Skip to main content

[Beendet] Aktuelle Einschränkung: Anruf kann nicht durchgestellt werden, abgehende Telefonie

  • 12 December 2023
  • 3 Antworten
  • 1029 Aufrufe
[Beendet] Aktuelle Einschränkung: Anruf kann nicht durchgestellt werden, abgehende Telefonie

Für viele hat das mobile Internet mittlerweile einen deutlich höheren Stellenwert als Telefonie, dennoch ist sie weiterhin eines der Kernelemente des Mobilfunks und wird stark genutzt. Aktuell können Einschränkungen bei der abgehenden Telefonie auftreten.

Betroffene Dienste

Betroffen ist die Telefonie über VoLTE (Telefonie über LTE), VoWIFI (WLAN-Call) und Festnetz. In einigen Fällen ist es möglich, dass ihr Ansagen hört wie:

  • Ihr Anruf kann zur Zeit nicht durchgestellt werden
  • Der Gesprächspartner ist nicht erreichbar

Dies liegt nicht daran, dass euer Gegenüber nicht mit euch reden möchte, sondern an einer Einschränkung in unserem System.

Region

Der Fehler bei der Telefonie ist nicht räumlich begrenzt sondern kann bundesweit auftreten.

Störungszeitraum

Beginn: 12.12.2023 ca. 15:06 Uhr

Ende: 12.12.2023 ca. 19:00 Uhr

Update 18:25 Uhr: Ursache der Probleme ist einer unserer Voice-Server, der dazu führt(e), dass ein Teil der Telefonate nicht vermittelt wurde/wird. Der Großteil der Telefonate wird durchgestellt. Dieser Voice-Server darf sich nun ein wenig ausruhen und der Verkehr wird fair auf die anderen verteilt. Dieser Prozess kann ca. eine Stunde dauern.

Das Fehlerbild ist erkannt und wir arbeiten bereits an der Lösung. Eine zusätzliche Meldung ist nicht notwendig.
Sobald Updates und Details vorliegen informieren wir euch hier. 

3 Antworten

Wir haben ein Update für euch hinterlegt, die Einschränkungen beim Rufaufbau bei einem Teil der Telefonate wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Stunde vollkommen behoben sein.

Wir entschuldigen uns für die Einschränkungen und vor allem: Lieben Dank für eure Geduld! 💙

Das wird noch auf der Störung Seite angezeigt ( ca. 20:20 Uhr)

 

Hi zusammen,

laut Rückmeldung wurde die Störung gegen ca. 19:00 Uhr behoben. Die Auswirkungen konnten darüber hinaus teilweise noch bis ca.19:30 Uhr spürbar gewesen sein. Inzwischen sollte aber auch das nicht mehr der Fall sein und die Telefonie wieder funktionieren.

Vielen Dank für eure Geduld. 

VG
Dennis

Deine Antwort