Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Technologiewechsel für Ihren DSL-Anschluss"

  • January 10, 2017
  • 20 Antworten
  • 842 Aufrufe

faxy
Besucher:in
Hallo Zusammen!

Heute erhielt ich folgendes Schreiben von O2:

"Technologiewechsel für Ihren DSL-Anschluss" mit neuen Zugangsdaten und Reduzierung der Downloadbandbreite von derzeit 16000 kbit/s auf 4000 - 6000 kbit/s !

Da z.Zt. kein Service erreichbar scheint, frage ich hier mal nach, ob das wohl ernst gemeint sein kann??!

20 Antworten

rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 10, 2017
Geh mal auf www.telekom.de und simuliere mal eine Neubestellung eines DSL-Anschlusses an deiner Adresse. Schau mal, welches Profil dir die Telekom in den Warenkorb legt (bitte genau aufschreiben). Dann kann ich dir sagen, welche Geschwindigkeit du nach dem Technologiewechsel voraussichtlich erhalten wirst.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Hallo rentek, danke für den Tipp.

Hier ein Auszug aus dem simulierten Warenkorb:

  • Telefonieren in HD Voice-QualitätHD Voice-QualitätIP-Anschluss mit zwei Sprachkanälen und drei Rufnummern
  • Telefonnummer mitnehmen bei Umzug oder Wechsel zur Telekom innerhalb des Ortsnetzes
  • Internet Flatrate
  • DSL 16.000 mit bis zu 16 MBit/s Download und 2,4 MBit/s Upload
  • WLAN TO GO: kostenlos an allen Telekom HotSpots in Deutschland sowie weltweit an Fon Hotspots im Internet surfen

Hoffe, das hilft weiter.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
Leider nein.

Es müsste da stehen: Sie erhalten Magenta zu Hause S mit (zB) DSL 16000 oder DSL 6000 RAM IP (2) etc.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Leider gibt auch der Warenkorb nichts genaueres her! 

Habe den KD via Chat erreicht. Der MA bestätigt mir den Inhalt des Schreibens: also ab Technologiewechsel nur noch 6000 kbit/s anstatt 16000 kbit/s . Das ist nicht kundenfreundlich ausgehandelt!


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
Also bei mir steht im Warenkorb genau, welche Geschwindigkeit ich bekomme. Er wirft aus DSL 16.000. Und tatsächlich habe ich nach dem Technologiewechsel volle 16.000 bekommen.

Probier es doch einfach nochmals.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
PS: Bei mir stand auch auf dem Schrieb von O2, dass ich nur 4.000 - 6.000 bekomme. Tatsächlich hab ich nach der Umstellung volle 16.000, wie geschrieben, erhalten. Der Schrieb von O2 ist manchmal nicht ganz "fehlerfrei".


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Danke für den Hinweis!

Habe den Warenkorb kopiert (hoffe, das verstösst nicht gegen irgendwelche Regeln):

Für Ihren Telefonanschluss ist MagentaZuhause S erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL 16000 bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.

MagentaZuhause S mit DSL 16000 ist verfügbar Für Ihren Telefonanschluss ist MagentaZuhause S erhältlich. Wir stellen Ihnen DSL 16000 bereit, Sie erhalten jederzeit die bestmögliche zur Verfügung stehende Bandbreite. Natürlich können Sie auch mit verringerter Surfgeschwindigkeit alle Inklusivleistungen in vollem Umfang nutzen.

Mein MagentaZuhause S
als Wechsel zur Telekom
Produktbild Produkt Anzahl Abrechnungsturnus € Optionen
MagentaZuhause S monatlich
19,95 MagentaZuhause S
Angebot gilt für Breitband-Neukunden, die in den letzten drei Monaten keinen Breitbandanschluss bei der Telekom hatten, bei Buchung von MagentaZuhause S bis zum 30.04.2017.
MagentaZuhause S kostet in den ersten 12 Monaten 19,95 €/Monat, danach 34,95 €/Monat.
Voraussetzung ist ein geeigneter Router.
Hardware zzgl. Versandkosten in Höhe von 6,95 Euro
Einmaliger Bereitstellungspreis für neuen Telefonanschluss 69,95 Euro
Mindestvertragslaufzeit MagentaZuhause 24 Monate
MagentaZuhause S ist in fast allen Anschlussbereichen verfügbar
Individuelle Bandbreite abhängig von der Verfügbarkeit
Bei Online-Bestellung erhalten MagentaZuhause Breitband- und/oder EntertainTV-Neukunden für die ersten 12 Monate einen zusätzlichen Rabatt von 10 % auf den monatlichen Grundpreis, der als Einmalbetrag auf einer der nächsten Telefonrechnungen gutgeschrieben wird. Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
mit DSL 16000
mit Internet-Flatrate
Monatlicher Grundpreis 1. - 12. Monat: 19,95 €
Monatlicher Grundpreis ab 13. Monat: 34,94 €
Gutschrift für Ihre Online- Bestellung: 45,00 € einmalig
-45,00
Wechsel zur Telekom einmalig
69,95
Rückkehrer mit Anschlussbezug
Gutschrift, Anschluss-Bereitstellung: 69,96 € einmalig
-69,96


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
Gut. Dann besteht eine realistische Aussicht darauf, dass du auch nach der Umstellung mindestens 12.000 bis max. 16.000 bekommst. War bei mir auch so. Hatte vor der Umstellung 13.000, danach 16.000, mit entsprechendem Tuning in der Fritzbox hab ich sogar volle 17.696 (max).


