Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

VDSL 50 Mbit Geschwindigkeit auf 20 Mbit runtergesetzt


xhunter61
Besucher:in
Hallo
Ungefähr 1 1/2 Jahre später scheine ich erneut das selbe Problem wie hier zu haben: https://hilfe.o2online.de/router-software-internet-telefonie-34/vdsl-50-mbit-geschwindigkeit-auf-16-mbit-runtergesetzt-199890

Diesmal habe ich jedoch eine Fritzbox 7430. Die Spektrum werte sehen ähnlich aus, weshalb ich wieder von einem Schutzprofil ausgehe, da die 7430 kein Super Vectoring kann(?).



Die o2 Homebox 2 konnte ich leider noch nicht testen, werde das aber morgen nachholen.
Laut dem Telekom Verfügbarkeitsdienst soll ich demnächst die Möglichkeit haben einen Tarif mit 250 Mbit/s im Download zu bekommen.

Edit: Laut der DSL Information scheine ich aber noch auf dem 17a Profil zu sein:

Lösung von xhunter61

Update:

Der Router hat vorhin die Verbindung verloren und nach etwa 5 Minuten bekam ich wieder den vollen Synch:



Weiß jetzt nich ob sich das von alleine gelöst hat oder die Bestellung der neuen Leitung des Support Chats, aber aufjedenfall scheint es jetzt zu funktionieren.

14 Antworten

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 6, 2019
Hab soeben die Homebox 2 angeschlossen. Leider keine Veränderung. Download bleibt bei den 20 Mbit/s
FW: 1.00(AAJG.0)D9b

tiby
Besucher:in
  • Besucher:in
  • April 6, 2019
Hallo Habe das gleiche Problem, 100 Mbit/s auf 50 Mbit/s gemessen nur 20 ca. Ticket seit einer Woche geöffnet und keine Rückmeldung!!

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Kann das denn das selbe Problem sein wie damals?
Ich frage mich gerade was passiert wenn man eine 7430 an eine Leitung anschließt die theoretisch Supervectoring beherrst, man aber nur einen Vertrag für 50 Mbit hat. Fällt man da auch in dieses Fallback Profil, weil die 7430 kein Supervectoring kann?

Laut dem zweiten Screenshot scheint auch das Vectoring bei mir ausgeschaltet zu sein. Hatte vor kurzem diese O2 Leistungserweiterung, kann sich da vlt irgendwas deaktiviert haben? Eventuell die Speed Option?

o2_Lars
  • Moderator
  • April 7, 2019
Hallo @xhunter61,
hm... eigentlich sollten auch weiterhin die 50MBit/s ankommen. Wenn das ganze auch mit der Homebox keine Besserung bringt ist es sinnvoll, das einmal über die DSL Technik prüfen zu lassen.
Ganz so alt ist die Fritzbox auch nciht, die sollte also auch an dem Anschluss normalerweise die erforderliche Bandbreite erreichen.
Gruß,
Lars

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Hallo @xhunter61,
hm... eigentlich sollten auch weiterhin die 50MBit/s ankommen. Wenn das ganze auch mit der Homebox keine Besserung bringt ist es sinnvoll, das einmal über die DSL Technik prüfen zu lassen.
Ganz so alt ist die Fritzbox auch nciht, die sollte also auch an dem Anschluss normalerweise die erforderliche Bandbreite erreichen.
Gruß,
Lars


Hey Lars,

die Fritzbox habe ich ja nach dem Vorfall im August 2017 gekauft, die sollte ja eigentlich keine Probleme darstellen. Ich habe halt den Verdacht, dass die Telekom da was verändert hat. Im letzten Monat waren nämlich nur 100 Mbit/s möglich, als ich am Freitag nachgeschaut habe waren es aber 250 Mbit/s. Mir ist auch aufgefallen, dass Freitag morgen beim standardmäßigen reconnect, die Fritzbox 2 mal mit 100 Mbit/s gesyncht hat, kurz danach aber auf die 20 Mbit/s fiel.
Die Homebox hat auch noch eine sehr alte Firmware, da sie nur ein paar Tage benutzt wurde, kann es vlt daran liegen, dass diese nur die 20 Mbit/s bekommt? Kann die Leitung auch von euch überprüft werden oder muss ich dafür die Hotline anrufen?

