Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen,

an alle die aktuell im europäischen Ausland sind:

  • seit heute Nacht (13.04.2022) bestehen offenbar Einschränkungen bei Roamingverbindungen (z.B. Movistar in Spanien)

Unsere Techniker:innen befinden sich in der Analyse, wir halten euch hier auf dem Laufenden und bitten um eure Geduld.

Was könnt ihr tun?

  • testweise andere Roamingpartner ausprobieren 
  • alles andere liegt in unserer Hand, sobald wir mehr wissen geben wir euch ein Update

Update 11:11 Uhr: Kurz nach Zehn Uhr konnten die Einschränkungen bereits behoben werden, anschließende Analysen zeigen, dass die Roamingverbindungen wieder wie gewünscht stattfinden

Euer o2 Community Team 

Hallo bei o2,

ich bin gerade in Italien und ziemlich aufgeschmissen - Daten Roaming funktioniert leider seit heute (13.4.) nur noch sehr leidlich.

Ständig “kein Netz”, ab und zu Einwahl bei TIM aber dann nur noch 3G. Alle anderen Roamingpartner “kein Netz”.

Telefonat mit o2 eben hat ergeben, dass die Probleme bekannt sind, aber nicht, wann sie behoben sind.

Sie sind aktuell NICHT behoben. Leider katastrophal weil ich noch mehrere Wochen unterwegs bin.

Ich hoffe das hat höchste Priorität aktuell…

Danke...


Hi @mercury666 vielen Dank für deine Meldung. Hast du dein Handy einmal komplett neu gestartet? Wann hast du dieses versucht? Hast du bereits versucht, dich manuell in ein anderes Netz einzuwählen?
Melde dich sehr gerne, wenn wir dir helfen können.

Grüße
Michael


Hallo,

probiere die manuelle Netzwahl und buche dich bei Wind ein, auch wenn dort verboten steht. Es braucht mehrere Versuche. Die Störung ist behoben.

LG


Hi @mercury666 vielen Dank für deine Meldung. Hast du dein Handy einmal komplett neu gestartet? Wann hast du dieses versucht? Hast du bereits versucht, dich manuell in ein anderes Netz einzuwählen?
Melde dich sehr gerne, wenn wir dir helfen können.

Grüße
Michael

Hi Michael, ich probiere es bereits den halben Tag. Soeben noch einmal. 

Ich habe sporadisch TIM mit 3G Netz, das aber immer wieder verschwindet. Ein Versuch, sich in andere Netze einzuwählen scheitert komplett - kein Netz bei keinem anderen Anbieter, auch nicht den Roamingpartnern. Und TIM war bis gestern LTE, jetzt Datenaustausch der superlangsam ist, wenn es denn mal geht.

Handy schon mehrfach komplett neu gestartet. SIM ebenfalls raus und rein. In meinen Augen ist es nicht gefixt - gestern war noch alles in Ordnung.


Hallo,

probiere die manuelle Netzwahl und buche dich bei Wind ein, auch wenn dort verboten steht. Es braucht mehrere Versuche. Die Störung ist behoben.

LG

Funktioniert bei mir nicht, ich kann mich in keinen anderen Anbieter einwählen - kein Netz.


Es braucht mehrere Versuche.

Hallo,

auch das beachtet?

LG


Es braucht mehrere Versuche.

Hallo,

auch das beachtet?

LG

Ja. Funktioniert nicht. Und ein Zurückwechseln in TIM (3G nur) geht dann auch nicht mehr - es dauert bestimmt 15-30 Minuten bis da wieder was gefunden wird.

Es ist ne Katastrophe. Ich bin noch mehrere Wochen in Italien und auf das Netz angewiesen. Nix geht mehr ohne.


@mercury666 

 

Ist dein Datenvolumen verbraucht? 


@mercury666

 

Ist dein Datenvolumen verbraucht? 

Nein. Ich hab 40GB und bin gerade mal bei 3.2 GB.


Hallo bei o2,

ich bin gerade in Italien und ziemlich aufgeschmissen - Daten Roaming funktioniert leider seit heute (13.4.) nur noch sehr leidlich.