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
Na denn!

Danke für deine Unterstützung. Setze den Thread auf gelöst.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
Wann wirst du denn umgestellt?
Hast du von O2 auch alle neuen Zugangsdaten erhalten, also die VoIP-PIN, den Internet-Benutzername, das Internet-Passwort, den SIP-Benutzernamen und das SIP-Passwort für jede einzelne Nummer?
Welche Fritzbox verwendest du aktuell?


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 11, 2017
07.02.2017

alle Daten, auch für jede T-Nr. erhalten

ich nutze die 7390


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 11, 2017
Ok, gut, dann kannst du die 7390 am 07.02.17 dran lassen.

Du musst allerdings am 07.02.17 die bisherigen Telefonnummern aus der Fritzbox rauslöschen, auf jeden Fall die aktuelle Firmware installieren, dann die Fritzbox neu starten und das Profil "o2DSL" auswählen und dort die neuen Zugangsdaten eingeben. Auf Groß- und Kleinschreibung achten.

Die Telefonnummern musst du bei der 7390 leider manuell programmieren, aber sie werden gehen.

Hab dir auch ne Anleitung, falls Interesse besteht.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • January 12, 2017
Das Einrichten der Fritzbox bekomme ich schon hin.

Die 7390 bekommt die Firmware automatisch von o2 (aktuell 6.52). Trotzdem die neueste von AVM installieren?


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • January 12, 2017
Ok. Gut. Falls an der 7390 noch ein Splitter hängt, musst du den am Tag der Umstellung entfernen und das DSL-Kabel direkt an die TAE-Dose stecken, da ggf. eine Umstellung auf Annex J vorgenommen wird.

Nein, die 06.52 kannst du lassen.

Interessant ist: die offizielle Release-Version für die 7390 ist die 06.51. Vielleicht hat O2 eine "hauseigene" neuere 06.52.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 7, 2017
Hallo rentek,

heute war der Tag der Umstellung!!

So gegen 11:30 Uhr konnte ich die Passwörter und alles Weitere in die 7390 eingeben.

Das einzigen Probleme waren der Begriff "Registrar" und das Eintippen der Passwörter für die Telefonie.

Der Registrar entsprach dem SIP-Server-Eintrag. Die Passwörter waren auf dem Benachrichtigungsschreiben nicht in einer eindeutigen Schrift dargestellt, sodass bei manchen Buchstaben die Groß- oder Kleinschreibung nicht zu unterscheiden war. Aber wie heißt es so schön: Versuch macht kluch!

Nun funktioniert alles einwandfrei in der vertraglich zugesicherten Geschwindigkeit.

Gruß,

faxy


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 7, 2017
Super, freut mich.

Ja, bei Registrar und SIP-Proxy musst du jeweils sip.alice-voip.de eingeben.

Mich würde nur ein Screenshot der DSL-Werte interessieren, also welches Profil dir die Telekom für O2 geschaltet hat.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2017
Hallo rentek,

habs hier reinkopiert:

Empfangsrichtung Senderichtung
DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 17696 2800
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 712 360
Leitungskapazität kbit/s 16982 2340
Aktuelle Datenrate kbit/s 16960 2276
Nahtlose Ratenadaption aus aus
Stromsparmodus L2 aus
Latenz 8 ms 6 ms
Impulsstörungsschutz (INP) 1 1
G.INP aus aus
Störabstandsmarge dB 6 7
Trägertausch (Bitswap) an an
Leitungsdämpfung dB 17 11
Leistungsreduzierung dB 2 3
PSD Maske ADLU-60 ADLU-60

Trägersatz B43 B43

Gruß, faxy


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 8, 2017
Das sieht gut aus. Hast fast Full-Speed.

Mit nem Trick könntest du volle 17.696 kbit/s herausholen.

Der Upload ist bei 2.3000 kbit/s ca., da aber dieser auf IP-Seite auf 1.300 kbit/s begrenzt ist, spielt es keine Rolle, ob nun 2.300 kbit/s oder 2.800 kbit/s ankommen. Mehr als 1.300 kbit/s gehen nicht durch.


faxy
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • February 8, 2017
Trick??


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • February 8, 2017
https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-2989 

Empfehle dir die Einstellung -2.