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Kein 5G mehr? Da denkt man im ersten Moment möglicherweise an einen Netzausfall und wundert sich über großflächige Probleme.

Beginnen wir mit der guten Nachricht: Unserem 5G Netz geht es insgesamt gut. 👍

Seit letztem Freitag (02.06.2023) jedoch verschwindet bei einigen Verträgen die 5G Option, sobald eine Änderung vorgenommen wird.

Euch fehlt plötzlich 5G, egal wo ihr euch aufhaltet, obwohl es ausgebaut ist und auch der Livecheck grün ist? Da liegt der Gedanke nahe, dass sich die 5G Option fälschlicherweise verabschiedet hat.

Welche Einschränkung besteht?

Bei einigen Verträgen verschwindet die 5G Option bei einer Änderung, wie zum Beispiel der Umbenennung eurer SIM-Karten.

Was tun wir?

Update 16.06.2023: Allen berechtigten Verträgen wurde 5G wieder aktiviert.

Update 13.06.2023: Der Fehler selbst ist behoben, es kommt zu keinen weiteren Deaktivierungen von 5G in euren Verträgen, wenn ihr eine Änderung vornehmen lasst.

Ein individuelles Ticket ist für die Reaktivierung der 5G Option nicht notwendig, die betroffenen Verträge werden automatisch identifiziert. Wenn ihr per SMS auf dem Laufenden gehalten werden möchtet, erstellen wir selbstverständlich gern ein Ticket für euch in eurem Datensatz.

Wir sorgen dafür, dass 5G schnellstmöglich für eure Verträge wieder aktiviert wird und dauerhaft bleibt. Damit wir es für jeden von euch individuell und detailliert weiterleiten können: Meldet euch bei uns, wenn der nächste Schritt nicht funktioniert. 🙂

Was könnt ihr tun?

Findet ihr bei eurem Tarif die 5G Option in eurer Mein o2 App, lohnt es sich diese abzubestellen und anschließend direkt neu zu bestellen, so steht euch innerhalb weniger Minuten das o2 5G Netz direkt wieder zur Verfügung.

Sobald wir neue Informationen haben, versorgen wir euch mit Updates.

Edit 13.06.2023

Hallo @Micha174 ,

war das denn schon vor der Einschränkung so, dass du das 5G Netz verloren hast ? 

Gruß, Solveig 


Hallo @Jana_cb , 

ich habe gerade bei mir selbst nachgesehen und in die Runde geschaut. Die 5G Option ist hier sowohl in der APP, als uach auf dem Portal zu sehen. 
Was hast du denn für einen Tarif ? 
Steht die 5G Option denn in den Tarifdetails ? 

Gruß, Solveig 


@Solveig: Auch dir Danke für deine Antwort! ich habe den Free S Boost. 5G hatte ich gefühlt vor 1,5 Jahren von einer Chat-MA zusätzlich gebucht bekommen. Also steht es nicht in den Tarifdetails. Seit der Buchnung war 5G (wie bei dir und wahrscheinlich allen anderen) in App+Portal zu sehen…….

 

VG

J.


Hallo @Jana_cb,

ohne den 5G Zugang, wird 5G ohne Anzeige im Online Portal, nicht funktionieren.

LG

 


@Viureef: Ich habe hier nur angezeigt, dass ich nach einer O2-SMS kein 5G mehr hatte und dementsprechend die Anzeige weg war (und ich es natürlich gerne wieder hätte).

Wenn du richtig mitgelesen hast, schrieb O2_Giulia gestern, dass die Option wieder in meinem Tarif aktiviert ist bzw. sei….

Wie du denke ich aber auch: wenn wirklich 5G geschalten, dann ist es auch portalseitig/App sichtbar.

Dann wäre aber Giulias Aussage falsch.

VG

J.


Hallo @Jana_cb,

die einfachste Lösung wäre, wenn dir die Moderation den 5G Zugang wieder aktiviert. 😉

LG


Sehe ich auch so 😉

Dein vorletzter post war trotzdem überflüssig bzw. an den Flaschen gerichtet,sorry.

 

VG


Hallo @Jana_cb,

ich habe es gerne noch einmal überprüft. 5G ist für deinen Vertrag aktiviert und müsste auch funktionieren, entsprechende Netzabdeckung und Hardware vorausgesetzt.

Die Möglichkeit, 5G als separate Option zu buchen (die dann auch in der App angezeigt wird) gibt es leider nur noch kostenpflichtig.

Vielleicht hast du ja einmal die Möglichkeit, es in einem 5G-fähigen Gerät zu testen.

Viele Grüße

Giulia


Nochmals Danke, Giulia! Ok, dann ist alles “wieder gut” und ich entschuldige mich wg. meines geäußerten Zweifels bei dir! Demzufolge hat sich das O2-System wieder etwas Neues ausgedacht, wenn 5G geschalten ist, eine Anzeige in Portal und App aber nicht mehr existiert. Und die O2-SMS war zusätzlich verwirrend: “Guten Tag, Ihr 5G Zugang wurde deaktiviert …..” Naja, eigentlich bei O2 doch nicht verwunderlich,grins….

@Vilureef: Insofern ist dann aber deine Aussage: “ohne den 5G Zugang, wird 5G ohne Anzeige im Online Portal, nicht funktionieren” falsch, weil bei mir ist es genauso. 😉 Aber wahrscheinlich ist dieser Fakt auch für dich neu….


Hallo @Jana_cb,

freut mich, wenn ich helfen und Licht in diese Angelegenheit bringen konnte 😊 Ich gebe zu, das es für dich etwas verwirrend abgelaufen ist.

Berichte gerne einmal, wenn du das 5G-Netz testen konntest.

Viele Grüße

Giulia


Bei ist das selbe Problem aufgetreten….kein 5G geschweige sonstiges Internet am Handy abrufbar. Bitte neues Ticket erstellen. 
 


Hallo @Mods,

doppelt: 

LG


Hi @Comander0_5,

ich habe dir im von Vilureef verlinkten Thread geantwortet.

VG
Dennis


Hallo seit der Umstellung auf esim bekomme ich kein 5g Netz mehr was kann ich tun?


Hallo @Bln-chrille,

dich morgen an den Chat wenden, und die eSIM technisch „resetten“ lassen, bzw. Fragen ob 5G noch aktiv ist?

LG


Hallo @Bln-chrille ,

Willkommen hier in der Community. 

Das du seit der Umstellung auf die eSim kein 5G mehr nutzen kannst
ist natürlich nicht so fein. 

Hast du dich denn schon, wie von Vilureef geraten, an die Kolleg:innen des Chats oder der Hotline gewandt
und die eSim resetten lassen? 

Konnte dein Anliegen somit schon geklärt werden, oder brauchst du hier noch unsere Unterstützung?

Viele Grüße Maria


Hallo @Bln-chrille ,

da du dich bisher nicht wieder zurück gemeldet hast, 
gehe ich davon aus, dass du dein Anliegen bereit erfolgreich klären konntest. 

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria


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