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Zugangsdaten für Internettelefonie

  • May 10, 2019
  • 4 Antworten
  • 142 Aufrufe

Am Montag, dem 06.05.2019 wurde mein VDSL-Anschluss von o2 geschaltet. Da ich am Abend des Tages immer noch nicht auf meine Daten, insbesondere diejenigen, die erforderlich sind, um meinen Router für die Internettelefonie freizuschalten, in meinem Kundenportal zugreifen konnte und mir diese auch nicht anderweitig zur Verfügung gestellt wurden, rief ich die Hotline an. Nach über 20 Minuten(!) erhielt ich dann die Auskunft, dass das Portal innerhalb von 48 Stunden aktiv sein würde. Auch auf meinen Hinweis, dass o2 gegen den bestehenden Vertrag und gegen gesetzliche Regelungen verstößt, wenn man mir nicht sofort die Zugangsdaten für die Internettelefonie zur Verfügung stellt, erhielt ich nur die Antwort, dass ich 48 Stunden warten müsse, anders als über das Portal sei keine Übermittlung der Daten möglich. Nun ist mittlerweile Freitag und in meinem Kundenportal werde ich immer noch mit dem Hinweis "begrüßt", dass die Schaltung meines Anschlusses "in Arbeit" ist. Das Feld "meine Daten" ist nach wie vor ausgegraut.
Dabei steht (in Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben!) in der o2-DSL-Leistungsbeschreibung klar und deutlich in Nr. 3.1 Folgendes:
"Der Kunde kann die Bereitstellung des zur Nutzung des Festnetzanschlusses notwendigen Routers optional beim Anbieter beauftragen (siehe Ziffer 10.4) oder nach Maßgabe der Ziffer 3.2 eigene Endgeräte verwenden. Notwendige Zugangsdaten und Informationen für den Anschluss eines Routers erhält der Kunde bei Vertragsschluss."
Wann bekomme ich nun endlich meine Zugangsdaten??????????????????????????
Ich spiele mit dem Gedanken, den Vertrag fristlos zu kündigen. Da ich selbst Jurist bin, weiß ich, dass ich dazu berechtigt wäre.

Lösung von o2_Lars

Hallo @Johann Franz,
wenn es sich um eine Rufnummernmitnahme handelt, besonders aus dem Netz der Telekom, dann ist dort im Regelfall noch die Funktion "Sicherer Hafen" aktiv. Dies bedeutet, dass die Telekom die Rufnummer noch bis zu fünf Tage verfügbar macht, die Daten für die VoIP-Nutzung sind auch solange noch dort im Kundenbereich auffindbar und die Rufnummer ist mit diesen Daten auch nutzbar.
Erst, wenn die Rufnummer dort freigegeben ist, kann sie im vollen Umfang auch über unser Netz genutzt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass bei abgehender Telefonie sehr wohl die Rufnummer angezeigt wird, bei eingehender Telefonie aber mitunter noch auf den bisherigen Anbieter geroutet wird.
Aktuelle Fritzboxen holen sich die erforderlichen Daten zur Telefonie nach Einrichtung der Internetverbindung automatisch, für andere Geräte stehen die Daten dann nach Freigabe der Rufnummer zur Verfügung. Bitte entschuldige die Verzögerung, freut mich zu hören, dass nun alles läzft.
Gruß,
Lars

4 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 10, 2019
Was ist es denn für ein Router? Für eine aktuelle AVM Fritzbox (7430/7490/7530/7590) werden die SIP-Daten nicht benötigt, die Einrichtung der IP-Telefonie erfolgt automatisch durch die Fernkonfiguration. Ggf. Werksreset durchführen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 10, 2019
Danke für den Tipp, den mir die Hotline nicht geben konnte (oder wollte?). Ich war da durch Googeln auch schon drauf gekommen. Trotzdem ist es ein Unding, dass o2 nicht vertragsgemäß die Daten raus gibt. Wie auch immer, vielen Dank für den Tipp. Bei meiner 7490 hat es funktioniert.

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  • Legende
  • May 10, 2019
Die Daten sind über "Mein o2" einsehbar, sobald der Anschluss bei o2 als aktiv gemeldet wurde. Derzeit funktioniert das wohl insbesondere bei Wechslern von der Deutschen Telekom nur mit Verzögerung, wenn dort noch die "Option Sicherer Hafen" aktiv ist. Erst nachdem diese Option abgelaufen ist, ist der Anschluss vollständig bei o2 aktiv und die Daten sind einsehbar.

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • May 13, 2019
Hallo @Johann Franz,
wenn es sich um eine Rufnummernmitnahme handelt, besonders aus dem Netz der Telekom, dann ist dort im Regelfall noch die Funktion "Sicherer Hafen" aktiv. Dies bedeutet, dass die Telekom die Rufnummer noch bis zu fünf Tage verfügbar macht, die Daten für die VoIP-Nutzung sind auch solange noch dort im Kundenbereich auffindbar und die Rufnummer ist mit diesen Daten auch nutzbar.
Erst, wenn die Rufnummer dort freigegeben ist, kann sie im vollen Umfang auch über unser Netz genutzt werden. Bis zu diesem Zeitpunkt kann es sein, dass bei abgehender Telefonie sehr wohl die Rufnummer angezeigt wird, bei eingehender Telefonie aber mitunter noch auf den bisherigen Anbieter geroutet wird.
Aktuelle Fritzboxen holen sich die erforderlichen Daten zur Telefonie nach Einrichtung der Internetverbindung automatisch, für andere Geräte stehen die Daten dann nach Freigabe der Rufnummer zur Verfügung. Bitte entschuldige die Verzögerung, freut mich zu hören, dass nun alles läzft.
Gruß,
Lars