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VDSL Bandbreitenerhöhung - neuer freier Port nötig?

  • August 5, 2015
  • 4 Antworten
  • 243 Aufrufe

krusenwelt
Besucher:in
Standort Lübeck. Altes Wohngebiet versorgt mit DSL 16000.

Über letzten Herbst und Winter wurden Glasfaserleitungen verlegt. Seit Ende Mai ist VDSL 100 möglich. Dieses wird von Telekom, 1und1

so angeboten. O2 bot VDSL 50 an, mit dem Bemerken, angeblich würden nur 50 Mbit gehen.

So bestellte ich Ende Mai VDSL50. Tage später erfolgte seitens O2 eine Einzelanfrage bei der Telekom, ob VDSL 100 möglich ist. Rückmeldung positiv. VDSL 50 Auftrag sollte erst einmal durchlaufen, danach sollte eine Bandbreitenerhöhung erfolgen. Dass sollte laut O2 der bessere Weg sein, anstatt den ersten Auftrag zu canceln und einen neuen anzulegen.

Aufschaltung VDSL 50 am 17.6.15. Am 18.6. Auftrag an O2 auf Bandbreitenerhöhung VDSL 100. Mitteilung der Umsetzung zum 21.07., welche allerdings ausblieb. Erneute Anfrage führt zur Mitteilung, dass Umstellung zum 3.8. erfolgen soll.

Dieses blieb wieder aus. Rückfrage bei O2 ergab, die Telekom hätte automatisiert übermittelt, es sei kein Port frei.

Nach meinem laienhaften Verständnis liegt meine Leitung ja bereits am Glasfaserport in der Vermittlungsstelle an. Meine Fritzbox zeigt mir unter DSL an, dass die max. Bandbereite 129 Mbit hergibt, allerdings liegen momentan 55 Mbit an. Muss jetzt für ein Bandbreitenupgrade eine neue Portschaltung erfolgen? Ich gehe davon aus, dass hier nur eine Softwaredrossel oder ähnliches im System freigegeben warden muss und es dann laufen müßte, ich auf jeden Fall keinen neuen Port für VDSL 100 brauche.

Kann mir das bitte jemand technisch erklären?

In unserem Wohngebiet herrscht aufgrund von Überalterung sicherlich kein Run auf die Breitbandanschlüsse, sodass nach 2 Monaten alle Ports belegt sein sollen.  Besteht eine Chance auf VDSL 100 ohne zur Telekom wechseln zu müssen?

4 Antworten

o2_Christian
Forum|alt.badge.img+19
hallo krusenwelt,



bitte habe noch ein wenig Geduld.

Ich denke, meine Kollegen haben sich hier einfach nur ein wenig verlesen.

Die Rückantwort der Telekom sagt nur aus, dass zu dem gewünschten Termin (03.08.) keine Kapazitäten (kein Schaltungstechniker) zur Verfügung steht.

Die Änderung der Bandbreite ist nun für den 13.08. angefragt.



Gruß,
Christian


krusenwelt
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2015
Hallo Christian,

danke für die erste Antwort, die ja noch hoffen läßt., den ich würde schon gerne bei O2 bleiben und nicht zur Telekom wechseln müssen.

Doch bislang hat sich der Auftragstatus in Mein O2 nicht zum Positiven geändert.

Ich hoffe, da bewegt sich doch etwas. Kurze Rückmeldung an dieser Stelle oder Änderung des Status in Mein Profil wäre schon beruhigend.

Mfg

Achim


o2_StefanX
Forum|alt.badge.img+16
  • Team
  • August 8, 2015
Hallo Achim,

im Portal wirst du auch keinen veränderten Auftragsstatus sehen.

Wir hatten zum 11.08. die Änderung angefragt, Telekom hat den 13.08. bestätigt. Da läuft alles wie es laufen soll.

Gruß

Stefan


krusenwelt
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • August 8, 2015
Dank Dir, dank Euch.

☺️