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Wechsel auf VDSL komplett fehlgeschlagen

  • January 13, 2015
  • 20 Antworten
  • 153 Aufrufe

Architekt1
Besucher:in
Gestern war unser Anschlußtermin für den Wechsel auf VDSL. Die Telekom hat den Anschluß pünktlich vollzogen, bei dem Versuch, die Fritzbox zu installieren tauchte dann die erste Fehlermeldung auf:

 

Kennwort und Nutzername falsch.

 

Anruf bei der Hotline, Kennwort und Nutzername richtig, aber angeblich sei bei O2 die Nummer noch nicht richtig hinterlegt. Dieses sei aber kein Problem, das müßte schnell behoben sein. Der Herr nahm also ein Störungsticket auf und teilte mir mit, dass ich eine SMS erhalte, wenn der Fehler behoben ist.

 

Heute um 15.20 Uhr kam eine SMS mit folgendem Inhalt:

 

"Lieber Kunde! Ihre Anschaltung verzö"

 

Diese SMS half mir verständlicherweise nicht weiter, also erneuter Anruf bei der Hotline. Der Herr konnte mit dem Text auch nichts anfangen, fragte rum und teilte mir dann das Worst Case Szenario mit: diese SMS hieß, mein Anschluß würde sich verzögern, der neue Termin sei am 22.1.! Vorher sei nichts möglich. Meine Frage nach dem Grund wollte er mir nicht beantworten dieses sei ein Betriebsgeheimnis, das könne, dürfe und wolle er mir nicht mitteilen, darauf hätte ich auch keinen Anspruch. Es wäre so wie es ist, ich hätte ja nicht bei O2 bleiben müssen, es sei ja meine Entscheidung gewesen, jetzt müsse ich mit den Folgen leben.

 

Ich kann aber mit einer Freischaltung erst zum 22.1 nicht leben. Es handelt sich um den Anschluß eines Architekturbüros, wir haben kein Internet, kein Telefon, der Drucker und der Scanner läuft über das Netzwerk, also auch keinen Drucker, keine Scanner. Die E-Mails laufen über outlook, also auch kein E-Mail Empfang mehr möglich.

 

Wiese dauert ein interner Systemfehler zur Behebung 10 Tage? Das will mir einfach nicht in den Kopf in der heutigen Zeit

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20 Antworten

phonefux
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  • January 13, 2015
Habt ihr einen Privatkunden- oder Professional-Tarif?


Architekt1
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  • January 13, 2015
Aus mir nicht bekannten Gründen läuft das Ding angeblich als Privatanschluß, auch wenn ich das überaupt nicht verstehe


phonefux
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  • January 13, 2015
Naja, das kommt halt immer darauf an, was man bestellt. Die Professional-Tarife sind teurer, haben dafür aber eine 8-Stunden-Express-Entstörung.

 

http://dsl.o2online.de/provider/content/segment/geschaeftskunden/produkte/

 

Ob die dir im konkreten Fall allerdings geholfen hätte, ist natürlich auch nicht sicher. 

 

Edit: Die Fußnote beantwortet es schon: "Gilt erst nach Aktivierung des Anschlusses und nach Eingang der Störungsmeldung"


Architekt1
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  • January 13, 2015
Ich finde aber auch, dass es egal sein sollte, ob man nun Privat oder Geschäftskunde ist. Ich habe doch wohl ein Recht darauf zu erfahren, warum mein Anschluß nicht mehr funktioniert. Ich bin doch extra bei dem gleichen Anbieter geblieben, um die Probleme so klein wie möglich zu halten, das dann so etwas dabei rauskommt, das kann doch fast nicht sein. Und dazu dann noch dieser unmögliche Mensch von der Hotline der einfach nur unverschämt war.


phonefux
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  • January 13, 2015
Da können die Mods ggf. was zu sagen. Ändert aber ja erst einmal nichts an der Tatsache an sich.

 

Könnt ihr nicht mit Mobilfunk (LTE-Stick) überbrücken? Welchen Router habt ihr? Fritzbox? Die Telefonnummer(n) könnt ihr auf Mobilfunk umleiten lassen. 


Architekt1
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  • January 13, 2015
Auf eine Antwort von einem Mod hoffe ich hier ja, vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, was es nun ist und warum in Gottes Namen es nun 10 Tage dauern soll. Ich finde ja einfach die Aussage Betriebsgeheimnis so unmöglich. Wenn man Fehler macht, dann soll man dazu stehen, so schwer kann das doch nun nicht sein.

