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Verbindungsabbrüche und langsame Verbindung / DNS-Probleme mit Speedport W 723V-B und Homebox

  • April 29, 2019
  • 4 Antworten
  • 359 Aufrufe

Da ich seit einiger Zeit immer wieder Verbindungsprobleme mit meiner Homebox 6741 hatte, habe ich meinen Speedport W 723V Typ B mit der aktuellsten Firmware (aus meinen vorherigen Telekomvertrag) wieder im Einsatz.
Nachdem ich die Verbindungseinstellungen (inkl. Telefonie) erfolgreich vorgenommen hatte, funktionierte Internet und Telefonie ordnungsgemäß.

Leider kommt es aber immer noch zu ziemlich häufigen Verbindungsabbrüchen.
1) Nach einem Neustart (über Strom an/aus) des Routers funktioniert Internet und Telefonie für einige Zeit
2) Nach einigen Stunden bricht die Internetverbindung zusammen und Telefonie ist nicht möglich
3) Im Systemlog des Routers ist dann u.a. von "DNS Fehler bei der Telefonie" die Rede... DNS-Auflösungen funktionieren dann generell nicht mehr.
4) Bei manuellen IP-Einstellungen eines angeschlossenen Clients (mit frei verfügbaren DNS-Servern) funktioniert die Namensauflösung zwar, aber die Übertragungsrate bricht auf unter 1MB/Sekunde ein.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß evtl. eine Lösung des Problems?

Lösung von blablup

Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor geht, welche Art von Verbindungsabbruch du meinst (DSL-Verbindung/WLAN-Verbindung/PPPoE-Verbindung?).

Bei einem Abbruch der DSL-Verbindung hört die DSL-Kontrollleuchte auf, dauerhaft grün zu leuchten. Die O2 Homeboxen haben i.d.R. eine tadellose Stabilität in Bezug auf die DSL-Verbindung. Daher sollte ein Abbruch der DSL-Verbindung über die Hotline gemeldet werden, um Entstörmaßnahmen beim Netzbetreiber einzuleiten.

WLAN-Probleme sind dagegen dadurch charakterisiert, dass sie bei Nutzung eines LAN-Kabels nicht auftreten. Bitte teste ggf. mit einem LAN-Kabel anstatt WLAN.
Ursache sind häufig Störeinflüsse durch benachbarte WLAN-Netzwerke, insbesondere solche, die auf den gleichen oder benachbarten Kanälen wie dem von dir benutzen WLAN-Kanal aktiv sind. Bitte stelle sicher, dass auf den von dir genutzten Kanälen keine anderen Netzwerke aktiv sind.

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
Ist die Leitung ADSL oder VDSL?
Was passiert, wenn Du die VoIP-Server-Adresse manuell auflöst und die IP direkt im Router einträgst?

4) Bei manuellen IP-Einstellungen eines angeschlossenen Clients (mit frei verfügbaren DNS-Servern) funktioniert die Namensauflösung zwar, aber die Übertragungsrate bricht auf unter 1MB/Sekunde ein.

Das ist schon sehr ungewöhnlich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 29, 2019
Mein Username endet auf @s93.bbi-o2.de und lt. eines anderen Beitrags hier, ist es dann wohl VDSL2.
Die VoIP-Server-Adresse sip.alice-voip.de manuell aufzulösen und diese in den Router einzutragen, habe ich noch nicht probiert. Das könnte vielleicht erklären, wenn die Telefonie nicht angemeldet werden kann, wie das in der Problemphase, die ich beschrieben habe, der Fall ist
Mit der massiv langsamen Übertragungsrate (unter 1MB / Sekunde Download) kann das aber nicht zu tun haben. Übrigens die Uploadrate ist dagegen weiterhin normal bei ca. 8MB/Sek. (laut Breitbandmessung.de).

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  • Legende
  • Lösung
  • April 29, 2019
Aus deinem Beitrag geht leider nicht hervor geht, welche Art von Verbindungsabbruch du meinst (DSL-Verbindung/WLAN-Verbindung/PPPoE-Verbindung?).

Bei einem Abbruch der DSL-Verbindung hört die DSL-Kontrollleuchte auf, dauerhaft grün zu leuchten. Die O2 Homeboxen haben i.d.R. eine tadellose Stabilität in Bezug auf die DSL-Verbindung. Daher sollte ein Abbruch der DSL-Verbindung über die Hotline gemeldet werden, um Entstörmaßnahmen beim Netzbetreiber einzuleiten.

WLAN-Probleme sind dagegen dadurch charakterisiert, dass sie bei Nutzung eines LAN-Kabels nicht auftreten. Bitte teste ggf. mit einem LAN-Kabel anstatt WLAN.
Ursache sind häufig Störeinflüsse durch benachbarte WLAN-Netzwerke, insbesondere solche, die auf den gleichen oder benachbarten Kanälen wie dem von dir benutzen WLAN-Kanal aktiv sind. Bitte stelle sicher, dass auf den von dir genutzten Kanälen keine anderen Netzwerke aktiv sind.

o2_Manga
  • May 4, 2019
Hallo @jurigis,

konnte dein Problem inzwischen gelöst werden?

BG Manga