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Telefonieprobleme..

  • March 20, 2019
  • 8 Antworten
  • 289 Aufrufe

Hallo,

Die Fritzbox 7590 hat immer Probleme nach der verlegten Zwangtrennung nachts um ~2:30 Uhr die Telefonie wieder gebacken zu bekommen.

Letzten Monat war das ganze DSL ~6 Std. betroffen (auch kein Internet) jetzt seit über 6 Std. keine Telefonie aber immerhin Internet *juhee*
Die FB starte ich mit absicht noch nicht neu da in der Vergangenheit dann ne ganze Zeit gar nichts mehr gegangen ist also auch kein DSL.

Das geht seit bestehen des Vertrags so. anscheinend gibt es nachts immer irgendwelche Probleme mit den voip servern?

aktuelles LOG:
20.03.19
03:36:22
Die Rufnummer xxx*** ist seit mehr als einer Stunde nicht verfügbar.
20.03.19
02:36:22
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 500
19.03.19
02:37:49
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
19.03.19
02:37:29
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
16.03.19
02:41:36
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
16.03.19
02:41:16
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.03.19
02:45:16
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
13.03.19
02:44:56
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
09.03.19
02:50:16
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
09.03.19
02:49:56
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
07.03.19
02:52:46
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.
07.03.19
02:52:26
Anmeldung der Internetrufnummer xxx*** war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

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Lösung von o2_Lars

Hallo @bigm2,
bitte versuche einmal folgendes: Setze die Fritzbox komplett auf die Werkseinstellungen zurück und richte sie dann mit den vorliegenden Daten neu ein. Bitte beobachte das dann einmal. Wenn es auch weiterhin auftreten sollte, ist es sinnvoll, dazu einmal ein Ticket über die DSL Technik Hotline zu eröffnen.
Gruß,
Lars

8 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2019
20.03.19
10:48:43
Es liegt keine Störung der Telefonie mehr vor. Alle Rufnummern sind ab sofort wieder verfügbar.

Klaus_VoIP
Legende
seit wann?
Vielleicht seit Update der Fritzbox auf 7.01?

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 21, 2019
Hallo,

nein das ist seit dem der Technologiewechsel von ADSL 16 Mbit auf VDSL 16 Mbit durchgeführt wurde.
Ich meine das was Februar 2018 oder 2017.
Zuerst auch mit der FB 6490 da die 7590 erst später gekauft wurde.

Also nein das älteste FritzOS müsste da was um die 6.4 gewesen sein.
Das nur die Telefonie ausfällt wie jetzt kann ich mich nicht erinnern dass es vor FritzOS 7.01 schon mal passiert ist.

Zu anfangs ist mir das öfters aufgefallen da ist aber das DSL richtig komplett ausgefallen nicht nur die Telefonie da ich nachts am PC gearbeitet habe von ~2-7uhr da ist das ca. 1x die Woche gewesen. Inzwischen ist es stabiler und das letzte Mal betraf es nur die Telefonie. (darauf kann ich eher verzichten als aufs Internet ;))

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 26, 2019
Hallo @bigm2,
bitte versuche einmal folgendes: Setze die Fritzbox komplett auf die Werkseinstellungen zurück und richte sie dann mit den vorliegenden Daten neu ein. Bitte beobachte das dann einmal. Wenn es auch weiterhin auftreten sollte, ist es sinnvoll, dazu einmal ein Ticket über die DSL Technik Hotline zu eröffnen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 9, 2019
Hallo @o2_Lars,

Seit dem Problem funktioniert es nun wieder ohne Probleme.
ebenso seit heute mit dem 7.10er Update der Fritzbox.

Sollte es wieder zu Problemen kommen werde ich die Fritzbox mal neu einrichten.

Ich habe irgendwo gelesen das im speziellen bei angemieteten Telekomleistungen und O2 voip/telefonie es bei einem reconnect zu einem Problem kommen kann wenn:
  • DSL verbindung neu aufgebaut wird wenn die Telefonie nicht korrekt beim (sip?) server abgemeldet wurde bzw. der reconnect sehr schnell passiert und direkt wieder versucht wird die telefonie anzumelden. anscheinen brauchen die O2 VOIP Server eine art ruhezeit von ~* min bevor man sich neu verbinden kann. passiert dieser reconnect (telefonieserver) zu schnell gehen diese von einer doppel einwahl aus und sperren die neuanmeldung da die alte noch aktiv ist (denken die server)
Könnte das zutreffen? (die telekom voip server unterstützen soweit ich weis eine mehrfacheinwahl)

Danke

o2_Lars
  • Moderator
  • April 10, 2019
Moin @bigm2,
hm. Kann ich mir so eigentlich nicht vorstellen. Der Reconnect an meinem Anschluss erfolgt innerhalb von teilweise 3 Sekunden, da klappt das mit der Neuanmeldung der SIP Daten auch ohne weiteres...
Freut mich aber zu hören, dass nun alles wieder so läuft, wie es soll :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 11, 2019
Wie gesagt das ist nicht meine Theorie sondern das Problem trifft man häufiger im Internet an beim O2 VOIP Telefonie Probleme mit der Fritzbox wenn die Nummern nicht registriert werden können.
Das komische ist das es mal sofort klappt und manchmal wenige Minuten bis zu mehreren Stunden nicht klappt.
Dass die Fritzbox sich hin und wieder "falsch" anmeldet dürfte glaube ich ziemlich ausgeschlossen sein.

Gibt es an den VOIP Servern kein Log wo man nachvollziehen kann gerade wenn man so wie ich genau sagen kann seit dieser Minute geht es nicht mehr und ab dann geht es wieder?

Das man dem Problem mal auf die schliche kommt 🙂

o2_Lars
  • Moderator
  • April 11, 2019
Ich bin da sehr sicher, dass das ganze grundsätzlich wer auf dem Schirm hat und auch entsprechende Maßnahmen eingeleitet werden, sofern erforderlich :-)
Gruß,
Lars