 

Rufumleitung haben wir schon legen lassen, aber das Problem sind halt die PCs, die kein W-Lan haben und der Drucker, der über das Netzwerk funktioniert.


phonefux
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  • January 13, 2015
Für ein Netzwerk braucht man aber doch kein Internet?


Architekt1
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  • January 13, 2015
Wenn die Fritzbox dazwischenhängt anscheinend schon. Solange die dranhing ging nichs. Ich habe jetzt in der Zwischenzeit wieder den alten Stand von vor der Umstellung mit der NTBA und dem ganzen Kram hergestellt, jetzt reagiert immerhin der Drucker wieder. Wenn ich mir aber jetzt schon die ganze Zeit zusammenrechne, die ich mit hin- und herstöpseln usw. verbracht habe, wird mir ganz anders und das alles nur weil O2 zu unfähig ist, intern den Anschluß richtig zu verändern. Am VDSL selber kann es kaum liegen, bei den Nachbarn ringsum funktioniert es prima.


phonefux
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  • January 13, 2015
Wie gesagt, pack doch einfach einen LTE-Stick an die Fritzbox. Sofern es ausreichenden Empfang gibt, wären Netzwerk und WLAN wieder voll hergestellt.

 

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/76_FRITZ-Box-fuer-Internetzugang-ueber-Mobilfunk-einrichten/


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2015
Architekt1 schrieb:
... vielleicht kann mir ja doch noch jemand sagen, was es nun ist und warum in Gottes Namen es nun 10 Tage dauern soll.

Meine Kristallkugel meint, das die Schaltung über Auftrag an die Telekom erfolgt und die haben erst wieder einen Slot in 10 Tagen frei gehabt oder es gab Probleme. Leider wurde wohl die ADSL-Leitung bereits planmässig deaktiviert in der O2-Infrastruktur.

 

 


Architekt1
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  • January 13, 2015
Die Telekom ist diemal tatsächlich unschuldig, die haben alles reibungslos hinbekommen, der Fehler liegt bei O2, die haben intern andere Kennwörter und Nummern hinterlegt als die, die man mir bei meinem Bestätigungsschreiben mitgeschickt hat. Das war zumindest die Auskunft des Mitarbeiters von gestern abend. Mit dem Herrn von der Telekom habe ich auch noch am grauen Kasten geklönt, der hat mir mitgeteilt, dass er dort jetzt erfolgreich fertig sei.


phonefux
Besucher:in
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  • January 13, 2015
Naja, das Forum ist voll von Fällen, in denen der Telekom-Techniker behauptet hat, alles richtig geschaltet zu haben und es im Endeffekt dann doch verschaltet war.

 

Dein Fall ist aber wieder ein weiteres Beispiel dafür, dass man sich mit wirklich wichtigen Internet-Anschlüssen dreimal überlegen sollte zu einem Drittanbieter zu gehen, der nicht die Hoheit über die Infrastruktur hat. Egal, wer es wirklich schuld ist, wenn man nur einen Ansprechpartner hat, kann man dem so lange auf die Finger hauen bis es läuft und muss sich nicht anhören "Die anderen sind Schuld, bei uns liegt der Fehler nicht!".


Architekt1
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  • January 13, 2015
Das der Fehler intern bei O2 selber liegt geben die ja mit ihrem Statement "Betriebsgeheimnis, ein Systemfehler, mehr sagen wir nicht" selber zu, sonst hätte man die Schuld bestimmt schon auf Telekom geschoben.

 

Der Witz ist ja, dass ich extra bei O2 geblieben bin, um den eben keinen Anbieterwechsel mit den bekannten Problemen zu haben. Das auch eine einfache Umschaltung innerhalb eines Ladens in der heutigen Zeit noch zu solchen Fehlern führen kann, dass war mir nicht klar. Dann hätte ich gleich ganz bei O2 gekündigt und wäre komplett zur Telekom als Anbieter von VDSL gewechselt.

 

Das Problem war bei uns eben, dass wir immer Schiss vor solchen Problemen hatten, aber dementsprechend alt war eben auch unser Vertrag und die Internetleistung (oder eben nicht mehr Leistung) mit DSL 6000 war einfach nicht mehr zeitgemäß und sehr zeitintensiv.


