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1a Kundenservice, nur bei o2


Sehr geehrte o2 Community,

 

Ich fange am besten mal ganz vorne an.. Ich bin vor ungefähr 2 Jahren in den o2 Shop in meiner Stadt gegangen und habe mich nach einem Vertrag erkundigt, super netter Kundenberater, Angebot das er mir gemacht hatte, hatte auch meinen Vorstellungen entsprochen, jedoch bin ich nicht jemand der direkt von jetzt auf gleich einen Vertrag unterschreibt.

 

... also bin ich erst einmal wieder nach Hause gegangen und habe mal eine Nacht darüber geschlafen. Aufgrund des sehr zuvorkommenden Kundenberaters, der mir das Gefühl von Sicherheit und mit seiner Seriösität Vertrauen gab, habe ich mich dann dazu entschlossen den Vertrag abzuschließen.

 

Da ich zu diesem Zeitpunkt noch keine 18 Jahre alt war, hat mein Nachbar (und zugleich mein bester Freund) sich dazu bereit erklärt den Vertrag für mich abzuschließen. Also sind wir am anderen Tag gemeinsam zu dem o2 Shop gegangen und haben den Vertrag abgeschlossen, aber nur unter der Bedingung, dass wenn ich Volljährig bin, der Vertrag komplett auf meinen Namen umgeschrieben werden kann!

 

Ich muss vorweg sagen, dass an diesem Tag ein anderer Kundenberater da war. Dieser hat uns gesagt, dass das alles kein Problem sei. Der Vertrag könnte komplett umgeschrieben werden. Jedoch hatte er uns verschwiegen, dass der o2 My Handy Vertrag nicht umgeschrieben werden kann.

 

Nunja, der andere Kundenberater machte mich dann darauf aufmerksam, dass der Vertrag den der Kollege vom Vortrag mir so vorgestellt hat nicht mehr geben würde. Ich müsste einen Surftstick mit einer zusätzlichen Karte dazu nehmen für 5,- € mntl. mehr.

 

Ich war erst einmal ein bisschen verdutzt, habe mich dann dennoch bequatschen lassen.

 

... soweit alles gut. Jedoch ging vom ersten Monat an alles schief. Die erste Rechnung war viel zu hoch, damals war ich noch Schüler und musste erst einmal gucken woher ich das Geld für die viel zu hohe Rechnung bekomme. Zahlen musste ich immer, dafür gab es dann aber immer irgendwelche Gutschriften. Das ging dann über mehrere Monate hin und her. Mal viel zu hohe Rechnungen dann durch Gutschriften Rechnungen die viel zu niedrig waren. Mir kam das alles schon nicht mehr ganz so seriös vor.

 

Als ich dann zum Shop gegangen bin um den Sachverhalt zu klären, war wieder der zuvorkommende Kundenberater da. Ich habe ihm den kompletten Sachverhalt erzählt und er hat mir daraufhin übrigens gesagt, dass es den Vertrag den ich haben wollte immer noch genau so geben würde wie er mir gezeigt hat. Auf gut deutsch hieß das, dass der andere mich verarscht hat und mir nur den blöden Surfstick andrehen wollte.

 

Das ging dann wie bereits gesagt, über Monate so. Permanent kamen viel zu hohe Rechnungen bei meinem Nachbarn an, dieser und seine Mutter hatten sich schon tierisch aufgeregt. Also sind wir kurz nach meinem 18. Geburtstag zu o2 gegangen und wollten den Vertrag auf mich umschreiben lassen.

 

Die Formulare unterschrieben und dann kam noch von meinem Nachbarn extra die Nachfrage ob dann auch der komplette Vertrag sprich (o2 My Handy, Tarif und Surftstick) auf mich umgeschrieben wird. Der Kundenberater bestätigte dies.

 

Es ging weiter mit Rechnungen die ich nie nachvollziehen konnte, der o2 Shop konnte mir da auch nicht weiterhelfen. Anfangs gab es immer Gutschriften, irgendwann gab es diese nicht mehr. Es wurden wieder Beträge in immenser Höhe von meinem Konto abgebucht. Bei Problemen schickte der Shop mich immer zur Hotline, die Hotline schickt mich zum Shop. Ein permanentes hin und her, niemand konnte mir helfen!

