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0900 Nummern entsperren

  • March 27, 2019
  • 9 Antworten
  • 240 Aufrufe

Kann mir jemand erklären, wie man 0900 Nummern entsperren kann?

Lösung von o2_Steffen

Hallo @Nightmare2805,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Du kannst die Sonderrufnummern selbständig in mein-o2 entsperren -> Mein o2

LG Steffen

9 Antworten

o2_Steffen
  • Team
  • Lösung
  • March 28, 2019
Hallo @Nightmare2805,

herzlich willkommen in der Community 🙂.

Du kannst die Sonderrufnummern selbständig in mein-o2 entsperren -> Mein o2

LG Steffen

  • Besucher:in
  • August 19, 2019
Es wird zwar immer erklärt, man könne die 0900-Nummern-Sperre selbst online aufheben. Die Antworten hier in der Community sagen aber alle, dass die O2-Hotline dies getan habe. Ich finde im neuen Kundencenter weder eine Anzeige noch eine Änderungsmöglichkeit dafür. Kann mir mal jemand diese Info geben.

Sandroschubert
Legende
Dann rufe die Hotline an. Und nein es sagen mit Sicherheit nicht alle. Wie es Steffen bereits geschrieben hat kann es auch in mein-O2 vorgenommen werden.

o2_Juliane
  • Team
  • August 20, 2019
Hallo @hg-hh,

hier ist der Weg um selbstständig Sperren durchzuführen und aufzuheben:

  • Über Mein o2 gehst du auf den Reiter "Sim verwalten" und dann auf "Anrufsperren, -weiterleitungen und Mailbox"
  • Bei "Anrufe sperren und zulassen" auf "ändern" klicken
  • Bei "0900er-Telefonate" dann das ensprechende Feld anklicken
Sag Bescheid, ob es funktioniert hat. :)

Liebe Grüße,
Juliane

  • Besucher:in
  • August 20, 2019
Sandroschubert hat ja recht, dass einige nicht auf die Hotline sondern auf MeinO2 verweisen, aber nach meiner Kenntnis sagen alle, die von Erfolg berichten, dass sie es über die Hotline geschafft haben. Hilfreicher war für mich die Antwort von O2_Juliane, die einen konkreten Weg beschrieben hat. Der zeigt mir aber, dass ich mich vielleicht nicht genau genug ausgedrückt habe.


Ich habe kein Handy/Smartphone unter O2-Vertrag sondern einen Festnetzanschluss von ehemals Hansenet, dann Telecom Italia und nun O2. Wenn ich als solcher zu meinO2 gehe, sehe ich keinen Reiter SIM-Karte verwalten, und den Rest natürlich auch nicht. Ich sehe nur über den Link zum alten Kundencenter, dass es früher mal mindestens eine Anzeige der auch bei Festnetzanschlüssen vorhandenen "Dienstmerkmale" gab. Beim Übergang auf das neue Kundencenter ist das für mich nicht mehr zu finden. Wenn ich dort nach Anschlussmerkmalen suche, finde ich nur Angebote für Zusatzpakete, die ich buchen kann. Mein Versuch über die Hotline mit "Expertenbenutzern" (Guuru-Hotline) endete schließlich in der Antwort "Das wüsste ich auch gerne".

Ich habe auf jeden Fall gelernt:
  1. Der Fall 0900-Entsperrung wird anscheinend unterschiedlich behandelt, je nach dem ob es sich um ein Handy oder einen Festnetzanschluss handelt.
  2. Ratschläge von Supportmitarbeiter/innen, die nur ein Produktsegment berücksichtigen, das aber nicht explizit machen, helfen den Kunden des anderen Segments nicht weiter.
  3. Die 0900-Entsperrung für Festnetzanschlüsse scheint bis zum Beweis des Gegenteils nur über die Hotline möglich zu sein.
  4. Die 0900-Entsperrung für Geräte mit SIM-Karte scheint wohl auch über MeinO2 zu gehen.
Mein Fall ist inzwischen dem Punkt 3 entsprechend gelöst. Falls ich die Sperre wieder einrichten möchte, werde ich mich wohl wieder an die Hotline wenden müssen, obwohl es natürlich schöner wäre, es selbst machen zu können.

Alles Gute allen Leser/innen und Schreiber/innen.
hg-hh

Sächsin
Legende
  • August 20, 2019
Jo, man muss schon aufpassen, wo man sein Anliegen postet ... es gibt nicht umsonst die verschiedenen Bereiche, wie z.B. hier der Bereich "Mobilfunk-Vertrag & -Tarife". 😉

o2_Juliane
  • Team
  • August 21, 2019
Hallo @hg-hh,

ich habe dein Anliegen in den richtigen Bereich verschoben. 😊

Sonderrufnummern können bei DSL-Anschlüssen nur über den Kundenservice freigeschaltet bzw. gesperrt werden. Dazu kannst du dich, wie du es schon getan hast, an die Hotline wenden, an den Kunden-Chat oder an die Community, in der sich dann einer unserer Moderatoren deinem Anliegen annimmt.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder 😊

Viele Grüße,
Juliane

Sächsin
Legende
  • August 21, 2019
Hallo @hg-hh,

ich habe dein Anliegen in den richtigen Bereich verschoben. 😊



Sonderrufnummern können bei DSL-Anschlüssen nur über den Kundenservice freigeschaltet bzw. gesperrt werden. Dazu kannst du dich, wie du es schon getan hast, an die Hotline wenden, an den Kunden-Chat oder an die Community, in der sich dann einer unserer Moderatoren deinem Anliegen annimmt.

Wenn du noch Fragen hast, melde dich gerne wieder 😊



Viele Grüße,
Juliane

Ähm sorry, der ganze Thread wurde verschoben, obwohl es beim TE um Mobilfunk ging? 🤔

o2_Juliane
  • Team
  • August 21, 2019
Hallo @Sächsin,

da habe ich wohl beim Themenersteller falsch geguckt.
Hab es wieder korrigiert. 😊

Viele Grüße,
Juliane