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Absolut schreckliche Konditionen bei Vertragsverlängerung

  • March 19, 2019
  • 8 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo,

ich habe vor ziemlich genau 1 3/4 Jahren meinen Vertrag bei O² abgeschlossen. Es war der O² Free 15M - Allnet-Flat, 15GB LTE, usw. mit diesem war ich eigentlich unendlich glücklich und zufrieden, sowie mit O² bis heute.

Der Grundpreis des Vetrags betrug damals 19,99€ + 10€ für mein LG G6 (+180€ Kosten für das Handy). Seit zwei Tagen kann ich meinen Vertrag verlängern (was auch eigentlich mein Plan war), allerdings zu total unverständlichen Konditionen. Es werden zum einen nur noch Huawei und Samsung Handys angeboten, die ich defintiv nicht möchte und zum anderen würde ich unter 35€ und einem schlechteren Vertrag (3GB LTE) nicht rauskommen. Allerdings bot mir der nette Mitarbeiter am Telefon an meinen Vertrag zu behalten, allerdings ohne neues Handy. Meine Frage, ob ich dann nur noch 19,99€ bezahlen müsste, da dies der Grundpreis war verstand er nicht und sagte nur ich müsse weiter 29,99€ bezahlen, obwohl mein Handy ja schon abbezahlt wäre.

Da ich keine E-Mail schreiben kann und der Kundenberater nicht sonderlich hilfreich/kompetent war, antwortet mir eventuell jemand von O² auf diesem Wege, bevor der arme Mann im O²-Laden heute Abend meine Wut zu spüren bekommt und ich rechtliche Schritte gehen muss, um meinen Vertrag doch noch zu kündigen.

8 Antworten

bielo
Legende
  • March 19, 2019
Hallo,

ich habe vor ziemlich genau 1 3/4 Jahren meinen Vertrag bei O² abgeschlossen. Es war der O² Free 15M - Allnet-Flat, 15GB LTE, usw. mit diesem war ich eigentlich unendlich glücklich und zufrieden, sowie mit O² bis heute.

Der Grundpreis des Vetrags betrug damals 19,99€ + 10€ für mein LG G6 (+180€ Kosten für das Handy). Seit zwei Tagen kann ich meinen Vertrag verlängern (was auch eigentlich mein Plan war), allerdings zu total unverständlichen Konditionen. Es werden zum einen nur noch Huawei und Samsung Handys angeboten, die ich defintiv nicht möchte und zum anderen würde ich unter 35€ und einem schlechteren Vertrag (3GB LTE) nicht rauskommen. Allerdings bot mir der nette Mitarbeiter am Telefon an meinen Vertrag zu behalten, allerdings ohne neues Handy. Meine Frage, ob ich dann nur noch 19,99€ bezahlen müsste, da dies der Grundpreis war verstand er nicht und sagte nur ich müsse weiter 29,99€ bezahlen, obwohl mein Handy ja schon abbezahlt wäre.

Da ich keine E-Mail schreiben kann und der Kundenberater nicht sonderlich hilfreich/kompetent war, antwortet mir eventuell jemand von O² auf diesem Wege, bevor der arme Mann im O²-Laden heute Abend meine Wut zu spüren bekommt und ich rechtliche Schritte gehen muss, um meinen Vertrag doch noch zu kündigen.

Warum willst du wütend zum Shop gehen? Was willst du überhaupt für rechtliche Schritte gehen? Evt solltest du dich mit Vertragsrecht befassen. Sowas finde ich unmöglich.

Wenn o2 dir hier ein Angebot machen soll, dann sage genau welcher Tarif und welches Handymodell. Kann aber länger dauern, als bis heute Abend.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Hallo Bielo,

danke für deine schnelle Antwort. In erster Linie wollte ich mit jemandem schriftlich in Kontakt treten, da mir der Mitarbeiter am Telefon leider nicht weiterhelfen konnte. Ich bin der Meinung man sollte sich als Kunde nicht alles gefallen lassen, da man für diese Dienstleistung durchaus bezahlt. Daher ist es doch das gute Recht eines jeden Kunden der sich ärgert den Dienstleister darauf hinzuweisen.

Was daran unmöglich sein soll sich rechtlichen Beistand zum Thema Sonderkündigungsrecht hinzuzuziehen verstehe ich nicht, aber wie du ja schreibst ist es deine persönliche Meinung.

Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass ein Neukunde beispielsweise für diesen Vertrag:

https://www.o2online.de/shop-configurator/pdp/huawei/huawei-p20-pro-details?zielgruppe=privatkunden&ratenzahlung=24&vertragsart=ratenzahlung&tarif=o2-free-m-connect

34,99€ bezahlt und ich, als bestehender Kunde über 50€ bezahlen soll. Das ist ganz einfach meine Meinung dazu.

bielo
Legende
  • March 19, 2019
Hallo Bielo,

danke für deine schnelle Antwort. In erster Linie wollte ich mit jemandem schriftlich in Kontakt treten, da mir der Mitarbeiter am Telefon leider nicht weiterhelfen konnte. Ich bin der Meinung man sollte sich als Kunde nicht alles gefallen lassen, da man für diese Dienstleistung durchaus bezahlt. Daher ist es doch das gute Recht eines jeden Kunden der sich ärgert den Dienstleister darauf hinzuweisen.

