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Gelöst

Angeblich falsche Vertragsdetails unter "Mein O2"

  • April 15, 2019
  • 11 Antworten
  • 263 Aufrufe

Sehr geehrte Damen und Herren.

Am 28. Januar dieses Jahres bekamm ich eine Anruf von einem O2 Mitarbeiter (Daniel G.),
der mir mitteilte, daß demnächst mein bisheriger Vertrag "O2-O" eingestellt wird.
Er schlug mir vor auf einen neuen Vertrag "O2 Blue All-in Extra" umzusteigen.
Die Konditionen hierzu:
14,99€ monatlich mit einem über 24 Monate gewährten Rabatt von 7,50€ und einer neuen, kostenlosen Multicard.

Das hörte sich gut an und ich willigte ein.
Das Gespräch wurde übrigens aufgezeichnet.

Nachdem ich nun zum zweiten Mal eine Rechnung über 12,48€ erhalten habe,
habe ich bei der Hotline angerufen und nach einer Erklärung gefragt.

Antwort: Die Multicard wäre nicht kostenlos und der Eintrag in "Mein O2" sei falsch.

Wie kann das sein?

Eine schriftliche Bestätigung zur Vertragsumstellung habe ich nie erhalten.


Hier der Auszug aus "Mein O2":



Wenn ich auf das Info-Zeichen neben "Multicard" gehe, dann wird mir folgender Text angezeigt:
Bitte beachten Sie, dass Multicards, die in Ihrem Tarif enthalten sind, nicht berechnet werden. In diesem Fall wird Ihnen die Position auf der Rechnung wieder Gutgeschrieben.

Dem ist aber nicht so!!!

Da es sich, wie auch immer, entweder um fasch gestellte Rechnungen oder aber um falsch deklarierte Vertragsdetails handelt, gehe ich davon aus, daß ich ein Recht auf ausserordentliche Kündigung habe.

Ist dem so???


Mit freundlichen Grüßen
OhHa

P.S.
Die Einzugsermächtigung werde ich per Fax und per Brief widerrufen.
Die falsch abgebuchten Beträge werde ich von der Bank zurück buchen lassen
und manuell die korrekten Beträge anweisen.

Lösung von OhHa

Grundsätzlich ist die Preisliste Bestandteil der AGB und damit des Vertrages. Die Inhalte des Portals sind nicht Bestandteil des Vertrages.

Ein Mod wird sicher prüfen, was in deinem Datensatz steht und ob die Ausnahme dort vermerkt ist. Fehlt diese, bliebe dir der Schriftweg.





Grundsätzlich stimmt das, aber nicht in diesem, meinem Fall.
Denn dann hätte in den Vertragsdaten eindeutig vermerkt werden müssen, daß
die zusätzliche Multicard mit Betrag xy jeden Monat in Rechnung gestellt wird.
Aber genau das ist nicht vermerkt und für mich auch nirgenwo sichtbar und auch nicht sichtbar gewesen.

Ganz im Gegenteil.
Für mich schriftlich sichtbar war und ist, daß die MC für mich kostenlos ist!!!

Ich denke auch nicht, daß es hier zu einer Lösung meiner Frage kommt.
Denn die lautete:
Da es sich, wie auch immer, entweder um fasch gestellte Rechnungen oder aber um falsch deklarierte Vertragsdetails handelt, gehe ich davon aus, daß ich ein Recht auf ausserordentliche Kündigung habe.

Ist dem so???

Ich werde der Rechnung schriftlich widersprechen und im Zweifel den Rechtschutz kontaktieren.

Es geht hier auch nicht um 5,-€/Monat, sondern einfach um ausgehandelte, besser gesagt, mir offerierte Konditionen, die nicht eingehalten werden.
Ein paar nette Worte von der Hotline heute Morgen und eine Entschuldigung hätte ja gereicht.
Nur leider schallt es aus dem Wald nicht immer so raus, wie hinein gerufen wird. Schade!

Nun ja, nach 20 Jahren O2 (Viag Interkom) werde ich mir jetzt wohl einen anderen Anbieter suchen müssen.

11 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo zusammen.

