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"Abschaltung Ihrer Rufnummer: Ihre Karte wird in den nächsten 10 Tagen deaktiviert." ... Aber ich habe die Nummer doch vor einem Jahr portiert ...

  • June 4, 2019
  • 7 Antworten
  • 650 Aufrufe

Hallo!

Ich habe vorhin, vermeintlich vom "o2 Team" (angezeigte Nummer: 6283 26), eine SMS bekommen: meine Rufnummer wird angeblich in 10 Tagen abgeschaltet, wenn ich mein Guthaben nicht auflade... Problem nur: Bin bereits vor einem Jahr (mit Rufnummer) zu Drillisch gewechselt und habe ja sogar Geld für die Rufnummernmitnahme gezahlt.

Kann ich das getrost ignorieren oder steuert hier ein bürokratischer Eisberg auf mich zu? Kommt das überhaupt von euch oder ist das Phishing?

Meine betroffene Rufnummer habe ich mit dem Anliegen bereits bei Twitter als PN an euch (CL & SN) geschickt. Dort wurde ich gebeten mich hier zu registrieren. Nun.

Würde mich über eine definitive Entwarnung freuen.

Hier auch nochmal der Text im Wortlaut: "Abschaltung Ihrer Rufnummer: Ihre Karte wird in den nächsten 10 Tagen deaktiviert. Bitte laden Sie jetzt Ihr Guthaben auf, um Ihre Rufnummer weiterhin nutzen zu können. Ihr o2 Team"


Beste Grüße

Lösung von Klaus_VoIP

Na bitte! 😉

Hier die Erläuterung warum O2 die SIM nicht abschalten kann:
Die Prepaid-Nr. 0179xxx hat eine IMSI 0123456789.
Die neue SIM hat die identische Telefonnr., aber eine andere IMSI: 98706540.
Die Abschaltungen erfolgen nicht per Telefonnr., sondern über eindeutige SIM-IMSI(Seriennr.). O2 könnte also nur die bereits inaktive IMSI 0123456789 abschalten.

7 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Lebenserfahrung und Logik deuten auf einen Fehler hin, der durch einen automatischen Ablauf erfolgt ist. Da die SIM-Nr. nicht mehr bei O2 ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

o2_Sandra
  • Team
  • June 4, 2019
Hallo,

ich sende dir gleich eine PN und dann schauen wir uns das mal an :-)

Lieben Gruß, Sandra

Sandroschubert
Legende
Ich hätte gern die Auflösung zu dem Mysterium.

  • June 4, 2019
Meine
Lebenserfahrung und Logik deuten auf einen Fehler hin, der durch einen automatischen Ablauf erfolgt ist. Da die SIM-Nr. nicht mehr bei O2 ist, würde ich mir keine Gedanken machen.

Die Sache ist aber, da ich zu Drillisch portiert bin, bin ich natürlich weiter im o2 Netz. Wenn hier ein Fehler vorliegt, kann ich von außen nicht einschätzen ob er sich auf das bloße Versenden dieser Nachricht beschränkt oder das doch noch weitere Kreise zieht. Weder Lebenserfahrung noch Logik gebieten mir Einblick in die Infrastruktur und Automatismen von Telefonica. Also geht für mich hier Vorsicht vor Nachsicht. Nicht das am Ende des Tages doch noch versehentlich die Nummer versenkt wird.

  • June 4, 2019
Ich hätte gern die Auflösung zu dem Mysterium.

Alright. Leider keine Auflösung verfügbar. Aber Sandra sagt, ich soll die SMS ignorieren.

Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 5, 2019
Na bitte! 😉

Hier die Erläuterung warum O2 die SIM nicht abschalten kann:
Die Prepaid-Nr. 0179xxx hat eine IMSI 0123456789.
Die neue SIM hat die identische Telefonnr., aber eine andere IMSI: 98706540.
Die Abschaltungen erfolgen nicht per Telefonnr., sondern über eindeutige SIM-IMSI(Seriennr.). O2 könnte also nur die bereits inaktive IMSI 0123456789 abschalten.

Sandroschubert
Legende
Ja das kann halt passieren. Ein ähnliches Phänomen habe ich bei O2-More. Wenn ich mir da zum Beispiel den Music-Gutschein-Code per SMS senden lassen will erscheint eine schon zig Jahre ersetzte Nummer (durch Portierung).