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419 Euro Monatsrechnung


Hallo,

 

habe den Vetrag umstellen lassen von Genion L mit Festnetzflat auf O2 Blue 100 plus Festnetzflat. Nach drei Telefonaten wurde mir versichert dass die Flat reibungslos weiterläuft.

 

Heute sehe ich die Rechnung auf meinem Konto von ~419 Euro. Nach insgesamt 6 mehr oder weniger produktiven Anrufen bei der O2 Hotline heißt es, dass der Fehler auf der Seite von O2 lag und man mir das Geld in circa 6 Wochen gutschreiben werde.

 

6 WOchen, bis dahin gibts Überziegungszins und ggf Rückbuchungen inkl Versicherungsverlust. Am Telefon wurde mir diesbezüglich mitgeteilt, dass es nicht schneller gehen würde.????

 

Zusätzlich versuchte die Mitarbeiter/innen der Hotline mir weis machen zu wollen, dass die Kosten für Anrufe ins Mobilnetz so hoch ausfallen würden, weil ja bereits die 100 Freiminuten für das Festnetz verbraucht seien. (Was ja bei bestehender Festnetzflat inkorrekt ist.) Als ich auf die Einzelverbindungsnachweise verwies, erklärte man mir dass dort nur die Mobil-Anrufe enthalten seien die nicht in die 100 Freiminuten fallen. Also widersprüchlich und komplett falsch.

Hoffe dass ich bei diesem Verhalten von O2 außerordentlich kündgen kann.

 

Gruß

Pit

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Lösung von D4Fun 22 November 2011, 12:15

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58 Antworten

Benutzerebene 3
Achtung, gleich wird Sonnenklee kommen und dir sagen alles deine Schuld 😄

- Andre - schrieb:
Achtung, gleich wird Sonnenklee kommen und dir sagen alles deine Schuld 😄

Ich denke, diese Äußerung nutzt dem TE nichts. Es wäre nett, wenn du das unterlässt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
 

Zusätzlich versuchte die Mitarbeiter/innen der Hotline mir weis machen zu wollen, dass die Kosten für Anrufe ins Mobilnetz so hoch ausfallen würden, weil ja bereits die 100 Freiminuten für das Festnetz verbraucht seien. (Was ja bei bestehender Festnetzflat inkorrekt ist.) Als ich auf die Einzelverbindungsnachweise verwies, erklärte man mir dass dort nur die Mobil-Anrufe enthalten seien die nicht in die 100 Freiminuten fallen. Also widersprüchlich und komplett falsch.

Hoffe dass ich bei diesem Verhalten von O2 außerordentlich kündgen kann.

 

Gruß

Pit

Hallo Pit!

 

Schau doch zur Sicherheit mal in "Mein o2" nach, ob deine Festnetzflat-Option überhaupt aktiviert wurde! Und ich würde einen der Moderatoren um Hilfe bitten, um sicher zu gehen, dass du nächsten Monat nicht noch mal Probleme hast!

 

Gruß

Claudia

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
 Nach insgesamt 6 mehr oder weniger produktiven Anrufen bei der O2 Hotline heißt es, dass der Fehler auf der Seite von O2 lag und man mir das Geld in circa 6 Wochen gutschreiben werde.

 

6 WOchen, bis dahin gibts Überziegungszins und ggf Rückbuchungen inkl Versicherungsverlust. Am Telefon wurde mir diesbezüglich mitgeteilt, dass es nicht schneller gehen würde.????

 

Hast du eine Rechtsschutzverscherung? Falls ja, mit einem Schreiben eines Rechtsanwalts geht es innerhab weniger Tage. Diese Unsitte mit Rückzahlungen erst nach x Wochen möglich gehört verboten, ist allerdings leider nicht nur bei o2 so.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andante schrieb: 

Schau doch zur Sicherheit mal in "Mein o2" nach, ob deine Festnetzflat-Option überhaupt aktiviert wurde! Und ich würde einen der Moderatoren um Hilfe bitten, um sicher zu gehen, dass du nächsten Monat nicht noch mal Probleme hast!

 

Gruß

Claudia

 

o2 hat doch anscheinend schon festgestellt, dass der Fehler bei denen lag.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Blue 100

 

100 Minuten ins Festnetz

 

Flat von Mobil 02 zu Mobil o2

 

SMS Flat

 

300 MB Internet Flat danach Drosselung

 

Steht auch genau so unter Tarife

 

Der Blue 100 hat keine Festnetzflat und nach Vebrauch der 100 Freiminuten kostet es Geld. Die O2 zu O2 Flat ist unbegrenzt, genau wie die SMS Flat.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl das dort ein Missverständnis bei dem Tarif liegt

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
bs0 schrieb:

 

o2 hat doch anscheinend schon festgestellt, dass der Fehler bei denen lag.

