Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

W-lan seit ein paar tagen extrem langsam


Hallo! 🙂

Seit ein paar tagen ist unser sonst immer gutes W-lan plötzlich sehr langsam. Wir haben das O2 DSL Classic M Tarif. Ein DSL Speedtest hat eine Downloadgeschwindigkeit von 0,17 Mbit/s ergeben. Der Ping beträgt 240 MS. Ich bitte dringlichst um Hilfe oder Tipps wie ich dieses Problem beheben kann und wieder mit alter gewohnter Geschwindigkeit surfen kann. Wir haben den Router bereits für einige Minuten ausgeschaltet und neugestartet. Direkt nach dem Neustart hatten wir kurz eine Downloadgeschwindigkeit von 2 Mbit/s welche aber nach wenigen Minuten wieder auf den Ursprungswert von ca 0,2 Mbit/s zurück ging.

Unser Router ist eine Fritzbox 7490.

Vielen Dank im Voraus!

Caspar

Lösung von SB_84

@CasFel steht bei dir unter Internet/DSLinformationen/Übersicht etwas von VDSL2 17a G Vector? Ich tippe auch auf eine Störung...

23 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 5, 2019
Funktioniert es denn per LAN-Kabel normal?

Bei Verwendung von WLAN bitte darauf achten, dass keine anderen Netzwerke auf dem von dir genutzten oder benachbarten Kanälen aktiv sind.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Nein der benannte Speedtest wurde mit LAN-Kabel durchgeführt.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 5, 2019
Dann ist wohl nicht das WLAN langsam, sondern die DSL- oder Internetanbindung. Zumindest ersteres kannst du ja in der Fritzbox sehr gut selbst sehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Danke erstmal für deine Antwort!

Ja es ist durchaus möglich das die DSL- oder Internetanbindung das Problem ist. Ich bin allerdings nicht sehr informiert in diesem Thema. Könntest du mir vielleicht genauer erläutern was ich in der Fritzbox sehr gut selbst sehen kann ? Ich verstehe nicht ganz wo ich das nachsehen kann.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 5, 2019
Zeig doch mal unter Wlan Einstellungen die Kanalbelegung. Dann kann man ggf. mehr sehen.

Zur Orientierung, dass brauchen wir hier


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 5, 2019
Ahhh wir sind schon weiter und Wlan scheint nicht das Problem zu sein!!!

Hier dann unter Internet/DSL Informationen/Reiter DSL oben im blauen Bereich ein Bild hier zeigen

Dort sehen wir die Werte der Leitung

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Danke für deine Hilfe.
Ich weiß nicht ganz wo ich gucken soll.
Also hier auf der Seite wenn ich das richtig verstanden habe. Allerdings finde ich schon Internet/DSL nicht und ich weiß auch nicht genau wovon du jetzt ein Bild haben willst.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Jetzt im Moment habe ich auch wieder eine Downlaodgeschwindigkeit von ca 2 Mbit/s. Sobald ich allerdings einen Download starte fällt der Wert wieder auf 0,2 Mbit/s. Auf den anderen Geräten ohne LAN-Kabel ist das surfen genauso langsam oder noch langsamer.

Sächsin
Legende
  • May 5, 2019
Gib in den Browser des Endgerätes fritz.box ein und melde dich dann auf der Weboberfläche des Routers an.

Dort hast du links oben bei den 3 Strichen ein Ausklapp-Menü, wo du sie gewünschten Infos findest.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019



Meintest du das ? Hier steht jetzt 2,1 Mbit/s. Ich starte jetzt nochmal einen Download und schicke dann nochmal ein Foto.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 5, 2019
Jo das ist jetzt sicher aus der Übersicht.

Seitlich noch auf die drei Stricke klicken und Internet dann DSL Informationen und dem Reiter mittig auf DSL klicken. Davon dann ein Bild bitte.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019


Download gestartet und direkt ist die Downloadgeschwindigkeit wieder gesunken 😕

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019


Hier das gewünschte Bild. Nochmals vielen Dank für die Hilfe. Den Download musste ich wieder abbrechen weil sonst gar nichts mehr ging.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • May 5, 2019
Moin @CasFel ,

deine Leitung gibt aufgrund der Länge aktuell nicht mehr Geschwindigkeit her.
Dies wird sich erst ändern, wenn Vectoring aktiviert wird.

