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Warum O2
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Verträge und Rechnungen


Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich habe mein DSL-Vertrag nach Paragraph 46 Abs. 8 TKG gekündigt.

Laut Kündigungsbestätigung wurde der Vertrag zum 15. April 2019 deaktiviert.

Allerdings will O2 mir "Durch die vorzeitige Beendigung von Vertragsbestandteilen mit Mindestvertragslaufzeit...Abgeltung der Restlaufzeit..." Gebühren in Rechnung stellen. Nach dem benannten Paragraphen dürfen nur 3 Rechnungsmonate gestellt werden. Wie ist also die Aussage von 02 zu verstehen?

Desweiteren kann ich meine Rechnungen unter "Mein O2" nicht herunterladen und die abgebuchten Beträge verifizieren. Sollte ich kein Zugang erhalten, werde ich die Einzugsermächtigung 02 entziehen müssen und die Beträge zurückbuchen. Können Sie bitte diese beiden Probleme klären?

Meine Kundennummer: xxxx


Mit freundlichen Grüßen

OLGG

Lösung von o2_Flo

Hallo @OLGG,
ein DSL Kollege wird sich hier zeitnah melden 🙂 Bitte vermeide Doppelpostings. Die führen nicht zu einer schnelleren Beantwortung deines Anliegens.

Viele Grüße,
Flo

11 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • May 9, 2019
Telekommunikationsgesetz (TKG)
§ 46 Anbieterwechsel und Umzug

Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.


In der Regel erfolgt die Prüfung, ob die Leistung vom Grundsatz her am neuen Wohnsitz angeboten werden kann, im Rahmen eines Umzugsauftrags. Anscheinend wurde von dir kein Umzugsauftrag erteilt oder die Verfügbarkeitsprüfung war positiv. In dem Fall könnte die Leistung also an deinen neuen Wohnsitz angeboten werden und es würde die Bedingung aus §46 Abs. 8, Satz 3 TKG nicht erfüllt. Die Kündigung ist dann nur zum regulären Vertragsende unter Einhalt der Kündigungsfrist möglich.

Warum kannst du die Rechnungen nicht herunter laden? Falls deine Rufnummer bereits deaktiviert wurde, so musst du stattdessen den alternativen Benutzernamen für den Login bei "Mein o2" verwenden. Sollte auch noch mal auf der Kündigungsbestätigung stehen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Die Verfügbarkeitsprüfung war negativ. Wird die Leistung am neuen Wohnsitz nicht angeboten, ist der Verbraucher zur Kündigung des Vertrages unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von drei Monaten zum Ende eines Kalendermonats berechtigt.


Die Voraussetzungen erfüllen ich!

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
O2 hat an meinem neuen Wohnort keine Möglichkeit die "Leistung" zu erbringen.

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 9, 2019
Wer hat die Verfügbarkeit geprüft und wie efolgte die Kündigung? Hast du den Umzug beauftragt? o2 muss dir bestätigen, dass das Produkt am neuen Wohnort nicht geschaltet werden kann, dann wird dir das Kündigungsrecht gem. TKG eingeräumt. Natürlich musst du auch eine Meldebescheinigung einreichen.

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  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Ich habe mich eingeloggt und konnte meine Verträge einsehen, aber keine einzige Rechnung herunterladen

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Ich habe 02 Verfügbarkeitsprüfungstool benutzt. Ich habe meine Kündigung per Fax geschickt. Eine Meldebescheinigung habe ich beigelegt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Brauche ich von O2 noch ein Formular?

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2019
Ich habe gehofft, eine Aussage seitens 02 zu erhalten.

o2_Flo
  • Team
  • Lösung
  • May 10, 2019
Hallo @OLGG,
ein DSL Kollege wird sich hier zeitnah melden 🙂 Bitte vermeide Doppelpostings. Die führen nicht zu einer schnelleren Beantwortung deines Anliegens.

Viele Grüße,
Flo

Klaus_VoIP
Legende
Ich habe 02 Verfügbarkeitsprüfungstool benutzt.
Das ist keine rechtsverbindliche Auskunft mit Kündigungsgrund nach TKG.
Eine rechtsverbindliche Prüfung wird nur bei Umzugsauftrag ausgelöst. O2 ist bekanntlich bei der Verfügbarkeit (z.B. Neubauten) immer etwas hinterher.
Die 3-Monats-Frist läuft übrigens erst ab Ummeldedatum und es sind 3 Monate + angefangener Monat.

o2_Manga
  • May 14, 2019
Hallo @OLGG,

das Schreiben ist ein Standardschreiben und richtet sich sowohl an Kunden, die von uns nicht weiterversorgt werden können als auch an jene, bei denen das möglich ist. In deinem Falle werden die drei Monate + angefangene Grundgebühr bis zur Deaktivierung berechnet. Mehr nicht.

Bei Kunden, die kündigen, obwohl eine Weiterversorgung am neuen Standort möglich wäre, berechnen wir die gesamten verbleibenen Monate eine Laufzeitvertrags.

BG Manga