Das stimmt schon! Aber wenn der Fehler weiterhin existiert, wirds nächsten Monat genauso schlimm! Deshalb hab ich gedacht, er soll zur Sicherheit mal nachschauen, was hinterlegt ist.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
andante schrieb:
Das stimmt schon! Aber wenn der Fehler weiterhin existiert, wirds nächsten Monat genauso schlimm! Deshalb hab ich gedacht, er soll zur Sicherheit mal nachschauen, was hinterlegt ist.
Das stimmt natürlich.

Benutzerebene 1
Hi,

 

also im September haben einige o2 Shops einen Blue 100/250 special edition angeboten. dieser inkludierte für 5,00 EUR mehr im Monat eine Festnetz-Flat. (siehe hier oder im Bildanhang)

 

Wenn o2 den Fehler schon eingestanden hat, dann wird es dieser Tarif sein.

 

@ PitR: Hast du schon eine SMS erhalten dass die Festnetz-Flat aktiviert wurde (oder haste online unter Mein o2 mal nachgeschaut) ?

 

Wenn das nicht gebucht ist, dann wird, wie andante schon geschrieben hat, die nächste Rechnung wohl genauso aussehen.

 

Ich hätte jetzt keine 419 EUR für o2 auf der Kante. Vielleicht rufst du noch mal bei o2 an und lässt dich mit der Abrechnungsabteilung weiter leiten. Die haben bestimmt die Möglichkeit eine Zahl- und Mahnsperre einzurichten. Ging bei mir bei Alice auch mal, wird bei o2 bestimmt auch gehen.

 

MfG D4Fun 😉

Benutzerebene 3
Wenn o2 zu viel Abgebucht hat, Betrag zurückbuchen lassen (geht bei Lastschriften bis zu 6 Wochen) und den richtigen Betrag überweisen.

Wenn nicht abgebucht werden kann, erhebt o2 auch eine Gebühr in Höhe von 19€. Wenn Sie fehler machen, können Sie diese schön mal selbst tragen.

 

Wie gesagt zurückbuchen lassen, richtigen Betrag überweisen. Sollte o2 sich Quer stellen, mit Gericht drohen, ohne dies gehts in dem Saftladen nicht.

- Andre - schrieb:
Wenn o2 zu viel Abgebucht hat, Betrag zurückbuchen lassen (geht bei Lastschriften bis zu 6 Wochen) und den richtigen Betrag überweisen.

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Falsch, Lastschriften kann man auch nach 6 Wochen zurückrufen. Das dieses Märchen immer noch im Umlauf ist

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Wenn nicht abgebucht werden kann, erhebt o2 auch eine Gebühr in Höhe von 19€. Wenn Sie fehler machen, können Sie diese schön mal selbst tragen.

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Das ist wiederrum richtig, natürlich werden die 19 Euro auf der nächsten Rechnung auftauchen, da dies ein automatisierter Prozess ist.

 

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Wie gesagt zurückbuchen lassen, richtigen Betrag überweisen. Sollte o2 sich Quer stellen, mit Gericht drohen, ohne dies gehts in dem Saftladen nicht.

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Wenn man schon droht, sollte man es auch durchziehen. Wo ich arbeite drohen (leider) viele Kunden sofort mit Anwalt, Gericht und wasauchimmer. Das erzeugt bei mir maximal ein Arschrunzeln.

 

Benutzerebene 3
Sollten die 19€ auf der nächsten Rechnung auftauchen ist dieser Rechnungspunkt nichtig, sprich o2 kann sich diese 19€ sonstwo hinstecken. Ein normales Telefonat sollte selbst die Hotline von o2 bewältigen können. Da der Fehler hier EINDEUTIG bei o2 zu Suchen ist, haben die einfach kein Recht die Gebühr zuerheben. Der Kunde aber das Recht die Gebühr zurückzubuchen, weil der Betrag fehlerhaft ist.

Benutzerebene 1
Das ist nicht ganz richtig.

 

Nur weil vielleicht eine Rechnungsposition falsch ist hat der Kunde nicht das Recht den gesamten Betrag, der zur Zahlung aussteht nicht zu bezahlen.

 

Besser wäre es, wenn der Kunde den aus seiner Sicht richtigen Betrag selber überweist und die strittige Rechnungsposition telefonisch mit der Hotline vor der Abbuchung klärt. Oder noch besser: Sobald die Rechnung ersichtlich ist und etwas nicht stimmen sollte sofort die Hotline kontaktieren und das ganz klären, damit es nicht zu einer Rückbuchung etc. kommt.

