Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

2 simkarte ohne Bestellung und datenvolumen einfach übertragen ?


ich habe heute mitbekommen von Kundenservice das ich eine zweite multisimkarte habe, bevor ich das klären könnte würde mir leider aufgelegt. Unverschämt danach war es schon. 20 Uhr und könnte es nicht mehr klären. Deshalb den Frust jetzt hier loswerden.

wie kann es sein das mir einfach eine zweite simkarte gebucht wird ? Sind hier kriminäle Sachen am laufen ? Und wieso kann man diese per App nicht löschen.

Und wieso wird datenvolumen vom vormonat einfach ins nächste übertragen? Hatte auf meiner App 8 gb verbraucht und es stand dran letzter Arbeitstag dann hab ich am nächsten Tag wieder draufgeschaut und die 8 standen immer noch drauf. Kunden Service behauptet ich habe die verbraucht. Ja hab ich aber im vorherigen Monat. Wie prüft das keiner ? Anstatt mich hinzustellen als würde ich lügen. Will man so Neukunden behalten ?

Lösung von Gammasigma

Also in meiner App kann ich zwar in den Menü punkt Sim verwalten rein aber da steht nirgends Karte deaktivieren.

Ich nutze die IOS App.

Hab es jetzt Online gemacht ich hoffe ich habe die richtige erwischt 🙂 .

Laut App hat sich die Technik auch schon um das Problem Datenvolumen gekümmert.

Trotzallem Vielen Dank an die Community und an Katja ich habe hier mehr Infos erhalten als am Telefon.

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3
Ob du eine zweite Karte hast oder nicht, müsstest du doch selbst wissen. Und auch wie du dazu gekommen bist. Was hast du denn für einen Tarif? In diversen Tarifen sind ja zusätzliche Karten inklusive.

Und prüfst du dein Datenvolumen? Berücksichtigst du da auch immer deinen persönlichen Abrechnungszeitraum? Bei mir ist der Zähler am ersten Tag des neuen Abrechnungszeitraumes immer auf 0

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Ja klar weiß ich ob ich ne 2 Karte habe. Ich habe nie eine zweite Karte bestellt deshalb war ich ja so verwundert als die Dame aus dem Kundenservice mir das gesagt hat. Laut Rechnungen hab ich sie auch seit kurzem. Ich habe den o2 free L

und ja ich schaue oft in die App hinein und habe gesehen das 8 gb verbraucht war und es der letzte Arbeitstag war am nächsten Tag wollte ich einfach sehen ob es auf null gestellt ist und habe mich gewundert das die 8 immer drauf stehen. Ich muss dazu sagen ist aber auch das erste mal das das passiert deshalb wollte ich das klären. Aber mir wurde ja aufgelegt.

Doctor Who
Stammgast
  • Stammgast
  • April 9, 2019
Das sollte nicht passieren das einfach aufgelegt wird, kann ja auch an der Leitung gelegen haben. Also in meinem O2 Free M Vertrag sind 2 weitere Sim Karten und 7 Datenkarten inklusive. Eine dieser Multicards habe ich zu einer ESim für.meine Galaxy Watch machen lassen somit kann ich auch nur mit meiner Watch unterwegs sein und telefonieren. Natürlich verbraucht die ESim auch Daten aber bei 20 GB ist das sp Gering das kann man nicht mitzählen.

Vielleicht hast du ja in deinem Vertrag auch den Connect Tarif was bei dir Ebenfalls 2 weitere SIM Karten enthällt und 7 Datacards.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
also das Problem ist das ich für die zweite Karte zahle deshalb bin ich bissle Aggro wenn die kostenlos wäre würde ich sie zwar nicht benötigen aber wäre nicht so schlimm gewesen. Aber ich zahle für eine nicht bestellte 4,99 das geht ja nicht.

Ja das mit dem auflegen kann echt passieren ärgerlich ist es nur wenn es um 20 Uhr passiert, weil man danach nicht mehr anrufen kann.

  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Warscheinlich zahlst du zusätzlich sogar 29,99€ einmalig für die nachträgliche Schaltung der Multicard.

Du kannst dazu nur a) die O2 Service Hotline anrufen oder b) mal bei der zuständigen Freischaltungshotline 0800 66 999 66 nachfragen.

