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Abbuchung ohne Vertrag


Leider wurde von meinem Konto Geld für eine Mobilfunkrechnung abgebucht, obwohl ich keinen Mobilfunkvertrag habe. Auch die Kundennummer ist mir unbekannt (ich habe einen Festnetz- und Internetvertrag unter anderer Kundennummer). Was kann ich tun?

Lösung von o2_Michi

Hallo jenniferjulia,

ich habe dir gerade eine private Nachricht zugeschickt. :)

Viele Grüße,
Michi

15 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2019
Leider kenne ich meine 4stellige Kundenkennzahl nicht. Ich kann wegen eines Hörsturzes nicht telefonieren und habe auch keinen O2 Shop in der Nähe. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2019
Hallo!
Ich versuche es nun zum dritten Mal und hoffe, das mir endlich jemand hilft.
Ich bin hier nur als Gast, da ich mich bei o2 nicht einloggen kann, da ich mein Passwort vergessen habe. Um ein Neues zu erstellen, benötige ich meine 4stellige Kennummer. Mein Problem: ich kann nach einem Hörsturz nicht mehr telefonieren, zum nächsten o2 Shop benötige ich zu Fuss 45 Minuten, da ich gehbehindert bin. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, das einem die Nummer auch zugesendet werden kann. Das würde mir wirklich helfen!
Meine Kundennummer: DExxxxxx (Kundennummer entfernt, o2 Michi)
Jennifer

Klaus_VoIP
Legende
Bitte keine persönlichen Daten im Forum (=Internet) preisgeben! Also nach Möglichkeit Kundennr. entfernen.

Den Sachverhalt hättest Du auch mit demselben Schreibaufwand bereits per Brief oder Fax darlegen können, denn Rechnungsreklamationen sind immer schriftlich vorzunehmen. Bei Dir könnte es ein vergessener Base-Vertrag o.ä. sein und das wird dann komplizierter.

bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • March 8, 2019
Leider wurde von meinem Konto Geld für eine Mobilfunkrechnung abgebucht, obwohl ich keinen Mobilfunkvertrag habe. Auch die Kundennummer ist mir unbekannt (ich habe einen Festnetz- und Internetvertrag unter anderer Kundennummer). Was kann ich tun?

Du musst wahrscheinlich nichts tun. Das dürfte mit der Umstellung auf ein neues Kundensystem zu tun haben, bei der du auch eine neue Kundennummer bekommen haben wirst. Leider gibt es scheinbar derzeit das Problem, dass DSL-Rechnungen fälschlicherweise als Mobilfunkrechnungen deklariert werden.

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2019
Danke für die Antwort. Die Kundennummer kann ich nicht löschen. Ein alter Vertrag kann es nicht sein, denn ich hatte noch nie einen Mobilfunk Vertrag. Bevor ich per Einschreiben loslege, wäre es mir wichtig nochmal in meinen persönlichen Bereich bei o2 zu kommen...

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2019
Danke, stimmt, das mit der Umstellung würde mir mitgeteilt, aber eine neue Kundennummer hat man mir nicht mitgeteilt. Bleibt nur noch das Problem, wie ich an meine 4stellige Kennummer komme?

o2_Michi
  • Moderator
  • Lösung
  • March 8, 2019
Hallo jenniferjulia,

ich habe dir gerade eine private Nachricht zugeschickt. :)

Viele Grüße,
Michi

Klaus_VoIP
Legende
Danke, stimmt, das mit der Umstellung würde mir mitgeteilt, ..
Und da hat bs0 vollkommen Recht - das wird die Ursache sein, denn die DSL-Kunden kommen auf das gemeinsame System mit Mobilkunden und daher kommt da der falsche Text. Vielleicht kommen die wesentlichen Infos noch per PN für Dich und Du kannst bestätigen das es sich geklärt hat!?

