Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VoIP Zugangsdaten

  • April 27, 2019
  • 11 Antworten
  • 1002 Aufrufe

Hallo o2,
ich hätte gerne die VoIP Zugangsdaten. Ich hatte zwar gestern bei der Hotline angerufen und mir wurde gesagt, dass ich heute eine Email mit den Zugangsdaten erhalten werde. Da die immer noch nicht da ist, gehe ich davon aus, dass die Email nicht kommen wird.
Im Portal sind die Zugangsdaten übrigens nicht sichtbar, sonst würde ich nicht danach fragen.
Vielen Dank schon mal.

Lösung von elberado

Nach einem Werksreset und neuer Einrichtung der DSL-Verbindung hat sich meine eigene FritzBox die VoIP Daten selber gezogen und Telefonie funktioniert nun.

11 Antworten

  • April 27, 2019
Moin,
Spam Ordner geprüft?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Auf der Email-Adresse, die o2 von mir hat, gibt es keinen Spam Ordner

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2019
Wenn du eine Kundennummer im Format S-12345678 oder 1234567890 hast, so gibt es die SIP-Daten ausschließlich über "Mein o2" (und nicht per E-Mail). Das betrifft alle Neukunden ab Bestelldatum 27.04.2017.

Bist du Altkunde mit einer Kundennummer im Format DE12345678, hängt es vom Schaltdatum ab: Wurde der Anschluss nach ca. August 2016 geschaltet oder auf Telekom-BSA umgeschaltet, so hast du die SIP-Daten mit der Auftragsbestätigung bzw. Brief zur Umstellung bekommen. PDF davon findest du im Bereich "Meine Briefe" in "Mein o2".
Wurde der Anschluss bereits vor August 2016 auf BSA-Basis geschaltet, so werden auf Anforderung durch den Kunden neue SIP-Daten generiert und i.d.R. per Brief verschickt. Das dauert ein paar Tage.

Ist es noch ein alter Hansenet-Anschluss mit Splitter so gibt's natürlich kein VoIP und deswegen auch keine Daten für etwas was es nicht gibt.
Für Altanschlüsse mit VoIP auf Telefónica- oder Hansenet-Basis können keine SIP-Daten bereit gestellt werden. Solche Anschlüsse sollte es m.E. aber kaum noch geben.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Ich bin Altkunde, ich habe aber nie SIP-Daten erhalten, weder per Brief, noch sind sie in dem Bereich "Meine Briefe".
Der Mann an der Hotline sagte mir, dass das per Email geht, dass mir die SIP-Zugangsdaten zugeschickt werden können.

  • April 27, 2019
Hast Du jetzt noch mal geprüft?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Was meinst du? Portal? Ja, da ist weiterhin nichts neues bzgl. Zugangsdaten. Email? Auch nichts neues.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2019
Dann muss dein Anschluss wohl älter als August 2016 sein (da gab es die Gesetzesänderung).
Für Altkunden mit DE-Kundennummer werden die SIP-Daten erst auf Anforderung neu generiert. Das dauert. Im Altsystem gibt es i.d.R. aber für die Serienbriefe ne PDF vorab per E-Mail und im Briefbereich von "Mein o2".

In der Zwischenzeit kannst du dir gern mal die Firmware-Version deiner O2 Homebox angucken. Endet die auf "w" oder "h", müsste erst noch der Technologiewechsel durchgeführt werden. Das dauert dann eher Wochen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2019
Gerätebezeichnung: o2 HomeBox 6641
Firmware Version: 1.00(AAJG.0)D21b
Technologiewechsel war am 01.03.2016

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 27, 2019
Na da haben wir es ja. Technologiewechsel vor der Gesetzesänderung. Also nur ein paar Tage Geduld, dann kommt es schon an.

Anmerkung: Für aktuelle Fritzboxen (7490/7590/7530) brauchst du die SIP-Daten gar nicht, das geht automatisch per Fernkonfiguration wie bei den Homeboxen. DSL-Zugangsdaten genügen.

Die von dir angeforderten neuen SIP-Daten sind erfahrungsgemäß erst ein paar Tage später gültig. Insofern bringt dir ne E-Mail anstatt eines Briefes eher nichts. Aber nachdem du nun mehr als 2,5 Jahre Zeit hattest, dich darum zu kümmern, kommt es nun auf ein paar Tage auch nicht mehr an.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 28, 2019
Nach einem Werksreset und neuer Einrichtung der DSL-Verbindung hat sich meine eigene FritzBox die VoIP Daten selber gezogen und Telefonie funktioniert nun.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
U.U. kann der Werksreset erneut erforderlich werden, wenn die von dir angeforderten neuen SIP-Daten gültig werden. Falls es also nicht funktionieren sollte, weißt du was zu tun ist.