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 13, 2015
Ja, schief gehen kann es blöderweise immer. Beim Wechsel innerhalb von o2 sollte das Risiko eigentlich geringer sein als beim Wechsel zu einem neuen Anbieter mit Portierung der Nummern. Eigentlich. 

 

War Euer Anschluss ein alter Alice-Anschluss?

 

Aus der bescheuerten Aussage des Hotliners kann man m.E. überhaupt nicht ableiten, woran oder an wem es liegt. 


Architekt1
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  • January 13, 2015
jo, der alte Anschluß war noch ein Alice Vertrag.

 

Tja, ich hätte echt gedacht, wenn die nur intern umschalten müssen, dann kann nicht viel schiefgehen, aber da es von Anfang an alles schiefging hätte ich es wohl besser wissen müssen.

 

Die Hardware wurde an die falsche Adresse geschickt, damit ich für gestern eine Fritzbox hatte mußte ich am Samstag noch eine kaufen gehen (juhu, seit heute habe ich dann jetzt 2 Fritzboxen, aber keinen Anschluß), der mündlich zugesagte Termin wurde nicht eingehalten, dafür erhielt ich Freitag eine Mail, dass ich am Montag umgestellt werde ... voll früh oder?

 

Tja, es kann ja nur noch schlimmer werden oder ich hoffe mal auf Besserung.

 

Vielleicht taucht ja auch doch noch mal ein Mod aus der Versenkung und kann mehr sagen?

 

 


phonefux
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  • January 13, 2015
Ja, aber dann sollten wir uns jetzt hier ruhig verhalten, denn die Mods arbeiten die Threads von alt nach neu ab.

 

Mit einem Alice-Vertrag gab es zumindest kein Risiko, die Nummern bei der Portierung zu verlieren (wie bei o2-Altverträgen). Tröstlich, was?  😛


Klaus_VoIP
Legende
  • January 13, 2015
Architekt1 schrieb:
Vielleicht taucht ja auch doch noch mal ein Mod aus der Versenkung und kann mehr sagen?

 

Die Mitarbeiter @o2_DSL  haben Weisung brav alles nach Reihenfolge abzuarbeiten, wenn die überhaupt Zeit fürs Forum bekommen. Deswegen sollte hier niemand mehr hochpushen, damit der tragische Fall nicht wieder refreshed wird.

Grundsätzlich empfehle ich einen Wechsel in den GK-Bereich und ein Notfallkonzept. Einen BCP braucht eigentlich jede Firma.

 

 


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • January 15, 2015
Ich fasse das hier einmal kurz zusammen.

 

Die Telekom hat am 12.01.2015 auf einen falschen Port geschaltet. Das ist weitergegeben mit der Bitte um bereinigung, jedoch wurde uns ein erneuter Techniker erst zum 22.01.2015 bestätigt.

 

Früher hat die Telekom leider keine Termine verfügbar, tut mir leid.

 

Gruß

Stefan


Architekt1
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 15, 2015
Das ist doch mal eine Auskunft, mit der man was anfangen kann, vielen Dank!

 

Warum diese simple Auskunft bei der telefonischen Anfrage jetzt aber ein "Betriebsgeheimnis" war bleibt wahrscheinlich das Betriebsgeheimnis von o2, oder?

 

Mir stellt sich jetzt nur die Frage, warum bei der Fritzbox die DSL Lampe und die Wlan Lampe leuchtet, wenn der Port gar nicht geschaltet sein soll, das kann doch dann gar nicht sein, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?

 

Für eine kurze Aufklärung wäre ich dankbar


phonefux
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 15, 2015
Wenn die DSL-Lampe leuchtet bedeutet das, dass die Fritzbox mit DSL synchronisiert ist. Die Aussage war ja auch nicht "gar nicht auf Port geschaltet", sondern "auf falschen Port geschaltet".

 

Meine Vermutung: Man hat dich an Telekom DSL angeschlossen statt an o2 DSL. Das passt dann auch zur Aussage des Technikers, das alles geprüft und töfte ist (kommt halt immer darauf an, "wogegen" man prüft). Ggf. könntest du jetzt sogar mit Telekom-Zugangsdaten (die zur Anschlussart passen) ins Internet. Kannst dir ja mal von einem Nachbarn oder Bekannten mit Telekom-All-IP-VDSL die Zugangsdaten geben lassen, vielleicht läuft's ja (anderen Anschluss erst offline schalten). 😉

 

Und die WLAN Lampe leuchtet, weil das WLAN eingeschaltet ist.