Ich muß hier noch eine Ergänzung machen, da ich die von O2 zugesandten Vertragsdetails gefunden habe. (hatte sie leider nicht ausgedruckt)

Demnach ist meine Aussage im Beitrag zuvor
"Eine schriftliche Bestätigung zur Vertragsumstellung habe ich nie erhalten."
falsch.
Ich bitte hierfür um Entschuldigung.

Hier die zugesandten Vertragsdaten:







Wie alle sehen können, steht da nichts von einer Multicard, die mir aber berechnet wird!

Und in "Mein O2" steht ausdrücklich, daß die Multicard kostenlos ist!!!!

Wieso wird mir diese Karte also berechnet?
Und warum erklärt man mir bei der Hotline, daß diese Karte zu diesem Tarif gehört
und die Rechnung damit korrekt sei.

Das kann doch nicht sein!

Mit freundlichen Grüßen
OhHa

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Die MC ist nicht kostenlos.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo.

Das mag ja für andere Verträge gelten, aber hier steht in "Mein O2" ausdrücklich,
daß die Karte kostenlos ist.



Gruß
OhHa

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Schau bitte dazu in die Preisliste, die ist bindend.

Ich dreh das mal um: Stell dir vor, unter Mein o2 steht, dass der Vertrag 10 Jahre läuft. Wie wäre deine Reaktion? Anzeigefehler oder Vertragsbestandteil?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo bielo,

das sehe ich aber ganz anders!
Bindent ist das, was zwischen den Vertragspartnern schriftlich vereinbart wurde.
Ich habe die Multicard nicht bestellt!
Sie ist mir in dem Telefongespräch mit den Mitarbeiter zusätzlich, ohne zusätzlich Kosten angeboten worden.
Und genau das ist dann auch in meine Vertragsdaten übernommen worden.
Sonst hätte ich die Multicard auch nicht genommen, denn ich brauche sie eigentlich nicht.
Alles funktioniert für meine Zwecke auch immer noch mit meiner alten Sim-Karte.

In dem mir zugeschickten Vertragsdaten steht deswegen auch keine zusätzliche Multicard.
Und in meinen Online-Vertragsdaten steht ausdrücklich (siehe oben),
daß für mich die Multicard kostenlos ist!!!
Also alles genau so, wie es am Telefon vereinbart wurde.

Nur abgerechnet wird sie halt!

Gruß
OhHa

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Wenn du die MC nicht willst, deaktiviere sie und sie wird nicht mehr berechnet.
https://hilfe.o2online.de/sim-karte-multicard-datenkarten-17/so-deaktivierst-du-eine-multicard-458512

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Hallo bielo,

das hat aber nichts mit den mir vertraglich zugesagten Konditionen zu tun!
Und die sind eindeutig vermerkt!
Die Karte wurde mir kostenlos zur Verfügung gestellt und trotzdem soll ich diese bezahlen
und habe das auch schon gemacht.

Es kann doch nicht sein, daß sich ein Vertragspartner über die ausgehandelten Konditionen einfach hinweg setzt.

Wenn Dir der Autohändler eine Auto verkauft und Dir einen Satz Winterreifen zusätzlich, ohne Aufpreis verspricht und diese dann doch in der Rechnung auftauchen, dann zahlst Du die ja wohl nicht und wirst ja wohl auch auf die Winterreifen bestehen.
Auch wenn Du sie nicht unbedingt benötigst weil Du vielleicht im sonnigen Süden lebst.

Gruß
OhHa

bielo
Legende
  • April 15, 2019
Grundsätzlich ist die Preisliste Bestandteil der AGB und damit des Vertrages. Die Inhalte des Portals sind nicht Bestandteil des Vertrages.

Ein Mod wird sicher prüfen, was in deinem Datensatz steht und ob die Ausnahme dort vermerkt ist. Fehlt diese, bliebe dir der Schriftweg.




  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 15, 2019
Grundsätzlich ist die Preisliste Bestandteil der AGB und damit des Vertrages. Die Inhalte des Portals sind nicht Bestandteil des Vertrages.

Ein Mod wird sicher prüfen, was in deinem Datensatz steht und ob die Ausnahme dort vermerkt ist. Fehlt diese, bliebe dir der Schriftweg.