Aber evtl. kann Dir auch ein o2_mod hier im Forum die fälschlich gebuchte MultiSIM ausbuchen. Guck mal was bei Dir in "Mein O2" [Siehe oben rechts] über die zweite SIM steht.

Falls irgendwer noch eine zweite SIM von Dir hat, ist das problematisch, selbst wenn sie kostenlos wäre.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Also da steht multicard , Mhh 29.99 muss ich mal auf der Rechnung schauen.

Also so beide Lösungen wären top Hauptsache eine tritt ein. Sollte bei Lösung a wieder eine unhöfliche Dame sein dann bevorzuge ich Lösung b hahhaa

  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Das dachte ich mir. Und da Du die Multicard ja nicht hast, hast Du ja besagte Nummer sonst nicht. Die wissen zumindest was wo aktiviert ist.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 10, 2019
Hallo @Gammasigma und herzlich willkommen in der o2 Community! ☺️

Es tut mir leid, dass du mit dem Kontakt zur Kundenbetreuung nicht zufrieden warst, ich habe einen Blick in deinen Datensatz geworfen und kann dich beruhigen, es hat alles seine Richtigkeit:
Du hast im September letzten Jahres einen o2 Free M Boost abgeschlossen, dazu gehören zwei SIM Karten, welche auch bereits beide in der Tarifinformationsmail vom 01.10.2018 zu finden sind.
Am 01.03. hast du deinen Tarif gewechselt, der o2 Free L verfügt nicht über die Connect-Option, weshalb deine zweite SIM-Karte in diesem Tarif kostenpflichtig ist, dies kannst du ebenfalls der E-Mail vom 01.03.2019 mit den Informationen zu deinem neuen Tarif entnehmen.
Wenn du die Karte nicht benötigst, kannst du sie bequem im Kundenportal deaktivieren.

Viele Grüße🌷,
Katja

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2019
Hallo Katja ich habe eben gerade geschaut wegen der Sache mit der zweiten Karte du hast recht und ich muss gestehen das war ein Fehler von mir hätte das besser lesen sollen. Ist mir aber beim ersten lesen nicht aufgefallen.leider habe ich schon in meiner App nach dem deaktivieren gesucht, aber nicht gefunden.

dann bleibt dennoch das Mysterium mit dem Daten Volumen das einfach mitgenommen worden ist. Wie kann man das erklären ?

Sächsin
Legende
  • April 10, 2019
Hier https://hilfe.o2online.de/news-blog-aktuelles-zu-o2-digitalem-leben-3/so-deaktivierst-du-eine-multicard-458512 wird erklärt, wie die Multicard deaktiviert werden kann.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 10, 2019
Die Karte lässt sich in der Mein o2 App unter "SIM verwalten" deaktivieren:
Korrekte Karte auswählen und dann auf "Gerät entfernen" tippen.

Nach der Deaktivierung bitte einmal das Gerät mit der verbliebenen Karte neu starten, damit sich diese neu ins Mobilfunknetz einbuchen kann. ☺️

Hat es funktioniert?

Das Datenvolumen hatte ich vorhin ganz vergessen, entschuldige.
Ich habe einmal geforscht 🔍:
Ende Februar wurde der Rechnungszeitraum geändert, das Datenvolumen ist anscheinend etwas unflexibler 😉 und folgt noch dem alten Rechnungslauf, so dass es zu der irritierenden Anzeige in der App kommt.
Dies habe ich direkt an die Technik weitergegeben, diese wird dafür sorgen, dass beide Zeiträume übereinstimmen. ☺️

Viele Grüße,
Katja

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 10, 2019
Also in meiner App kann ich zwar in den Menü punkt Sim verwalten rein aber da steht nirgends Karte deaktivieren.

Ich nutze die IOS App.

Hab es jetzt Online gemacht ich hoffe ich habe die richtige erwischt 🙂 .

Laut App hat sich die Technik auch schon um das Problem Datenvolumen gekümmert.

Trotzallem Vielen Dank an die Community und an Katja ich habe hier mehr Infos erhalten als am Telefon.

o2_Katja
  • Moderatorin
  • April 11, 2019
Hallo @Gammasigma,

schön, dass die Deaktivierung funktioniert hat, wenn du noch telefonieren kannst war es die richtige Karte.😉

Viele Grüße und einen erfolgreichen Tag,
Katja