 

Daraufhin bin ich zum o2 Shop gegangen und habe die Einzugsermächtigung von meinem Konto entziehen lassen. Dies habe ich dann auch zur Bestätigung als Faxnachweis mit nach Hause bekommen. Ein Monat darauf wurde erneut von meinem Konto abgebucht. Ich hatte den Hals voll bin zusammen mit meinem Vater in den Shop gegangen und der Kundenberater meinte dann nur, dass über die Nummer von der Sim Karte vom Surfstick abgebucht wurde. (Da verstehe ich den Sinn aber nicht, er wusste ja schließlich worum es ging.) Nunja es ging dann soweit das ich zur Bundesnetzagentur wollte aber dann sind wir uns doch noch irgendwie einig geworden.

 

So absofort musste ich dann selbst überweisen und wollte auch für jeden Monat eine postalische Rechnung haben. Jetzt das Problem mein Nachbar war für 5 Monate auf Montage und es wurde ja nicht mehr von meinem Konto abgebucht. Den Tarif hab ich jeden Monat bezahlt jedoch wusste ich nicht wie das jetzt mit dem Handy lief.

 

So und da der o2 My Handy Vertrag nicht wie versprochen umgeschrieben wurde, kamen jeden Monat bei meinem Nachbarn die Mahnungen an. Ich konnte natürlich nicht aktiv werden da ich keinerlei Post bekam und mein Nachbar konnte diese nicht öffnen da er auf Montage im Ausland war.

 

Die Ratenzahlung ist geplatzt, Inkasso Büro etc.. wir sofort alle zum o2 Shop dieser hat auch eingeräumt, dass das ein Fehler derren Seite war. Das habe ich auch schriftlich bekommen, das hat dann dazu geführt das die Mahngebühren erlassen worden sind. Dennoch wollte o2 das Geld auf einen Schlag (die restlich ausstehende Summe vom Handy).

 

Auch diese habe ich bezahlt. Ich hatte die Schnauze voll von o2, direkt die Kündigung fertig gemacht und abgeschickt.

 

So jetzt läuft mein Vertrag am 15.03.2015 aus und ich hatte die Möglichkeit den bei o2 zuverlängern, deshalb fing ich an im Internet nach einem interessanten Vertrag der mir entsprechen könnte zu suchen.

 

Blöderweise hat mir das Angebot von o2 am besten zugesprochen. Ich dachte schwamm drüber, diesmal schließe ich den Vertrag online ab, ohne den Shop dann hab ich zumindest wenn etwas sein sollte dieses blöde hin- und her geschicke nicht mehr. Ich war einfach mal optimistisch.

 

Online wurde meine Vertragsverlängerung abgelehnt, dann bin ich zum Shop gegangen auch dort wurde der neue Tarif abgelehnt! Dann bot man mir aber an den alten zu verlängern. (Ich dachte mir nur achso, der alte würde gehen für 57,50,- € und 500mb und der neue der 5,- € mehr kostet mit 6GB Datenvolumen geht nicht!)

 

Naja dann habe ich noch mal bei der o2 Hotline angerufen und den ganzen Sachverhalt der Dame am Telefon geschildert, diese meinte sofort alles Quatsch sie wüsste nicht was da schief gelaufen sei und hat mir (Ich hab 3x nachgefragt) versichert, dass der Vertrag durch geht. Sie meinte weitere Informationen bekomme ich dann per E-Mail zugeschickt.

 

Am anderen Tag kam eine SMS, dass der Tarif wechsel geklappt hat. Ich dachte mir, dass alles super und reibungslos abgelaufen ist. So ich hatte am Donnerstag, den 19.01 angerufen und am Sonntag war immer noch keine E-Mail da.

 

.. da wurde ich schon wieder misstrauisch. Also rief ich bei der Hotline an und da hatte man mir gesagt, dass das Handy nicht verschickt wird da die Bonitätsprüfung negativ war.

 

Keine E-Mail erhalten, Versprechen nicht eingehalten.. ich fühle mich einfach nur noch verarscht.

 

Die Dame mit der ich am Sonntag Abend gesprochen hatte meinte zu mir, dass ich einfach Montag sprich heute noch einmal anrufen sollte vielleicht könnten die Kundenbetreuer ja doch was regeln. (Da die Dame wohl nicht dafür zuständig war..?!)

 

Also rief ich heute erneut an, wieder wie so oft einen total pampigen Kundenbetreuer am Telefon gehabt, dieser wimmelte mich eigentlich mehr oder weniger ab.