Was daran unmöglich sein soll sich rechtlichen Beistand zum Thema Sonderkündigungsrecht hinzuzuziehen verstehe ich nicht, aber wie du ja schreibst ist es deine persönliche Meinung.

Ich finde es tatsächlich sehr schade, dass ein Neukunde beispielsweise für diesen Vertrag:

https://www.o2online.de/shop-configurator/pdp/huawei/huawei-p20-pro-details?zielgruppe=privatkunden&ratenzahlung=24&vertragsart=ratenzahlung&tarif=o2-free-m-connect

34,99€ bezahlt und ich, als bestehender Kunde über 50€ bezahlen soll. Das ist ganz einfach meine Meinung dazu.


Welchen Grund willst du denn für die "Sonderkündigung "(Sic!) angeben?

  • Besucher:in
  • March 19, 2019
Lockangebote für Neukunden sind doch in allen Branchen und bei jedem Mobilfunkanbieter völlig normal. Als Neukunde zahlt man immer weniger, da muss man sich weder aufregen, noch wütend werden. Vor allem nicht bei einem 15Gb Geburtstagsangebot.

Mach dir das Leben doch nicht schwerer als es ist, spar dir die Energie, achte auf dein Herz - und kündige eben.

Man wird dir schon entsprechend Angebote machen, ansonsten kann dich niemand davon abhalten, dir etwas anderes zu suchen. Und mit der alten Rufnummer gibt es ja auch keine Probleme mehr, siehe:
Klick mich zart

Gruß

o2_Tatjana
  • Team
  • March 20, 2019
Hallo @ConnyGa,

schön dich in unserer o2 Community begrüßen zu können. 🙂

Wie @bielo schon sagte, kann ich gerne ein Angebot für dich raussuchen. Sag mir dafür bitte einmal wie viel Datenvolumen du ungefähr monatlich brauchst und welches Handy es sein soll.

Wenn du dir bei dem Smartphone noch nicht sicher bist, schau doch mal bei unseren Testberichten vorbei. Hier probieren andere User Geräte aus und beschreiben in ihren Berichten die Vor- und Nachteile.

Viele Grüße, Tatjana

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2019
Hallo Tatjana,

danke für deine Antwort. Prinzipiell reichen mir 3GB Datenvolumen eigentlich. Handy würde ich mich für das Huaweo P20 Pro entscheiden.

Ich freue mich auf ein Angebot.

Liebe Grüße
Conny

o2_Tatjana
  • Team
  • March 20, 2019
Hallo Conny,

ich kann dir folgendes Angebot machen:

Den "o2 Free S Boost" Tarif mit der Connect-Option und der Weitersurfgarantie.
Der Tarif hat Flatrates für alle Mobilfunk- und Festnetze und für SMS. Dir stehen 3 GB Datenvolumen zur Verfügung. Sind diese verbraucht, surfst du mit dieser SIM-Karte bis zu 1
MBit/s im 3G/UMTS-Netz weiter. Die Free-Option gilt nur für die Hauptkarte. In diesem Tarif kannst du bis zu 10 SIM-Karten kostenlos zusätzlich nutzen. Zu deiner normalen SIM-Karten können 2 zusätzliche Multicards mit den gleichen Funktionen, wie der Hauptkarte gebucht werden und 7 Datenkarten. Diese Karten surfen nach Verbrauch des Datenvolumens mit 32 kbit/s weiter. Alle SIM-Karten sind im Tarif kostenlos enthalten. Dieser Tarif kostet standardmäßig 24,99 EUR monatlich.
Dazu wolltest du das Huawei P20 Pro. Hier kostet die monatliche Rate 25 EUR. Hinzu kommen eine einmalige Anzahlung von 1 EUR und 4,99 EUR Versandkosten.

Im Rahmen deiner Vertragsverlängerung kann ich dir Handy + Tarif für 46,99 EUR monatlich für 24 Monate anbieten.

Alternativ könntest du bei dem Handy auch eine höhere Anzahlung wählen. Dadurch verringert sich die monatliche Rate.

In dem Zusammenhang möchte ich dich gleich auf unsere Produktinformationsblätter hinweisen. Achtung, darin wird nur der Standardpreis ohne Rabatte angezeigt.

Was sagst du dazu? 🙂

Viele Grüße, Tatjana

o2_Tatjana
  • Team
  • March 22, 2019
Hallo Conny,

hast du dir mein Angebot durch den Kopf gehen lassen?

Ich wünsche dir schon einmal einen schönen Start ins Wochenende. ☀️

Viele Grüße, Tatjana