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Wechsel zur Telekom, o2 DSL Vertrag um 1 Jahr verlängert

  • February 14, 2018
  • 11 Antworten
  • 695 Aufrufe

Didipoof
Besucher:in
Hallo, ich möchte zum Ablauf meines 2-Jahresvertrages zum 01.05.2018 zur Telekom wechseln. Der Anbieterwechselauftrag ist lt. Info der Telekom am 17.01.2018 bei ihnen eingegangen, also noch deutlich vor der Kündigungsfrist. Nun erhalte ich von der Telekom die Info, dass der Wechsel erst zum 01.05.2019 erfolgen kann. Bei o2 wird nun seit 13.02.18 auch die Vertragsverlängerung um 1 Jahr angezeigt. Wie kann das sein? Bitte um Info und Bestätigung, dass selbstverständlich die Kündigung und damit der Wechsel wie geplant zum 01.05.2018 stattfinden kann. Vielen Dank.

mfg.

T.K.

11 Antworten

o2_Emanuel
  • February 15, 2018
Hi @Didipoof,

da du nicht mit der betreffenden Rufummer im Forum registriert bist können wir nicht nachschauen was, wieso und warum.

Du kannst unter "Profil bearbeiten"



in deinem Profil bei "Rufnummer" die betreffende Rufnummer eintragen.



Sofern du unter "Datenschutz" nichts verändert hast, bzw dort "Mich selbst" steht kann auch niemand ausser uns Moderatoren oder du selbst die Rufnummer sehen.



Wenn du die Rufnummer hinterlegt hast, sag uns hier nochmal kurz Bescheid.

Grüße,

Emanuel

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Didipoof
Besucher:in
  • Autor
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  • February 15, 2018
Hi Emanuel,

Danke für die Rückmeldung, Tel.nummer steht jetzt im Profil drin.

Gruß

Didipoof 


  • February 20, 2018
Und gibt es schon etwas Neues? Meines Wissens nach gibt es im Anbieterwechselvorabstimmungsprozess eine (automatische) Zugangsquittierung der Wechselanfrage durch den abgebenden Anbieter, der auch einen Zeitstempel beinhaltet. Da bei dir es scheinbar jetzt erst zu einer Terminfindung bzw. -übermittlung durch o2 kam, scheint da etwas falsch gelaufen zu sein.




o2_Lars
  • Moderator
  • February 20, 2018
Hallo @Didipoof,

ich habe mir das einmal angeschaut, nach den mir vorliegenden Daten ist die Export-Anfrage und dadurch auch die Kündigung durch den neuen Anbieter erst nach Verstreichen der Kündigungsfrist bei uns eingetroffen

Gruß,

Lars


Didipoof
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 24, 2018
Hallo Lars, danke für die Rückmeldung. Es stimmt, offensichtlich hat die Telekom meinen Antrag zu spät an O2 weitergeleitet, wohl erst am 08.02.18, obwohl ich alles rechtzeitig abgegeben habe. Das ist ärgerlich. Habe jetzt bei O2 einen Antrag auf vorzeitige Vertragsbeendigung gestellt, evtl. gegen Zahlung einer Ablösesumme. Ich hoffe O2 zeigt sich hier kulant, zumal ich erst vier Handyverträge verlängert habe.

Vg

Didipoof


Didipoof
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2018
Hallo Lars (oder ein anderer Experte),

könntet Ihr mal nachschauen, wie bei mir der Stand ist. Ich habe den Antrag auf vorzeitige Vertragsbeendigung am 16.02.18 weggeschickt, bisher noch keinerlei Reaktion von O2.

Vielen Dank...

Gruss,

Didipoof


"Experten" können da keine Auskunft geben, da auch-nur-Kunden. 😉

Lars ist O2-Mitarbeiter, wird aber ggf. auf die Fachabt. verweisen müssen. Reaktionen von o2 erfordern meist 6-8 Wochen Geduld, wenn das überhaupt reicht.


  • March 12, 2018
Darf ich fragen, wann du denn bei der Telekom bestellt hattest und ob du evtl. die Bestellung über einen Vertragsmittler wie z.b. Check24 aufgegeben hast?


Didipoof
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 12, 2018
Hallo EliVi,

nein, lief nicht über Check24.de sondern direkt bei der Telekom. Wechsel beantragt am 17.01.18, den Anbieterwechselauftrag dann am 26.01.18 zur Telekom gesendet, mit Hinweis auf Kündigungstermin am 01.02.18. Der Hinweis wurde dort noch dankend entgegengenommen, mit der Aussage, dass man sich sofort darum kümmert. Leider ist der Antrag bei o2 dann erst am 08.02.18 eingegangen... also 1 Woche zu spät..


  • March 13, 2018
Das ist richtig doof gelaufen. Du warst aber auch vergleichsweise spät dran. Vielerorts wird empfohlen, bereits mindestens einen Monat vor Ende der Kündigungsfrist tätig zu werden, nicht nur bei Internet, sondern auch bei Strom und Gas. Insbesondere bei der Telekom muss man etwas längere Zeit einplanen, deren heterogene über lange Zeit entstandene IT-Landschaft gönnt sich dummerweise zumeist bei vielen Dingen etwas mehr Zeit. Dazu sind wir Komplikationen und Personalengpässe nicht so selten. Im Zweifel ist eine Eigenkündigung, wenn man Mal den Termin fast übersehen hat, zur Absicherung ganz hilfreich. Ganz nach dem Motto Vertrauen ist gut...


o2_Lars
  • Moderator
  • March 13, 2018
Hallo @Didipoof,

anscheinend warten wir aktuell auf eine neue Exportanfrage der Telekom, um das ganze in trockene Tücher zu bringen.

Gruß,

Lars