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Telefonie - Rufnummernportierung

  • August 18, 2015
  • 19 Antworten
  • 915 Aufrufe

loewenpezi
Besucher:in
Hallo,

so langsam verzweifle ich mit der O2 Hotline. Die Aussage "wir können auch nicht sagen wie lange es noch dauert" kann ich nicht mehr hören.

Ich bin von  der TCom zu O2 gewechselt und habe beim O2 Vertragsabschluss online die Rufnummernportierung beantragt. Vertragsbeginn für den O2 Vertrag war der 3.8. Internet hat erwartungsgemäß zum 3.8. funktioniert. Nur - und das ist in der Zwischenzeit für mich nicht mehr akzeptabel - bin ich aus dem Netz der TCom seit diesem Tag nicht mehr telefonisch erreichbar. Alle Anrufe bekommen nur noch die Ansage "Kein Anschluss unter dieser Nummer" zu hören. Super in einer Kleinstadt, die zu 95 % mit Telekom Anschlüssen telefoniert 😕 Beruflich nutze ich an mindestens einem Tag der Woche mein Homeoffice - bisher zumindest. Nur leider muss ich auch im Homeoffice telefonisch erreichbar sein. Da mein AG auch das Netz der TCom nutzt bin ich auch für diesen nicht mehr erreichbar. Und wer will schon seine private Mobilfunknummer dem AG mitteilen wenn es nicht sein muss. Ich nicht, wurde aber durch den Vertragswechsel zu O2 dazu gezwungen. Super :-/

Und nicht nur das. Ich habe vor O2 Vertragsbeginn eine Fritzbox 7390 benutzt. Alle Dect Mobilteile haben mit dieser Box wunderbar funktioniert - auch im 1. Stock unseres Hauses. Durch den Vertragswechsel bin ich nun gezwungen die Homebox 6641 von O2 zu benutzen. Klar kann ich eine andere Box benutzen wenn ich das unbedingt will, nur leider habe ich dann überhaupt keinen Anspruch auf Support mehr (bei O2). Das wurde mir schon gleich mal von der Hotline mitgeteilt. Seit Benutzung der Homebox darf ich mich beim Telefonieren nur wenn möglich nicht mehr bewegen und schon gar nicht vom EG unseres Hauses entfernen, von den kratzenden Geräuschen beim Telefonieren ganz zu schweigen. Die Hotline: "Das liegt an ihrem Mobilteil, das ist wahrscheinlich zu alt". Es handelt sich um ein Mobilteil der Marke T-Sinus, Alter 3 Jahre. OK, gutgläubig wie ich bin habe ich mir ein neues Mobilteil besorgt, das TCom Speedphone 10. Und jetzt? Nichts hat sich geändert. Die Homebox steht im Keller eines Einfamilienhauses, wie in anderen tausenden Haushalten auch. Dect Empfang bis zum EG. 😕 Muss ich mir nun noch einen Dect-Verstärker zulegen damit ich wieder telefonieren kann?

Falls dies hier Jemand von O2 liest: Bitte teilen Sie mir umgehend mit bis wann mein Anschluss aus dem Telekom-Netz wieder erreichbar sein wird. Steht mir eine Entschädigung für den Telefonie-Ausfall zu?

mfg

Lösung von bielo



  Ich habe für eine funktionierende Telefonleitung zu sorgen.

Da du das nicht kannst, fällt Homeoffice dann eben solange aus. Mein AG verlangt auch ein Telefon, hab ich keins, muss ich ins Büro. Fertig.



2. Wenn mir hier Jemand von O2 vorschlägt eine RUL einzurichten, dann gehe ich davon aus, dass diese auch kostenlos ist.

hat dir das jemand von o2 vorgeschlagen?

loewenpezi]

3. Ganz sicher werde ich mir nun nicht auch noch einen DECT Repeater für ca. 100 EUR zulegen.

Dann lass es.

Es reicht dass ich auf Anraten des Technikers von O2 schon ein neues Dect Mobilteil gekauft habe.

Gib es zurück.

dass überhaupt Jemand von O2 Interesse an Problemen der Kunden zeigt.

[/quote]Ich bin nicht von o2.