Ist bei dir denn ein Ausbau geplant?

Telekom Ausbaukarte

Bitte im Link mal auf die Ausbaukarte klicken und die Adresse prüfen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019


Das wurde mit nachdem ich die Adresse überprüft habe ausgegeben. Und hat sich die "Länge" verändert oder wie kann ich den plötzlichen wechsel verstehen ? Vor ein paar Tagen hat noch alles wie immer gut und schnell funktioniert.

Danke für deine Antwort

CasFel

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 5, 2019
Moin @CasFel ,

deine Leitung gibt aufgrund der Länge aktuell nicht mehr Geschwindigkeit her.
Dies wird sich erst ändern, wenn Vectoring aktiviert wird.



Falsch. Das sieht man schon an dem Profil, bei der angegebenen Leitungslänge würde die Telekom niemals 109 Mbit schalten. Das ist eine VDSL Leitung... Jede Wette.

Entweder ist es noch ADSL mit einem falschen Profil oder VDSL und die Leitung läuft auf Störung.

Ich tippe auf Störung, vermutlich nur auf einer Ader.

Was auch sein kann, dass der Techniker verwirrt gewesen ist und den VDSL Port aus der Vermittlung geschaltet hat und nicht aus dem MFG. Dann wäre aber der Port schon falsch konfiguriert worden. Halte ich für nicht wahrscheinlich aber wäre noch eine Möglichkeit. Das man sich einfach mit dem MFG und der Vermittlung verrannt hat.


@CasFel
Rufe bitte die Störhotline an und lass die Leitung checken. Du hast mit 90 Prozent Wahrscheinlichkeit einen Leitungsfehler, darum läuft deine Leitung wie ein Schluck Wasser in der Kurve und mit so minimalen Werten.


Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 5, 2019
@CasFel

Bei dem Profil und den Werten der Fritzbox können es zwei Gründe sein, wenn du in der Tat auf einem VDSL Port liegst.

Fremspannung auf der Leitung
Die Leitung läuft nur mit 1 Ader von den zwei an der TAE Dose.

Beides ist für einen Techniker schnell erledigt aber du musst dafür eine Störung aufgeben.

Die Störhotline ist auch Sonntags erreichbar. Solltest recht schnell durchkommen.

Rufe dort bitte heute noch an.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Ich war unterwegs und konnte nicht antworten. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde dort jetzt gleich anrufen und nochmal Rückmeldung erstatten.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Die Störhotline ist leider Sonntags nicht erreichbar. Ich werde dann morgen anrufen und nochmal schreiben.

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 7, 2019
Und? Störung aufgegeben?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 7, 2019
Nene .. noch nicht gibt so viele Probleme.. Wahrscheinlich kommt ein Techniker aber das ist noch nicht sicher. Heute abend muss ich dort nochmal anrufen.

Jedenfalls vielen Dank für die nette Hilfe!
Wenn das Problem endgültig gelöst wurde schreib ich nochmal woran es lag

CasFel

SB_84
Stammgast
  • Stammgast
  • Lösung
  • May 7, 2019
@CasFel steht bei dir unter Internet/DSLinformationen/Übersicht etwas von VDSL2 17a G Vector? Ich tippe auch auf eine Störung...

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • May 8, 2019
@CasFel steht bei dir unter Internet/DSLinformationen/Übersicht etwas von VDSL2 17a G Vector? Ich tippe auch auf eine Störung...

Ahhhhhhhhhhhhhhhh das hatte ich übersehen!!!!!

Du hast in der Tat recht, G Vector ist ausgeschaltet. Bei Ihm steht off. Genau das ist das Problem. Es bedeutet das der Anschluss zwar auf einem VDSL Port liegt aber ohne Vectoring aktiviert zu haben. Genau das ist das Thema.

Hier liegt das Problem und kann von einem Techniker am Computer behoben werden. Dafür ist kein Service Techniker vor Ort nötig. Dafür muss aber ein Ticket erstellt werden. Sonst bringt das alles nichts.

Sehr gut aufgepasst. Du hast den Fehler gefunden.