Grundsätzlich stimmt das, aber nicht in diesem, meinem Fall.
Denn dann hätte in den Vertragsdaten eindeutig vermerkt werden müssen, daß
die zusätzliche Multicard mit Betrag xy jeden Monat in Rechnung gestellt wird.
Aber genau das ist nicht vermerkt und für mich auch nirgenwo sichtbar und auch nicht sichtbar gewesen.

Ganz im Gegenteil.
Für mich schriftlich sichtbar war und ist, daß die MC für mich kostenlos ist!!!

Ich denke auch nicht, daß es hier zu einer Lösung meiner Frage kommt.
Denn die lautete:
Da es sich, wie auch immer, entweder um fasch gestellte Rechnungen oder aber um falsch deklarierte Vertragsdetails handelt, gehe ich davon aus, daß ich ein Recht auf ausserordentliche Kündigung habe.

Ist dem so???

Ich werde der Rechnung schriftlich widersprechen und im Zweifel den Rechtschutz kontaktieren.

Es geht hier auch nicht um 5,-€/Monat, sondern einfach um ausgehandelte, besser gesagt, mir offerierte Konditionen, die nicht eingehalten werden.
Ein paar nette Worte von der Hotline heute Morgen und eine Entschuldigung hätte ja gereicht.
Nur leider schallt es aus dem Wald nicht immer so raus, wie hinein gerufen wird. Schade!

Nun ja, nach 20 Jahren O2 (Viag Interkom) werde ich mir jetzt wohl einen anderen Anbieter suchen müssen.

bielo
Legende
  • April 15, 2019

Grundsätzlich ist die Preisliste Bestandteil der AGB und damit des Vertrages. Die Inhalte des Portals sind nicht Bestandteil des Vertrages.

Ein Mod wird sicher prüfen, was in deinem Datensatz steht und ob die Ausnahme dort vermerkt ist. Fehlt diese, bliebe dir der Schriftweg.



Grundsätzlich stimmt das, aber nicht in diesem, meinem Fall.
Denn dann hätte in den Vertragsdaten eindeutig vermerkt werden müssen, daß
die zusätzliche Multicard mit Betrag xy jeden Monat in Rechnung gestellt wird.
Aber genau das ist nicht vermerkt und für mich auch nirgenwo sichtbar und auch nicht sichtbar gewesen.

Ganz im Gegenteil.Für mich schriftlich sichtbar war und ist, daß die MC für mich kostenlos ist!!!

Ich denke auch nicht, daß es hier zu einer Lösung meiner Frage kommt.
Denn die lautete:Da es sich, wie auch immer, entweder um fasch gestellte Rechnungen oder aber um falsch deklarierte Vertragsdetails handelt, gehe ich davon aus, daß ich ein Recht auf ausserordentliche Kündigung habe.

Ist dem so???

Ich werde der Rechnung schriftlich widersprechen und im Zweifel den Rechtschutz kontaktieren.

Es geht hier auch nicht um 5,-€/Monat, sondern einfach um ausgehandelte, besser gesagt, mir offerierte Konditionen, die nicht eingehalten werden.
Ein paar nette Worte von der Hotline heute Morgen und eine Entschuldigung hätte ja gereicht.
Nur leider schallt es aus dem Wald nicht immer so raus, wie hinein gerufen wird. Schade!

Nun ja, nach 20 Jahren O2 (Viag Interkom) werde ich mir jetzt wohl einen anderen Anbieter suchen müssen.

nein, dem ist nicht so.

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • April 15, 2019
Hallo @OhHa ,

entschuldige bitte die Unstimmigkeiten.

Ja, die Hotline hat einerseits recht: im Tarif "o2 Blue all in Extra" gibt es keine kostenlose Multicard
Ja, du hast recht andererseits: in deinen Daten wird sie als kostenlos angezeigt

Dies ist ein Anzeigefehler.

Ich habe das sofort weiter geleitet, damit diese Anzeige korrigiert wird.

Was ist dir anbieten kann: ich erstatte dir die Kosten, die du durch die Multicard bisher hattest.
Und du sagst mir, ob du sie zukünftig kostenpflichtig weiterbehalten willst oder ob ich sie dir deaktivieren soll.

Gruß, Solveig