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 7, 2019
Moin @xhunter61 ,

für mich sieht es so aus, als ob du in einem Fallback-Profil gelandet bist, weil die Vectoringengine ausgefallen ist.

Aber eine aktuelle Firmware solltest du dir trotzdem installieren (auf beiden Boxen)!


Gruß
nordsee1982

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 7, 2019
Hey @nordsee1982

Ja, das scheint wirklich der Fall zu sein. Die Firmware der Fritzbox ist die aktuellste, die Homebox scheint aber keinen Funktion im Interface zu haben, eine neue Firmware zu suchen.

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 8, 2019
Moin @xhunter61 ,

man müsste mal in Erfahrung bringen, wie sich eine SV-Linecard bzw. der Port gegenüber einem Modem verhält, das kein Supervectoring kann, ob da automatisch auf vectoring umgeschaltet wird, also von 35b auf 17a, oder ob es dort sofort einen Fallback gibt. Nicht, dass du heimlich umgeklemmt wurdest und das nun nicht mehr hinhaut. Sonst müsstest du dir nämlich eine FB 7530 oder 7590 kaufen.

Gruß
nordsee1982

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Hi @nordsee1982

Das war auch meine erste Vermutung, da ich ja das selbe Problem mit der 7570 hatte und nur ein Tausch des Routers geholfen hat.

Kann man den Live Chat eigentlich noch für sowas benutzen? Oder ist dieser nur für den Mobilfunk?

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
War grade im Live Chat und dort hat mir der Mitarbeiter gesagt, dass er wohl eine neue Leitung bestellen will. Bin mir jetzt nicht sicher was das genau heißt, hoffe mal da ändert sich nix vom Vertrag her. @o2_Lars

Zudem hätte ich da noch ne Frage. Undzwar zahle ich aktuell für einen alten Alice/O2 Tarif, welcher seit der Leistungsoptimierung in O2 DSL Classic S Flex umbenannt wurde. Würde mal wissen wie ich den eventuell auf einen o2 myHome L Tarif wechseln könnte und ob da dann irgendwelche Kosten entstehen würden? Würde den dann mit den selben Optionen (Internationale Telefon Flat, Flex Vertrag) nehmen, da dieser genau so viel Kosten würde aber mehr Download Speed hat.

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 8, 2019
Update:

Der Router hat vorhin die Verbindung verloren und nach etwa 5 Minuten bekam ich wieder den vollen Synch:



Weiß jetzt nich ob sich das von alleine gelöst hat oder die Bestellung der neuen Leitung des Support Chats, aber aufjedenfall scheint es jetzt zu funktionieren.

o2_Lars
  • Moderator
  • April 8, 2019
Hallo @xhunter61,
ne, das hat damit nichts zu tun. Sieht für mich eher so aus, als ob dort am Kasten gearbeitet wurde und es daher zu kurzen Einschränkungen gekommen ist.
Aber danke für die Rückmeldung, freut mich, dass es wieder so läuft, wie es soll, der Anschluss sieht auch für mich wieder deutlich besser aus :-)
Gruß,
Lars

xhunter61
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • April 8, 2019
Kann dann der Vorgang mit der neuen Leitung abgebrochen werden? Will jetzt nicht in ein paar Tagen wieder Probleme haben 😀

Wie sieht das denn mit dem Tarifwechsel aus, den ich weiter oben beschrieben habe? Wäre das möglich?

o2_Lars
  • Moderator
  • April 9, 2019
Moin @xhunter61,
ich sage es mal so... da wollte anscheinend ein Kollege sehr souverän sein oder zumindest so scheinen. Eine "neue Leitung" wurde nicht bestellt.
Gruß,
Lars