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
D4Fun schrieb:
Das ist nicht ganz richtig.

 

Nur weil vielleicht eine Rechnungsposition falsch ist hat der Kunde nicht das Recht den gesamten Betrag, der zur Zahlung aussteht nicht zu bezahlen.

 

Besser wäre es, wenn der Kunde den aus seiner Sicht richtigen Betrag selber überweist und die strittige Rechnungsposition telefonisch mit der Hotline vor der Abbuchung klärt. Oder noch besser: Sobald die Rechnung ersichtlich ist und etwas nicht stimmen sollte sofort die Hotline kontaktieren und das ganz klären, damit es nicht zu einer Rückbuchung etc. kommt.

Das hat Andre doch oben empfohlen! Hast du vielleicht überlesen.

Benutzerebene 4
Warum glaubt hier eigentlich jeder eine Rückbuchung wäre eine sinnvolle Maßnahme, um etwas zu klären?

 

Denkt doch mal bitte etwas mehr nach über eure Vorschläge. Im vorliegenden Fall wurde eine Rechnung gestellt über einen hohen Betrag und dieser wurde vom Konto eingezogen. Wie der User schreibt wurde ihm nun eine hohe Gutschrift erteilt und diese zur Auszahlung weitergeleitet.

Was glaubt ihr was passiert, wenn er jetzt nach der Auszahlung den abgebuchten Betrag zurückholt? Antwort: Das Kundenkonto ist dann genau mit dem Betrag im Minus, da die Gutschrift ja ausgezahlt wurde. Sprich der User dürfte dann die gleiche Summe wieder zurück überweisen, damit das Kundenkonto ausgeglichen ist.

 

Sinnvoll wäre es gewesen mal anzurufen, bevor die Rechnung abgebucht wird und nicht erst 2 Wochen danach..

Benutzerebene 1
Danke !

Benutzerebene 3
Wenn o2 mir statt 20€ GG plötzlich ohne Grund 420€ GG abziehen würde, würde der Betrag nach einem 2 min gespräch mit meiner Bank zurückgehen! Warum? Ganz einfach, weil o2 einen fehler gemacht hat, wenn der Kunde einen fehler macht, muss er auch immer extra dafür Zahlen.

 

Das Kundenkonto rutscht dann ins Minus? Ja und? Wenn o2 Fehler macht, ist es nicht Problem des Kunden. Dann muss o2 das Kundenkonto entsprechend anpassen. Solange man den richtigen Betrag umgehend überweist, kann es gar keine Probleme geben. Man sollte der Hotline dies natürlich auch mitteilen.

 

Ansonsten würde ich von o2 auf Zinsen bestehen, die Sie nämlich ebenfalls daran verdienen, wenn Sie einen so hohen Betrag "fälschlicherweise" abbuchen.

 

Lasst euch von o2 nicht verarschen, ihr habt genauso Rechte als Kunde, wie o2 als Mobilfunkunternehmen. o2 ist Kundenunfreundlicher als jedes andere Unternehmen mit dem ich so zu tun habe.

 

Wer meine "schlechte" Meinung von o2 nicht verstehen kann, darf sich gerne mal meinen "Fall" mit dem Laden durchlesen. Fazit, o2 bekommt von mir NICHTS mehr geschenkt.

 

http://forum.o2online.de/t5/Tarife-Vertrag/o2-kundenfeindliches-Verhalten/td-p/170232

 

Bevor man o2 nicht mit Gericht, Anklage, § droht passiert dort garnix. Einfach traurig.

Wenn man seine Rechnung prüft, sofern sie eingeht, wäre es vermutlich nicht zu einer Abbuchung gekommen. Insoweit ist o2 nicht der alleinig Schuldige. Man hätte O2 auch sofort nach Erhalt die Einzugsermächtigung entziehen können.

 

Unabhängig davon buche ich erst Beträge zurück, wenn sie mir der Schuldner nach Setzen einer angemessenen Frist nicht erstattet hat. 6 Wochen würde ich persönlich auch nicht warten. Für die Zinsen kann man sich dann noch eine Gutschrift geben lassen. Alles in allem wenig Aufwand mit großem Erfolg.

Benutzerebene 3
o2 schreibt eine falsche Rechnung, also sind Sie in diesem Fall ohne zweifel Schuldig. Der Rechnungsbetrag ist somit falsch und nichtig und kann ohne eigene kosten zurückgebucht werden.

 

Alles andere ist o2 Geblubber. Ich muss ja letzten Endes auch 19€ bezahlen, wenn mal nichts bei mir drauf sein sollte. Wieso sollte o2 also jeden Betrag abbuchen können ohne Folgen?