Ständig “kein Netz”, ab und zu Einwahl bei TIM aber dann nur noch 3G. Alle anderen Roamingpartner “kein Netz”.

Telefonat mit o2 eben hat ergeben, dass die Probleme bekannt sind, aber nicht, wann sie behoben sind.

Sie sind aktuell NICHT behoben. Leider katastrophal weil ich noch mehrere Wochen unterwegs bin.

Ich hoffe das hat höchste Priorität aktuell…

Danke...

Ich verkündige sehr erleichtert: Seit ca. 23:50 Uhr ist LTE wieder da bei TIM. Ich werde mich hüten, die kommenden Tage irgendetwas zu ändern und hoffe mal, dass das jetzt so bleibt.

Danke an alle und für’s erste ist das Thema auch für mich erledigt.  Puh! Der Urlaub kann weitergehen :)


@mercury666 Das sind ja tolle Nachrichten, danke für das Update.
Hab noch einen ganz tollen Urlaub.

Gruß
Antje


Hallo !

TIM LTE geht bei mir mit versch. Geräten getestet immer noch nicht. Ab und zu geht mal WIND LTE, das ist aber ein Netz mit extrem schlechter Abdeckung und daher meist/oft unbrauchbar.

Vodafone geht ja seit Jahren nur mit EDGE, also auch keine Alternative.

Was ist los mit dem TIM LTE? Das hat jetzt jahrelang gut funktioniert, ohne TIM LTE ist O2 in Italien unbrauchbar!!!

 

Viele Grüße

Wolfgang 


Hallo @WolfiOzwei ,

es tut mir leid, dassdu immer noch von Einschränkungen bestroffen bist.

Eine Meldung durch die Technik für Italien gibt es aktuell nicht.

Laut unserer Roaming-Partner Liste bieten in Italien ILIAD Italia S.p.A.,Telecom Italia (TIM)  und  Italien WindTre LTE an. 

Wenn du möchtest, nehmen wir eine Meldung an die Technik auf. Allerdings dauert die Bearbeitung hier recht lang, da mit dem ausländischen Netzbetreiber Kontakt aufgenommen werden muß.

Melde dich bitte wieder, wenn wir eine Meldung aufnehmen sollen. Dann würden wir noch per privater nachricht die Daten abgleichen.

Ich wünsche dir trotzdem schöne Ostertage 🐇

Gruß, Solveig


Liebe Solveig,

vielen Dank für die Rückmeldung.

ja, es wäre sehr nett wenn ihr eine Meldung aufnehmt. Ich beobachte das jetzt seit meiner ersten Meldung an versch. Orten in Italien. TIM LTE geht nicht.

Viele Grüße 

Wolfgang


Hallo @WolfiOzwei bitte versuche es weiter, dich bei Tim LTE einzuwählen. Wie @Vilureef in diesem Thread geschrieben hat, benötigt es häufig mehrere Versuche.

LG
Michael


Hallo @WolfiOzwei bitte versuche es weiter, dich bei Tim LTE einzuwählen. Wie @Vilureef in diesem Thread geschrieben hat, benötigt es häufig mehrere Versuche.

LG
Michael

Lieber Michael,

Vilureef hat beschrieben, wie er sich bei WIND ins LTE einwählt. Das klappt und ist nicht das Problem, löst es aber auch nicht, da die Netzabdeckung von WIND extrem schlecht ist. Das Problem ist, dass TIM LTE nicht funktioniert. Ohne Roaming mit TIM LTE ist O2 in Italien leider unbrauchbar. (Vodafone geht ja auch nicht). Darum meine Bitte das Problem mit TIM LTE als Meldung aufzunehmen und diese Störung zu beheben.

Viele Grüße 

Wolfgang


Seit heute morgen geht TIM LTE wieder.

Hallelujah!!!

Danke an alle, die geholfen haben das Problem zu lösen.

Viele Grüße 

Wolfgang


Hallo @WolfiOzwei ,

super, dass es wieder klappt. 😊

Ich wünsche dir noch ein paar schöne Tage in Italien.

Schau dich gerne weiter in unserer Community um. Poste uns gerne in unserem Digitalen Wohnzimmer

Bilder unter

Gruß, Solveig

 

 


Deine Antwort