19 Antworten

loewenpezi
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  • August 18, 2015
Zusatz: Ich bin aus allen mir bekannten Netzen erreichbar - nur nicht aus dem Netz der TCom.


bielo
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  • August 18, 2015
Dann ist die Portierung nicht sauber gelaufen. Aber das weißt du ja. Je nach Fehler, kann es auch sein, dass die Telekom da nachbessern muss. (Lt Fehlerbild könnte das sein) Daher wird man dir leider kaum eine Auskunft über die Dauer geben können. Eine RUL auf eine FNN des Handys wäre ne Möglichkeit, dass Problem etwas zu entgegnen.


loewenpezi
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  • August 18, 2015
Kann sein dass die Portierung nicht sauber gelaufen ist. Nur bin ich kein Kunde der Telekom mehr und kann dort nicht um eine schnelle Bearbeitung bitten 😕 Ich gehe davon aus, das O2 mein Ansprchpartner ist. Und ich denke ich habe lange genug gewartet, inzwischen 15 Tage.

Ist eine RUL kostenpflichtig? Wie richte ich sie ein?

Und wie bewege ich die Homebox 6641 dazu ein besseres Dect Signal zu senden, damit ich künftig im ganzen Haus telefonieren kann?


bielo
Legende
  • August 18, 2015
Bei Problemen im Rahmen der Portierung ist immer der Aufnehmende verantwortlich. Dieser muss dann ggf. den Abgebenden beauftragen. Das ist korrekt. Aber die Fehleranalyse läuft ja bei o2.

Wenn dein AG dich erreichen will, muss er dir auch was dafür zur Verfügung stellen.

Ob eine RUL kostenpflichtig ist, hängt vom Tarif ab und wohin umgeleitet wird. Dennoch besser, als nicht erreichbar, oder? Du kannst ja entscheiden, welchen Anruf du annimmst.



Und wie bewege ich die Homebox 6641 dazu ein besseres Dect Signal zu senden, damit ich künftig im ganzen Haus telefonieren kann?

Da hab ich keine Ahnung von. Evt. DECT Repeater?


loewenpezi
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  • August 18, 2015
Bielo, ich bin Dir ja sehr dankbar dass überhaupt Jemand von O2 Interesse an Problemen der Kunden zeigt. Wirklich. Aber sei mir nicht böse, Deine Vorschläge sind für mich keine Lösung, denn

1. mein AG muss gar nichts. Er muss mir nicht mal gestatten daheim zu arbeiten. Ich habe für eine funktionierende Telefonleitung zu sorgen. Und die hatte ich bis 3.8. Erst ein Wechsel zu O2 macht mir das Telefonieren unmöglich - zumindest in eine Richtung.

2. Wenn mir hier Jemand von O2 vorschlägt eine RUL einzurichten, dann gehe ich davon aus, dass diese auch kostenlos ist. Egal welcher Tarif. Der Vorschlag hätte schon längst von der Hotline kommen können. Das wäre Service gewesen. Ich bin nämlich nicht schuld dass die TCom irgend etwas falsch geschaltet hat. Ich weiß, ihr auch nicht, nur ihr bietet die Rufnummernportierung an. Und ich bin ja nicht die Einzige bei der der Wechsel von TCom zu O2 nicht funktioniert ;-)  Nutzungsausfallentschädigung fällt mir dazu nur ein, nachzulesen in zahlreichen BGH-Urteilen.

3. Ganz sicher werde ich mir nun nicht auch noch einen DECT Repeater für ca. 100 EUR zulegen. Es reicht dass ich auf Anraten des Technikers von O2 schon ein neues Dect Mobilteil gekauft habe. Noch dazu auf Verdacht.


bielo
Legende
  • Lösung
  • August 18, 2015


  Ich habe für eine funktionierende Telefonleitung zu sorgen.

Da du das nicht kannst, fällt Homeoffice dann eben solange aus. Mein AG verlangt auch ein Telefon, hab ich keins, muss ich ins Büro. Fertig.



2. Wenn mir hier Jemand von O2 vorschlägt eine RUL einzurichten, dann gehe ich davon aus, dass diese auch kostenlos ist.

hat dir das jemand von o2 vorgeschlagen?

loewenpezi]

3. Ganz sicher werde ich mir nun nicht auch noch einen DECT Repeater für ca. 100 EUR zulegen.

Dann lass es.

Es reicht dass ich auf Anraten des Technikers von O2 schon ein neues Dect Mobilteil gekauft habe.

Gib es zurück.

dass überhaupt Jemand von O2 Interesse an Problemen der Kunden zeigt.