  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Hallo,

es scheint ein gravierendes Problem mit der Umstellung zu geben!!!
1) Meine DSL-Rechnung inkl. Telefon wies diesmal ein Guthaben aus, obwohl es der normale monatliche Betrag sein müßte.
2) Abgebucht wurde für einen unbekannten Mobilfunkvertrag - und dann noch eine ganz andere Summe ...

Die falsche Summe habe ich zurückgehen lassen, denn ich habe und hatte nie einen Mobilfunkvertrag.
Gern würde ich das o2 auch schriftlich über den Kundenbereich oder per E-Mail mitteilen, aber hier gibt es ja (offensichtlich bewußt) keine Kontaktmöglichkeit, also bleibt nur der Postweg.

Mal sehen, ob das Problem bis zur nächsten Rechnung behoben ist ...

Schönen Gruß
htor

bielo
Legende
  • March 14, 2019
Darauf wurde hier schon eingegangen. Welche Antwort ist da für dich nicht eindeutig?

Klaus_VoIP
Legende
Ohje, warum reklamierst Du nicht erst zwecks Klärung?

Du weisst, das die Ursache die Umstellung ist.
Du hast Hinweise auf die Systemoptimierungsseite erhalten.
Du reklamierst nicht nach Vereinbarung in den AGB.

Die Erklärung steht teilweise, wenn auch erst nach dem 50. klicken auf der Systemoptimierungsseite und auch hier noch viel pragmatischer:
https://hilfe.o2online.de/dsl-vertrag-33/o2-dsl-prozess-und-systemoptimierung-489006

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Michi könnte das netterweise für mich klären. Hätte man das in der Nachricht, das eine Umstellung erfolgt, erwähnt ( ich meine die Änderung der Kundennummer, die Bezeichnung "Mobilfunk Vertrag" als auch den veränderten Betrag, der abgebucht wurde) hätte das sicher eine Menge Unannehmlichkeiten erspart. Ich hoffe, es funktioniert dann wirklich, das bald wieder regelmäßig der korrekte Betrag abgebucht wird.
Lieben Dank an alle, die mir geholfen haben oder auch versucht haben zu helfen.

  • Besucher:in
  • March 14, 2019
Hallo bielo,
das war als Ergänzung gedacht.

Hallo Klaus_VoIP,
über diese Seite bin erst auf den Gedanken gekommen, daß es an der Umstellung liegen könnte!

Und es war mir auch nicht eindeutig, ob die Abbuchung wirklich von o2 stammt - hätte ja auch ein Krimineller sein können. Die buchen manchmal nur geringe Beträge ab um zu sehen, ob das Konto existiert ...

Außerdem ist es rechtlich so, daß wenn man einer Abbuchung zustimmt man automatisch einen Vertrag eingegangen ist - und ich habe keinen Mobilfunkvertrag!

Schönen Gruß
htor

Klaus_VoIP
Legende
Außerdem ist es rechtlich so, daß wenn man einer Abbuchung zustimmt man automatisch einen Vertrag eingegangen ist - und ich habe keinen Mobilfunkvertrag!
Diese "konkludente Vertragsschließung" gilt aber erst nach wiederholter Buchung und wenn KEINE Reklamation bzw. Abstreitung erfolgte. Jeder betroffene Kunde sollte eine Information zur Systemumstellung erhalten haben. Daher ist es voreilig mit Rückbuchung zu reagieren. Man hat schließlich mind. 8 Wochen Zeit zur Klärung. Warum also erst zurückbuchen und dann hier fragen?

o2_Michi
  • Moderator
  • March 14, 2019
Hallo htor,

scheinbar ist bei der Kommunikation etwas schiefgelaufen und es wurde fälschlicherweise "Mobilfunkvertrag" geschrieben, statt DSL und Festnetz. In der neuen (anteiligen) Rechnung in Höhe von 5,76 EUR ist die korrekte Auflistung des Produkt, Tarifs und der Optionen aber enthalten. Es war leider "nur" ein Fehler in der Bezeichnung, tut mir leid, falls hierdurch Missverstädnisse aufgetreten sind. :/

Viele Grüße,
Michi