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Abbuchungen

  • August 29, 2019
  • 7 Antworten
  • 259 Aufrufe

Mir werden von Telefonica neuerdings astronomische Beträge abgebucht, die nicht nachvollziehbar sind. Ich bin vormaliger Alice-Kunde, zahle für DSL und z.Z. vier Simkarten pro Monat knapp 60 Euro und nochmal 29.99 Euro für 10 GB Datenvolumen, von denen ich nur einen Bruchteil nutze. Abgebucht wurden mir jetzt zweimal hintereinander Beträge von über 190 Euro zusätzlich zu den genannten vertragsmäßigen Gebühren. Weder im Chat noch über den e-Mail Kontakt habe ich eine Information erhalten, wie die Abbuchungen gerechtfertigt werden oder wann eine Rückerstattung erfolgt.

Mit Erschrecken habe ich jetzt festgestellt, daß man im Internet ungemein viele ähnlich merkwürdige Erfahrungsberichte von Telefonicakunden findet.

Ich denke, ich sollte von Telefonica endlich einen Hinweis darauf erhalten, wofür man ein Vielfaches der vereinbarten Gebühren zusätzlich abbucht und vielleicht wäre es ja ganz angebracht, wenn ich Zugang zu einer Abrechnung bekäme, aus der die Zusammensetzung sämtlicher Forderungen ersichtlich ist. Z.Z. kann ich nur die Datennutzungspauschale von 29.99 abrufen.

7 Antworten

bielo
Legende
  • August 29, 2019
Steht denn nichts auf der Rechnung? Wieso hast du keinen Zugang? Die Hotline kann auch Papierrechnung zusenden.

Trifft das auf dich zu?

https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

Die einzige Rechnung, die ich öffnen kann, ist die von o2 für 10 GB Datenvolumen. Über die per Kontakt/impressum gestellte Anfrage habe ich keine nähere Auskunft bekommen, außer daß die erste Abbuchung zu hoch gewesen sei und mir etwa zwei Drittel davon gutgeschrieben würden. Und gestern wurden dann über 198€ abgebucht.
Aber selbst wenn das nicht so gewesen wäre, wäre mir nicht einsichtig, wieso ich zusätzlich zu den o.g. Grundgebühren, die ja Telefonie und Mobiltelefonie sowie Datenvolumen enthalten, noch einmal ca 68€ monatlich draufzahlen soll!

Sächsin
Legende
  • August 29, 2019
Du hast dich mit deiner Festnetznummer für DSL neu registriert?
Du hast dich mit einer der Mobilfunknummern neu registriert?

ja

Sorry - nicht mit der Festnetznummer, dazu gab es nie einen Hinweis. Wann hätte das sein sollen?

Sächsin
Legende
  • August 29, 2019
Nach der Systemoptimierung, alle DSL-Altkunden wurden ja auf die neue Kundendatenbank migriert und da gab's für alle auch neue Kundennummern und auch einen neues "mein o2" >>> ergo Neuregistrierung.

Lies dir bitte den oben genannten Link zur Systemoptimierung durch.

Diesen Brief:

  1. "Die erste Information senden wir dir 2 - 3 Wochen vor der Umstellung per Brief. Eine Erinnerung per E-Mail erhältst du wenige Tage davor.
  2. Ab Erhalt des Briefes aus Schritt 1 empfehlen wir dir, keine Änderungen mehr an deinem Vertrag vorzunehmen und damit bis nach der Umstellung zu warten.
  3. ..."
habe ich nicht erhalten.

War die Umstellung nicht Anfang des Jahres? Und dann erfolgen die unrhörten Abbuchungen Ende Juli und Ende August?

Und weshalb eigentlich erhalte ich von o2 keine zufriedenstellende Auskunft darüber, wofür die Beträge abgebucht wurden? Wieso muß ich etwas umstellen, wenn o2 seine Organisation revidiert?

Was ich bekommen habe, waren nach und nach neue SIMKarten, zwar mit sehr schlechter Information dazu, aber ja, die Rufnummernmitnahme hat geklappt.

Anyway - danke für Ihre freundliche Mühe, ich weiß jetzt nicht, ob Sie das privat machen, oder ob Sie für o2 arbeiten, vielleicht bekommen Sie es ja noch hin, daß meine Probleme gelöst werden!