nur der Umstand, dass ich nicht korrekt über den Kombi-Vorteil vor der Abrechnung informiert wurde. Es kann doch nicht sein, dass mir die versprochene Ersparnis nicht gewährt wird, nur weil eine Beraterin am Telefon wild mit Zahlen um sich wirft, die nicht stimmen, mich aber zum Zustimmen bewegen. Ich fühle mich leicht betrogen.



Was dich erwartet? Schwer zu sagen. Warte die schriftliche Beschwerde ab.

Grundsätzlich dienen diese Aufzeichnungen Schulungszwecken, sie werden nicht bei jedem Gespräch gemacht und schnell wieder gelöscht. Sie stehen dir nicht zur Verfügung. Aufzeichnungen zur Beweissicherung sind sehr selten. Dennoch stehen diese auch dem Kunden nicht zur Verfügung.

Es zählt dem Grunde nach, was du von o2 schriftlich oder in Textform hast.

o2_Andrea
  • Team
  • February 23, 2019
Hallo @jan_pre,

zunächst einmal herzlich willkommen in unserem Forum. Schön dass du den Weg zu uns gefunden hast. :-)

Gern habe ich mir deinen Fall einmal angesehen.
In deinem Datensatz ist das Angebot für den Mobilfunkvertrag hinterlegt, eines für den DSL Vertrag jedoch nicht. An Kombivorteil können wir nur das gewähren, was die Kombination von o2 Free M (2018) und o2 MyHome M zuläßt und das ist ein Rabatt von 5 Euro. Warum man dir gesagt hat, du würdest 10 Euro Rabatt erhalten kann ich nicht nachvollziehen. 10 Euro Rabatt gäbe es, wenn du einen o2 Free L (2018) als Mobilfunkvertrag gehabt hättest. :-(
Allerdings erhältst du für die ersten 12 Monate einen Rabatt von 10 Euro auf die Grundgebühr. Ist es vielleicht das, was man dir versprochen hat?
Du hast zwei Wochen Zeit deinem geschlossenen Vertrag zu widersprechen, wenn du mit den dir gesandten Vertragsvereinbarungen nicht einverstanden bist. Aus diesem Zeitraum bist du jedoch bereits heraus. Daher bleibt dir tatsächlich nur die schriftliche Beschwerde.

Hast du noch Fragen zur Nutzung unserer Community? Dann schau einfach mal hier Dein Einstieg in die Community nach. Dort findest du alle Informationen, die du zur Nutzung benötigst!

Viele Grüße,
Andrea

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2019
Allerdings erhältst du für die ersten 12 Monate einen Rabatt von 10 Euro auf die Grundgebühr. Ist es vielleicht das, was man dir versprochen hat?

Ja, mir wurde vorgerechnet, wieviel ich durch den Kombi-Vorteil sparen würde und auf meinen DSL-Vertrag wäre ich laut Beratung für die ersten 12 Monate bei 9,99 €, was den Rabatt und den Kombi-Vorteil mit einschloß. Wie gesagt, ich habe mehrfach die Bestätigung bekommen, dass der Kombi-Vorteil 10€ betragen würde.

Du hast zwei Wochen Zeit deinem geschlossenen Vertrag zu widersprechen, wenn du mit den dir gesandten Vertragsvereinbarungen nicht einverstanden bist. Aus diesem Zeitraum bist du jedoch bereits heraus.


Ja, aus diesem Zeitraum bin ich zwangsläufig raus, da mir ja die Informationsmail mit den tatsächlichen Werten garnicht erst zugestellt wurde und die erste Rechnung deutlich nach Ablauf der 2 Wochen eingetrudelt ist. Da hätten wir dann nochmal einen zweiten Fehler, der meine Misere gleich umso ärgerlicher macht.
Eine Beschwerde lässt sich nur per Post oder Fax einlegen? Warum? Das kostet alles nur Zeit, bis das irgendwann tatsächlich bearbeitet wird...
Bleiben mir nach wie vor keine anderen Möglichkeiten?

o2_Larissa
  • Team
  • March 12, 2019
Hi jan_pre,

schick uns bitte mal an o2_DSL eine PN, dann schauen wir mal, was wir da machen können.
Damit du uns eine PN an das Profil schicken kannst, folge bitte im ersten Schritt dem Profil.

Liebe Grüße
Larissa

o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • March 22, 2019
Hay hay jan-pre,

ich freue mich, dass wir dein Anliegen gemeinsam per PN klären konnten.

Liebe Grüße
Larissa