[/quote]Ich bin nicht von o2.


loewenpezi
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  • August 18, 2015
Entschuldige bitte Bielo, ich ging fälschlicherweise davon aus, dass Du für O2 arbeitest. Weißt Du zufällig ob sich hier Jemand von O2 meldet oder muss ich mein Problem an anderer Stelle melden?


bielo
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  • August 18, 2015
Es wird sich jemand melden. Dauert jedoch etwas.


loewenpezi
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  • August 18, 2015
Danke Dir


loewenpezi
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  • August 20, 2015
Ich bitte um Zusendung meiner Telefonie Zugangsdaten per PN. Danke


Klaus_VoIP
Legende
  • August 20, 2015
Die gibt O2 bekanntlich nicht raus.

Da wäre aber eine Möglichkeit - den Bundespräsidenten zur Unterzeichnung des Endgerätegesetzes drängen. Dann endet der Routerzwang bzw. die geheimen Zugangsdaten. 😉


o2_StefanX
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  • Team
  • August 21, 2015
Ich kann hier bezüglich des Fehlers leider nur um Geduld bitten.

Das Routing der Telekom muss überprüft werden, mehr als dies zu beauftragen und immer mal wieder nachfragen,  können wir aber leider auch nicht tun.

Gruß

Stefan


loewenpezi
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  • September 17, 2015
Zurück aus dem Urlaub funktioniert nun auch mein Telefonanschluss. Vielen Dank an O2, aufgrund der Probleme mit den eingehenden Anrufen wurde mir ein Teil der Grundgebühr erlassen. Und das, obwohl es wohl ein Fehler bei der Telekom war.

Kann mir bitte ein Moderator folgen. Ich möchte gerne meine eigene Fritzbox 7390 benutzen da die Dect Sendeleistung der 6641 sehr schlecht ist. Die Box steht im Keller, ein Telefonieren im 1. Stock unseres Hauses ist nicht möglich - kein Empfang. Ein zusätzlicher Dect-Verstärker kommt nicht in Frage. Ich benötige dringend die Telefonie Zugangsdaten.

Vielen Dank


Klaus_VoIP
Legende
  • September 17, 2015
Wie schon erwähnt: Die gibt O2 bekanntlich nicht raus.

Alternativ kannst Du mal über das "Ausleihen" einer 7490 nachdenken um Dir die Konfiguration über diesen Umweg in die 7390 zu bekommen.


loewenpezi
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  • September 21, 2015
Hallo VoIP-Droide, Danke für Deine Reaktion. Ich habe hier im Forum Snderes gelesen. Ich bin ja nicht die erste die nach diesen Daten fragt, viele benutzen eine eigene Box. Ich werde mir definitiv keinen Dect Verstärker installieren und bin inzwischen froh mit O2 einen monatlich kündbaren Vertrag zu haben. Es wird sicher einen Provider geben bei dem wieder in allen Räumen meines Hauses telefonieren kann. Dankeschön.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2015
Dann schau mal genauer hin!

Rotes DSL (wie bei Dir): es werden nur DSL-Zugangsdaten rausgegeben

Blaues DSL (anderes CRM, seit Jahren nicht mehr bestellbar, Altlast): man bekommt alle Daten

Wenn Du es nicht glaubst können wir gerne mal um Champagner wetten ...


loewenpezi
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  • September 21, 2015
Natürlich glaub ich Dir, warum auch nicht... Mir ist es inzwischen zu aufwändig geworden mich um einen Anschluss zu kümmern der EIGENTLICH bis 5.8. optimal gelaufen ist. Allerdings bei der Telekom 😉 Ich habe die Kündigung gerade vorgemerkt und werde einen anderen Provider suchen.

Ich trinke zwar absolut nichts, hätte DIR den Champagner aber gerne gegönnt.

Danke Dir.


Klaus_VoIP
Legende
  • September 21, 2015
Ich trinke zwar absolut nichts, hätte DIR den Champagner aber gerne gegönnt.

Danke, sehr nett  😉 

Häng doch in der Zwischenzeit die 7390 hinter die Homebox. Dann geht alles wie gewohnt, kostet nur etwas Strom. Übrigens kann man dann in der 7390 noch andere Provider wie Sipgate, DusNet etc. installieren, denn dann kann der eigene Provider einem gepflegt den Buckel runterrutschen und man bleibt erreichbar, sofern Internet da ist.  😀

Ich hatte auch schon entsprechende Erfahrungen und ich werde mich NIE auf meinen DSL-Provider verlassen!


loewenpezi
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  • September 22, 2015
Danke für den Tipp VoIP-Droide, das werde ich am WE gleich mal testen. Es ist nämlich extrem nervig nur am Hauseingang und im Keller telefonieren zu können. Im 1. und 2. Stock kein Dect Empfang 😕 Bin schließlich eine Frau und telefoniere gern ☺️