 

Mein Fazit:

Das war mein erster und letzter Vertrag bei o2, die Verlängerung des Tarif's habe ich rückgängig gemacht, unfreundliches Personal an der Hotline, unfähiges Personal im Shop (Provisions GEIL!), Kulanz kennt o2 nicht...

 

Das Ende vom Lied:

Dicken Schufa Eintrag am Hintern, wegen der Sache mit dem Handy wo ich nichts für konnte, einfach unfähiges Personal im Shop!

 

Werde mich nun mit den ganzen Faxnachweisen und Überweisungsbelegen an die Schufa und die Bundesnetzagentur wenden und dafür sorgen das dieser Eintrag schnellstens aus meinem Schufa-Profil verschwindet.

 

Danach werde ich mir definitiv einen anderen Mobilfunkanbieter suchen!

 

Das war einfach mal meine Meinung nach 2 Jahren bei o2. Möchte euch in keinster Weise in ein falsches Licht stellen aber Kulanz oder irgendwas kennt o2 nicht. Muss aber sagen dass o2 da sehr wahrscheinlich am wenigsten für kann, sondern einfach der Shop total unfähige und provisiongeile Mitarbeiter hat.

 

Liebe Grüße,

milan2109

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Lösung von o2_Antje 22 January 2015, 10:17

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11 Antworten

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Ich möchte den ganzen Vorgang nur bedingt kommentieren, da es etwas mühselig ist, alles bis ins Kleinste nachzuvollziehen. Was ich aber nicht verstehe ist, warum Du einen negativen Schufa-Eintrag hast, wenn der My-Handy Vertrag auf Deinen Bekannten lief, der die Mahnungen 5 Monate nicht beachtet hat. Im übrigen finde ich die ganze Konstellation etwas sonderbar. Vertrag wird wegen nicht Volljährigkeit auf den Namen eines Nachbarn abgeschossen, der dann 5 Monate ins Ausland geht und niemand schaut nach seiner Post... Da kamen ja sicher noch Briefe von anderen Stellen an... Und Dir muß doch zumindest aufgefallen sein, daß der My-Handy-Vertrag nicht mehr auf der Rechnung auftaucht. Versteh mich bitte nicht falsch, da ist sicher seitens des Shops einiges schief gelaufen, aber so ganz "unschuldig" klingt Deine Seite auch nicht. Wenn man Verträge abschließt, dann müssen gewisse Regeln eingehalten werden. Dazu gehört auf Anbieterseite sicher primär eine korrekte Rechnungsstellung, auf Nutzerseite aber auch die Kontrolle. Es ist mir unverständlich, warum das alles so lange gegangen ist. Wer soll da noch durchblicken. Und nur als Tipp, egal welche Verträge Du abschließt, "Kontosperrung" in welcher Form auch immer ist eine ganz schlechte Idee, da Du Dich damit ins Unrecht setzt, wenn es sich um einen laufenden Vertrag handelt, der bedient werden muß. So gerne man es auch manchmal machen möchte.

Mit ist allerdings der Sinn des Postings nicht ganz klar. Hast Du eine Frage oder wolltest Du nur mal "Luft ablassen", was verständlich wäre?

Gruß

movinghead
@movinghead  Sehe ich auch so, ab dem Schufaeintrag wird die Geschichte unglaubwürdig, den das kann so nicht stimmen. Ich wollte auch nach den Rechnungen mal fragen, aber der Beitrag ist tatsächlich nur zum frustablassen geschrieben worden.

 

Gruß

@Sandroschubert

Ich gehe derzeit ja wohl davon aus, dass ich einen Schufa Eintrag bekommen habe, sonst wäre der Vertrag ja schließlich durchgegangen, oder? Was ich mir von dem Beitrag erhoffe? Ich hätte mir eventuell Kulanz von o2 erhofft aber stattdessen wird man von dem Herrn an der Hotline noch angepampt, wobei ich lediglich nur ganz sachlich den Sachverhalt geschildert habe.

 

.. aber erwarten tue ich von o2 gar nichts mehr! Ich hab meine Erfahrung gemacht und werde diese auch genau so an Freunde und co. weitergeben.

 

mit freundlichen Grüßen,

milan2109

milan2109 schrieb:
 

Ich gehe derzeit ja wohl davon aus, dass ich einen Schufa Eintrag bekommen habe, sonst wäre der Vertrag ja schließlich durchgegangen, oder? Was ich mir von dem Beitrag erhoffe? Ich hätte mir eventuell Kulanz von o2 erhofft aber stattdessen wird man von dem Herrn an der Hotline noch angepampt, wobei ich lediglich nur ganz sachlich den Sachverhalt geschildert habe.

