Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Lösung

Verfügbarkeit DSL50


Guten Tag liebes O2-Board,

ist an meinem Anschluss bereits eine Datenrate von 50MBit/s möglich? Bisher habe ich lediglich die Hälfte zur Verfügung. Gibt es eventuell einen freien Port?

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von o2_Lars

Ich hatte ja kurz per PN erläutert, welche Möglichkeit aktuell besteht, wenn es noch Fragen geben sollte, Du weißt ja jetzt, wo Du uns findest, meine Kollegen und ich helfen Dir gerne weiter :-)
Gruß,
Lars

19 Antworten

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 5, 2019
Moin @SteevieB ,

was sagt die Verfügbarkeitsprüfung für deine Adresse? Verfügbarkeit

Wenn dort 100 Mbit oder mehr angezeigt werden, sollte eine Geschwindigkeitsanpassung möglich sein.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Hi @nordsee1982,

danke für die flotte Antwort.
Die Prüfung gibt an, dass dort bis zu 50MBit technisch möglich seien. Deswegen die Frage, ob ein dementsprechender Port verfügbar wäre.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 5, 2019
Moin @SteevieB ,

welchen Tarif hast du denn aktuell?

Wenn du bisher lediglich auf 25 Mbit gedrosselt wurdest, dann ist wahrscheinlich eine höhere Geschwindigkeit erst durch einen Ausbau möglich.

Welchen Router verwendest du?
bei einer fritzbox könntest du mal bitte die DSL-informationen hier veröffentlichen.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Ich habe momentan den Tarif mit 50MBit.
Der Router ist eine FritzBox 7590.
Welche Informationen sind von Intresse?
dslam name?

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 5, 2019
Internet/DSL Informationen/Reiter DSL

Die dort vorhandenen Angaben wären schon recht wichtig.

Ich vermute das du auf ein Rückfallprofil geschaltet bist, da die Dämpfungswerte auf Grund der Leitungslänge für ein 50 Mbit Profil zu hoch sind.

Zwischenprofile wie z.B. 40 Mbit, 35 Mbit usw gibt es bei VDSL 50 nicht. Heißt, werden durch die Telekom nicht geschaltet.

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Hier seht ihr die aktuellen infos.


nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • June 5, 2019
Moin @SteevieB ,

was sagt denn die Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom?

Von den Leitungsdaten her sollten die 50 Mbit möglich sein.

Ich vermute einen erst kürzlich abgeschlossenen Ausbau, der bei o2 noch nicht nachgetragen wurde.

Da sollte sich mal ein Moderator drum kümmern.

Gruß
nordsee1982

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 5, 2019
Hi nochmal,

Verfügbarkeitsprüfung bei der Telekom sagt auch 50MBit/s
Das wäre super, sofern das möglich wäre.

Grüße

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 7, 2019
Gibt es denn eine Möglichkeit einen Moderator deswegen direkt zu kontaktieren?
Es sieht nämlich ganz danach aus, als wäre 50MBit/s technisch verfügbar.
Zumindest wird für Neukunden mit dieser Geschwindigkeit an meiner Adresse geworben.🤔

Mister79
Legende
Forum|alt.badge.img+28
  • Legende
  • June 8, 2019
Sieht nicht nur so aus, ist auch so. Wie von Nordsee vermutet, scheint der Vectoring Ausbau gerade erst abgeschlossen zu sein. Daher ist die Verfügbarkeit schon gegeben aber dein Port ist noch nicht angehoben worden. Das passiert auch nicht automatisch. Demnach hast du alles richtig gemacht.

Ein Moderator braucht in der Regel bis ZU 3 Tage, ganz nach dem was hier im Forum so los ist. Dieser kann die Erhöhung für dich beantragen.

o2_Lars
  • Moderator
  • June 14, 2019
Hallo @SteevieB,
ich habe jetzt so unter der E-Mail-Adresse, mit der Du hier im Forum registriert bist, erst einmal keinen Datensatz gefunden. Wird für den DSL Vertrag eventuell eine andere Adresse genutzt?
Hattest Du dazu eventuell auch schon einmal Kontakt mit unserer DSL Kundenbetreuung?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 14, 2019
Hallo @o2_Lars,

danke für die Rückmeldung.
Die Adresse, die ich mich für's Forum registriert habe ist eine andere.
Die Adresse für den DSL-Vertrag ist: XXXXXXXXXX.
Ich hatte bisher lediglich telefonisch Kontakt zur Kundenbetreuung.

Viele Grüße,
Stefan

Edit o2_Lars: Dies ist ein öffentliches Forum, bitte keine persönlichen oder personenbezogenen Daten posten.

o2_Lars
  • Moderator
  • June 15, 2019
Hallo @SteevieB,
und? Was wurde Dir zur Geschwindigkeit denn dort mitgeteilt? :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 15, 2019
Hallo @o2_Lars ,

Wegen dieses Anliegens hatte ich noch keinen Kontakt.
Ich habe lediglich die alte(zum Anbieterwechsel) Information, dass kein Port für 50MBit zur Verfügung stünde.
Nachdem ich aber nochmals die Verfügbarkeitsprüfungen gemacht habe und da mit 50MBit/s geworben wird, dachte ich ich frage nochmals nach.

Grüße,
Steevie

o2_Lars
  • Moderator
  • June 15, 2019
Hallo @SteevieB,
ich kann mir das gerne einmal für Dich anschauen, ich schicke Dir dazu dann gleich noch eine Private Nachricht, zu erkennen am kleinen Briefumschlag oben rechts.
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • June 25, 2019
Es gab jetzt hier und auch per PN keine weitere Rückmeldung. Ließ sich denn inzwischen alles klären?
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2019
Hi Lars,

wie gesagt fehlte mir die Kundenkennzahl, die ich bereits mehrfach angefordert habe.
Diese habe ich soeben in der Post gefunden, also ziemlich genau 7 Tage nach der letzen Nachricht von dir. Danke dafür erstmal! Dieses mal hat es geklappt! :)
Ich schreibe dir jetzt noch gleich eine PN mit der Kennzahl.

Viele Grüße,
Steevie

o2_Lars
  • Moderator
  • June 26, 2019
In Ordnung, so machen wir das :)
Gruß,
Lars

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • July 10, 2019
Ich hatte ja kurz per PN erläutert, welche Möglichkeit aktuell besteht, wenn es noch Fragen geben sollte, Du weißt ja jetzt, wo Du uns findest, meine Kollegen und ich helfen Dir gerne weiter :-)
Gruß,
Lars