Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Anrufe aus der Schweiz nach Deutschland werden blockiert

  • February 20, 2019
  • 23 Antworten
  • 677 Aufrufe

Tina2608
Besucher:in
Hallo,

seit heute ist es mir nicht mehr möglich aus der Schweiz eine deutsche Nummer (egal ob Festnetznummer oder Handy) anzurufen. Warum? Ich habe meinen Vertrag vor kurzem verlängert. In diesem sollen Gespräche innerhalb eines EU-Landes inkl. Schweiz und nach Deutschland inklusive sein (so wie bisher auch).

Vielen Dank
Christina

Lösung von o2_Solveig

Hallo @Tina2608 ,

entschuldige,d ass du keine Antwort erhalten hast.

Ich übernehme hier mal für @o2_Antje .

Das Angebot ist noch aktuell.

Ich werde es zu morgen umsetzen.

Gruß, Solveig

23 Antworten

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 20, 2019
Roamingschalter im Handy steht auf on?

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 20, 2019
Sorry, blöde Antwort. Telefonie hat mit Roaming nix zu tun (außer dem Preis). Versuch es mal als WLAN Call, dann rufst du aus Deutschland aus an.

Ein Mod wird eh über deinen Datensatz schauen, ob da eine Freischaltung oder Sperre drauf ist.

  • February 20, 2019
In diesem sollen Gespräche innerhalb eines EU-Landes inkl. Schweiz und nach Deutschland inklusive sein (so wie bisher auch).
Wie kommst du darauf? Die Schweiz ist in der Weltzone 2:



Was bekommst du für eine Ansage, wenn du einen Anruf tätigen willst?
Hast du auch einmal in deinen SMS Speicher geschaut und eine SMS gefunden, in der du von o2 gebeten wirst, telefonischen Kontakt zur o2 Kundenbetreuung herzustellen?

Klaus_VoIP
Legende
  • February 20, 2019
Ich habe meinen Vertrag vor kurzem verlängert.
Früher gab es mal die Roaming Flat mit der Schweiz. Je nach Vertrag ist jetzt nur noch Roaming Basic im Vertrag.
Es könnten übrigens "Anrufe ins Ausland" über das Kundenportal geperrt sein. Das wäre aus CH auch D - ist mir letztens auch passiert. Gehen Anrufe innerhalb der Schweiz?

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2019
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Mittlerweile habe ich auch erkannt, dass ich weder Anrufe empfangen noch tätigen kann; egal ob von/nach Deutschland oder innerhalb der Schweiz. Ich erhalte dann jeweils folgende Ansage: "Die Anrufe auf diese Nummer sind blockiert. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal."

Dass sich die Schweiz nun nicht mehr in Zone 1 befindet bzw. dass Zone 2 nicht mehr inklusive ist, ist mir neu und wurde mir bei der telefonischen Vertragsverlängerung nicht mitgeteilt. Bis Ende Januar war das in meinem Tarif mit drin und mir war wichtig, dass das weiterhin so bestehen bleibt. Die nette Dame am Telefon hat mir dies auch zugesichert...

Und ja, ich hab eine SMS von O2 erhalten, aber fand diese etwas suspekt. O2 ruft sonst ja auch einfach immer an... wieso in diesem Fall nun nicht?

  • February 21, 2019
Und ja, ich hab eine SMS von O2 erhalten, aber fand diese etwas suspekt. O2 ruft sonst ja auch einfach immer an... wieso in diesem Fall nun nicht?
Wenn du im Roaming bist, kann der Anruf der Kundenbetreuung Kosten für dich verursachen. Besonders in diesem Fall...

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2019
Im Browser in mein o2 einloggen
tarif u sim karte
SIM Karte verwalten
Anrufsperren usw
Sperren u zulassen

Eingehende u abgehende Telefonate Ausland erlauben.

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2019
Im Browser in mein o2 einloggen
tarif u sim karte
SIM Karte verwalten
Anrufsperren usw
Sperren u zulassen

Eingehende u abgehende Telefonate Ausland erlauben.


Kann ich selber scheinbar nicht ändern. Aber danke für den Tipp.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2019
Komisch, es wird sicher mal ein Mod reinschauen, der dich freischalten @o2_Michi

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2019
Ich hoffe es. Ich kann ja leider weder die Kundenhotline anrufen, noch mich anrufen lassen. Und der Live-Chat scheint zur Zeit (bei mir) auch nicht zu funktionieren 😞 Ich bin echt ratlos...

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2019
Hast du kein pe wlan Telefonie? Da kannste im McDonald oder im Hotel / Büro wenigstens deine Telefonate erledigen, bupis das geklärt ist.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2019
@o2_Antje halo, kannst du hier die Auslandstelefonie freischalten? Liebe Grüße, Denner

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2019
Hast du kein pe wlan Telefonie? Da kannste im McDonald oder im Hotel / Büro wenigstens deine Telefonate erledigen, bupis das geklärt ist.

Ne, nach kurzer Suche kann das mein Handy leider nicht 😞 Aber danke für den Tipp.

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 21, 2019
Wäre Zeit für ein iphone!

Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • February 22, 2019
Immer noch nix?

o2_Antje
  • Moderatorin
  • February 22, 2019
Hallo Tina2608,

vielen Dank für deine Nachricht.
Im EU Ausland wird dein Tarif gemäß EU Regulierung abgerechnet, die Schweiz ist nicht inkludiert.
Alle Infos dazu findest du auch hier: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/eu-verordnung/
Auf deinem Anschluss sind in den vergangenen Tagen erhöhte Verbindungskosten in der Schweiz aufgefallen.
Aus diesem Grund erfolgte auch der SMS-Versand mit der Bitte um schnellstmöglichen Rückruf.
Ich habe dir zu dieser Thematik auch gleich noch eine private Nachricht.

Gruß
Antje

Klaus_VoIP
Legende
  • February 23, 2019
Da sind wohl die ganzen SMS mit Kosteninformationen ignoriert worden!?
Wenn dann auch noch Internet aktiv war ... ohje.

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2019
@o2_Antje, du hast mir vor nem Monat eine Lösung in einer privaten Nachricht angeboten. Darauf bin ich eingegangen. Und auch auf erneute Nachfrage erhalte ich keine Antwort von dir. Ist das Angebot nun doch nicht mehr aktuell?

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • April 3, 2019
Hallo @Tina2608 ,

entschuldige,d ass du keine Antwort erhalten hast.

Ich übernehme hier mal für @o2_Antje .

Das Angebot ist noch aktuell.

Ich werde es zu morgen umsetzen.

Gruß, Solveig

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2019
Vielen Dank @o2_Solveig!

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 4, 2019
Hallo @Tina2608 ,

wie schon "geschrieben" sieht es für mich jetzt alles richtig aus.

Sollte noch etwas sein, melde dich einfach.

Gruß, Solveig

Tina2608
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Hallo @o2_Solveig,

vielen Dank für deine Bemühungen und deine schnelle Hilfe.
Eine Frage habe ich allerdings noch: habe ich nun auch wieder Inklusiv-Datenvolumen in der Schweiz (1 GB) oder nicht? Die Angaben unter "mein O2" sind für mich da leider nicht eindeutig.

Vielen Dank und Gruß
Tina

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 5, 2019
Hallo @Tina2608 ,

ja, hast du.

Gruß, Solveig