 

Wie du mir, so ich dir....vll. kommt o2 dann mal von seinem Gebühren tripp wieder runter...

- Andre - schrieb:
o2 schreibt eine falsche Rechnung, also sind Sie in diesem Fall ohne zweifel Schuldig. Der Rechnungsbetrag ist somit falsch und nichtig und kann ohne eigene kosten zurückgebucht werden.


Liest du überhaupt, was andere schreiben? Es muss gar nicht erst zur Abbuchung kommen. Du bekommst doch die Rechnung 7 Tage vor der Abbuchung. Was ist so schlimm daran, sich vorher mit O2 in Verbindung zu setzen? Ab diesem Zeitpunkt ist o2 nicht mehr der alleing Schuldige. Man hat auch gewisse Pflichten. Wozu sonst erhält man diese Rechnung. Ich lass doch mein Konto nicht freiwillig um solch einen Betrag erleichtern.

Benutzerebene 3
Lieber Herr Bielo,

 

es soll auch Leute geben die nicht am gleichen Tag direkt alle Rechnungen überprüfen können und eventuell auch mal 1 Woche auf Montage unterwegs sind. Wenn o2 eine falsche Rechnung schreibt, ist dies nicht Schuld des Kunden. Da gibts auch nichts zu beschönigen. Vll. sollte man mal seine Blau getönte o2 Brille vom Kopf nehmen und manche dinge etwas klarer zu sehen.

 

 

Du wirst recht haben. Vielleicht kann ja der TE was mit den Hinweisen anfangen. EOD

Benutzerebene 1
@ Andre

 

Sorry, aber wenn ich viel unterwegs bin, wäre ich über eine online Rechnung sehr dankbar, die kann man überall da, wo es internet gibt abrufen. (Auch aus dem Ausland.)

 

Wie lange sollte o2 denn deiner Meinung warten mit dem Einzug nach Rechnungsstellung ? Wo lebst du eigentlich ? Man brauch keine o2 Brille auf zu haben, lediglich ein Blick ab und zu über den eigenen Tellerrand würde genügen !

 

Du denkst auch, du als Kunde hast nur Rechte, wie schauts mit deinen Pflichten aus ? Und wenn du nicht willst, dass o2 bei dir einzieht, dann entziehst du halt die Einzugsermächtigung. So schwer ist das doch nicht.

 

Ich verstehe deine Einstellung nicht.

Benutzerebene 3
Zitat: "Du denkst auch, du als Kunde hast nur Rechte, wie schauts mit deinen Pflichten aus ? Und wenn du nicht willst, dass o2 bei dir einzieht, dann entziehst du halt die Einzugsermächtigung. So schwer ist das doch nicht."

 

Sollte eine Abbuchung fehlschlagen, bin ich in der Pflicht o2 19€ zu bezahlen. Baut o2 scheiße, werde Sie bei mir bezahlen, ab sofort und in der Zukunft.

 

Zitat: "Wie lange sollte o2 denn deiner Meinung warten mit dem Einzug nach Rechnungsstellung ? Wo lebst du eigentlich ? Man brauch keine o2 Brille auf zu haben, lediglich ein Blick ab und zu über den eigenen Tellerrand würde genügen !"

 

Wenn o2 eine falsche Rechnung stellt, und diese zu unrecht einzieht, ist dies ein fehler von o2. o2 würde niemals im Leben vor Gericht recht bekommen, wenn der Kunde den Betrag zurückbucht und den tatsächlichen Rechnungsbetrag auf das Konto von o2 überweist. Bitte informiere dicht erstmal bevor du hier halbwahrheiten aufstellst. Nur weil o2 ein großes Unternehmen ist, muss man davor keine Angst haben. Lies mal meinen Thread mit o2 vll. verstehst du mich dann besser.

 

 

Ein Beispiel mal für die die etwas langsamer sind... Wenn ich mir im Internet für 100€ Schuhe bestelle auf Lastschrift. Die Firma anschließend aber 190€ per Lastschrift einzieht, geht die Lastschrift von mir beauftragt zurück und ich überweise den korrekten fälligen Betrag von 100€. Wer dieses einfache Beispiel nicht versteht, sollte vll. erstmal seine Grundschule beenden bevor er hier weiter Disktutieren möchte.

Benutzerebene 1
Du hast es immer noch nicht verstanden.

 

Wir sprechen hier über den Zeitraum von Tag 1 der Rechnungsstellung bis Tag 7 der Lastschrift. Nicht darüber was nach der Lastschrift ist.

 

Aber ich lass es jetzt auch - du willst es anscheinend nicht verstehen (Blick über den eigenen Tellerrand).