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Vertragsinhaberwechsel DSL

  • April 16, 2019
  • 1 Antwort
  • 392 Aufrufe

Ich möchte meinen DSL-Vertrag auf meinen Nachmieter überschreiben lassen, aber das soll ja "zur Zeit"(seit 2017, wie man mir sagte), aus technischen Gründen nicht möglich sein. Deshalb möchte ich meinen Vertrag (der sich noch in der Mindestlaufzeit befindet), jetzt sofort fristlos kündigen, da es sich schließlich um einen Fehler von O2 handelt. Weiß jemand wie ich das bewerkstelligen kann?

Lösung von blablup

Vertragsinhaberwechsel ist keine vertraglich vereinbarte Leistung, so dass m.E. aus der Tatsache, dass eine solche Dienstleistung nicht angeboten wird, sich rein gar nichts ableiten lässt.
Du kannst den Vertrag mit der regulären Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen oder ihn an die neue Adresse umziehen lassen.

Das Ganze würde sich aber auch für den Nachmieter i.d.R. nicht lohnen. Wechselgebühr, Wegfall von Rabatten, keine Neukundenrabatte, ggf. alte (und teure) Tarifstruktur, Kombivorteil usw. Außer dem Erhalt der Rufnummer fällt mir kein Grund ein, warum man einen bestehenden Vertrag übernehmen wollen sollte.

O2 ist um übrigen einer der wenigen Provider, die Verträge mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende anbieten. Kunden, die sich Flexibilität wünschen, können sie also gern bekommen.

1 Antwort

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  • April 16, 2019
Vertragsinhaberwechsel ist keine vertraglich vereinbarte Leistung, so dass m.E. aus der Tatsache, dass eine solche Dienstleistung nicht angeboten wird, sich rein gar nichts ableiten lässt.
Du kannst den Vertrag mit der regulären Kündigungsfrist zum Ende der Vertragslaufzeit kündigen oder ihn an die neue Adresse umziehen lassen.

Das Ganze würde sich aber auch für den Nachmieter i.d.R. nicht lohnen. Wechselgebühr, Wegfall von Rabatten, keine Neukundenrabatte, ggf. alte (und teure) Tarifstruktur, Kombivorteil usw. Außer dem Erhalt der Rufnummer fällt mir kein Grund ein, warum man einen bestehenden Vertrag übernehmen wollen sollte.

O2 ist um übrigen einer der wenigen Provider, die Verträge mit 4 Wochen Kündigungsfrist zum Monatsende anbieten. Kunden, die sich Flexibilität wünschen, können sie also gern bekommen.