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Warum O2
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Warum funktioniert die Telefonie wieder nicht mit einem neuen DSL-Router?

  • December 18, 2016
  • 3 Antworten
  • 163 Aufrufe

aergern
Besucher:in
Warum funktioniert die Telefonie wieder (wie vor Jahren schon einmal) nicht mit einem neuen DSL-Router?.

Hatte vor einigen Tagen einen neuen DSL-router von Ihnen bekommen, weil msste wohl wegen Umstellung erneuert werden. Die Einrichtung des Routers hatte zwar nach ca. 1h angeblich funktinert, Internet ging dann auch.

Aber die Telefone sind wieder mal nicht aktiviet, genau wie des vor ca. 2 Jahren bei einem Routertausch schon einmal war.

Die Telefone waren damals nicht anzuwählen bzw. die Anschlüsse nicht aktiv, weil wohl vergessen wurde die nummern

in das DNS neu zu übertragen, zu aktiviern und zu verteilen!.

Scheint diesmal wieder genau das selbe Problem zu sein.

Leider erreicht man diesmal nur keine mehr mit dem Telefon, entweder mind. 0 min. Wartezeit oder eben am Wochenende nicht besetzt, auch e-mails gehen leider nicht mehr.

Ich muss doch sagen, ich bin enttäuscht von O2, hätte zumindest erwartet, das man nach der erfolgreichen konfiguration wenigstens einmal die Telefonanschlüsse überprüft und einmal durchklingelt um die Funktion mitzuteilen.

Leider keinerlei Information diesbezüglich von O2.

Wäre für eine schnelle Reparatur meiner 4-Festnetznummern bzw. der richtigen zuteilug an den Router über DNS, sowie die aktivierung an meinem Router dankbar.

MfG

Aergern

Lösung von rentek

Lege dir bitte den zehnstelligen Zugangs- bzw. VoIP-PIN parat, den dir O2 anlässlich des Technolgiewechsels für den neuen Router mitgeteilt hat.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen.

Viel Erfolg!

3 Antworten

rentek
Legende
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  • Legende
  • Lösung
  • December 18, 2016
Lege dir bitte den zehnstelligen Zugangs- bzw. VoIP-PIN parat, den dir O2 anlässlich des Technolgiewechsels für den neuen Router mitgeteilt hat.

Ziehe an der Box alle Kabel - auch das Stromkabel - ab.

Warte zwei Minuten.

Stecke nun NUR das Stromkabel ein.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Führe anschließend einen Werksreset durch, indem du mit einem spitzen Gegenstand in die Öffnung "Reset" an der Rückseite des Routers für 20 Sekunden reinstichst. Lasse dann los.

Die Box startet neu.

Warte, bis "Power" und "WLAN" dauerhaft grün leuchten.

Stecke dann das graue DSL-Kabel rein und warte, bis "DSL" dauerhaft grün leuchtet und "Info" dauerhaft rot.

Schließe an den Router hinten ein Festnetz-Telefon (schnurgebunden oder schnurlos) an.

Nimm den Hörer ab bzw. drücke die Freisprech/Lautsprecher-Taste und folge den Anweisungen der Stimme. Lege den Hörer erst auf, wenn die Stimme dich im Netz von O2 willkommen heißt und "Power", "DSL", "WLAN", "Internet", "Telefon" und "Info" grün leuchten.

Anschließend kannst du alle restlichen Kabel wieder an die Box anschließen.

Viel Erfolg!


rentek
Legende
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  • Legende
  • December 18, 2016
Bin leider auch nur ein O2-Kunde, der am 24.10. die Technik-Umstellung hinter sich hatte und die bei mir auch in die Hose ging. Daher habe ich mich entschlossen, sofern ich Zeit habe, anderen betroffenen Kunden zu helfen.

Wenn du alles schon probiert hast, kannst du mal im Routermenü schauen, ob deine vier Telefonnummern eingetragen sind und wenn ja, wie.

Steht beim SIP-Benutzernamen nach der 49 eine Null, also zB 49030123456, oder keine Null, also 4930123456 als Beispiel?


delgada
Besucher:in
  • Besucher:in
  • March 18, 2018
Wie komme ich in das Routermenü? Das steht nirgends :-(

Danke!