Leider geht bei Deinem Eröffnungsbeitrag einiges durcheinander und es schwierig, den ganzen Sachverhalt logisch nachzuvollziehen. Offenbar seid Ihr im Shop falsch oder schlecht beraten worden oder es gab Missverständnisse. Das ist schwer zu sagen. Jedenfalls ist da wohl so einiges schiefgelaufen. So ganz kann ich den Eindruck jedoch nicht loswerden, dass bei dem ganzen Kuddelmuddel Du und Dein Bekannter auch einen Teil dazu beigetragen habt.

 

Wenn Du an der Hotline versucht hast, den Sachverhalt genauso wie hier darzustellen, ist es für mich kein Wunder, dass das möglicherweise auch dort schwer war, das alles zu verstehen und Dir zu helfen.

 

milan2109 schrieb:

Ich hab meine Erfahrung gemacht und werde diese auch genau so an Freunde und co. weitergeben.

Sei mir mal nicht böse, aber diesen Satz lese ich oder so ähnlich öfter mal hier. Das ist überflüssig, bringt Dich kein Stück weiter und wird hier auch von anderen wohl nicht so richtig ernst genommen, in Deinem konfusen Fall sicher erst recht nicht.

@FuchsMag sein, dass wir eventuell irgendwie auch Schuld haben, aber in meinen Augen hat der O2 Shop den ganzen Mist verzapft! Ich habe versucht all das in meinem Post wiederzugeben, was in den letzten 2 Jahren vorgefallen ist. Das ich da das eine oder andere vergesse oder nicht ganz so ausführlich erzähle ist doch sicherlich verständlich, dafür ist viel zu viel vorgefallen. Wenn ich alles bis

ins kleinste Detail wiedergeben müsste, könnte ich besser ein Buch darüber schreiben.

 

Grüße

milan2109 schrieb:
@FuchsMag sein, dass wir eventuell irgendwie auch Schuld haben, aber in meinen Augen hat der O2 Shop den ganzen Mist verzapft! Ich habe versucht all das in meinem Post wiederzugeben, was in den letzten 2 Jahren vorgefallen ist. Das ich da das eine oder andere vergesse oder nicht ganz so ausführlich erzähle ist doch sicherlich verständlich, dafür ist viel zu viel vorgefallen. Wenn ich alles bis

ins kleinste Detail wiedergeben müsste, könnte ich besser ein Buch darüber schreiben.

Das verstehe ich. Vielleicht meldet sich ja noch ein/e Moderator/in und bringt ein wenig Licht ins Dunkel. Wäre natürlich schön, wenn man Dir hier vielleicht auch helfen könnte, ich weiß aber nicht, ob das tatsächlich (noch) möglich ist.

 

Gruß,

 

Fuchs

@Fuchs  Wäre mit Sicherheit schön, wenn man da eine vernünftige Reglung finden würde. Aber immerhin ist man hier im Forum so ehrlich und sagt "weiß aber nicht, ob das tatsächlich (noch) möglich ist."

 

Bei der Hotline gab es bisher zumindest nur leere Versprechen. Schade.

 

Liebe Grüße,

Milan

Hallo Milan,

 

da scheint ja wirklich eine Menge durcheinander geraten zu sein.

Das du im Shop anscheinend nicht optimal beraten wurdest, tut mir leid.

Nun liegen diese Vorkommnisse mittlerweile fast 2 Jahre zurück.

Das Kind ist, wie man so schön sagt, in den Brunnen gefallen.

Da werde ich nichts mehr ausrichten können. 

 

Deine aktuelle Vertragsverlängerung habe ich mir angesehen.

Leider muss ich dir aber sagen, dass die Ablehnung vorerst bestehen bleiben wird.

Ich gebe dir auch gerne nähere Auskünfte per PN, wenn du möchtest.

 

 

Gruß

Antje

 

Vielen lieben Dank @o2_Antje

 

Würde mich sehr freuen, wenn du mir per PN eventuell mehr Auskunft geben könntest.

 

Liebe Grüße,

Milan

Hab dir eine PN geschickt.

 

Gruß

Antje

Ick mach ma dicht hier .... aus Altersgründen.