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Lösung

Surf Flat M mit Konsequenzen

  • April 13, 2019
  • 12 Antworten
  • 385 Aufrufe

Guten Tag,

anbei Berichte ich kurz über meinen Vorfall:

DSL-Vertrag gemacht, in rahmen meines Vertrags kostenlos den Surf Flat M bekommen und jetzt zahle ich.

Ich habe sie mehrmals versucht telefonisch zu erreichen und beim 2ten mal habe ich das ganze aufgenommen und es haben 3 Zeugen zugehört.

Ich habe schriftlich geschrieben, eine Eingangsbestätigung bekommen aber keine Antwort.

Ich werde am Freitag Vormittag den 26.04.2019 zum Anwalt gehen und das im Anhang festgehaltenen Brief abgeben. Freitag Deshalb, weil ich O2 die letzte Chance gebe sich hier zu äußern und mich zu entschädigen. Mich interessiert die geringe SB eh nicht, bin nur zu Faul für den Weg zum Anwalt gewesen, bis Heute.
Alle Lastschriftdinger zurückgezogen und paar Mails bzw. Forderungen von O2 bekommen.
Die oben gesetzte Frist lediglich nur, weil das BGB mir das erlaubt innerhalb dieser Frist keine zusätzlichen Erstmahnungen zu bekommen. Wäre lustig, wenn ich aufeinmal sofort Mahnungen bekommen würde obwohl das Gesetz ja was anderes sagt :)
(Diese Nachricht hat noch eine zweite Seite)

Eines der wichtigsten Details nur noch kurz erwähnen (aus der zweiten Seite):

Ich habe diese Leih mich Router Option bei O2 gewählt gehabt zum DSL Vertrag.
Habe den Router anschließend am Ende zurück gesendet. Voila, es kam zurück mit folgendem Schreiben: Gegenstände im Paket, das nicht uns gehört.
Alles, wirklich alles wurde rausgenommen außer der Router der wurde zurückgeschickt und die Kosten muss ich jetzt auch übernehmen, witzig (47,56 zzgl. MwSt) 😛.
Natürlich habe ich den Router im zurückgesendeten Karton dringesessen mit dem von Telefonica geschriebenem Brief.


Wer rechnen kann:
es handelt sich um 27 Monate lange Zahlung.
Und die Rückzahlung von dem Router.

Diese beschämende Aktion ist traurig und hat nichts mehr mit Ethik zu tun. Dennoch bleibe ich ICH und gebe Ihnen trotzdem die Möglichkeit Ihre "Fehler" zu korrigieren.
Aber wenn ICH es richtig mache, dann werde ich mich rechtlich (vor Ort) informieren und O2 "meinen" mittlerweile 65.000 Abo. in Instagram positiv von der Geschäftsideologie präsentieren ohne dass ich rechtlich dafür belangt werde. Und wenn einer sich auskennt, geteilt wird sowas immer gerne.

Zu guter letzt:
Ich mache mir nicht die Mühe nun beide Konten zu knüpfen und nenne mal einfach meine Kundennr.

DE16277203


Mit freundlichen Grüßen


Lösung von o2_Lars

Hallo @Trkutahya,
hier kommen jetzt zwei unterschiedliche Dinge zusammen, fangen wir erst einmal mit dem einfachen Fall, dem Router an.
Hattest Du die Retoure über unser DSL Logistikportal durchgeführt? Dabei wird automatisch auch die Seriennummer des Gerätes geprüft und eine Verknüpfung zu Deinem Datensatz erstellt.
Du bekommst dort auch einen kostenloses Retourenlabel zum ausdrucken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Du den Router zurück erhalten? Dann nutze bitte einmal den Weg über das Portal und veranlasse die Rücksendung, das sollte dann klappen :-)

Für den zweiten Vorgang, die Option Mobile mit der Surf-Flat wurde inzwischen die Deaktivierung durchgeführt. Ich bitte Dich hier, noch eine kommende Rechnung abzuwarten, damit wir den kompletten Umfang einmal zur Hand haben und das entsprechend beauftragen können. Da ist leider nachvollziehbar einiges schief gelaufen, bitte entschuldige die Umstände... :-/
Ich bin aber sicher, dass wir das hinbekommen :-)
Gruß,
Lars

12 Antworten

  • April 13, 2019
Hallo,

da Du Dich schriftlich an o2 gewandt hast (was völlig richtig ist), wirst Du auf die schriftliche Antwort von o2 warten müssen. Das Moderatoren-Team dieses Forums wird sich wahrscheinlich dahingehend äußern, dass Dein Fall durch die entsprechende Fachabteilung bei o2 geüprüft wird / werden muss und Du von dort Antwort erhältst - sofern das nicht schon geschehen ist.

Fristen kannst Du hier übrigens nicht rechtswirksam setzen, denn dies ist ein Forum und nicht die offizielle Adresse der Kundenbetreuung. Wenn Du also eine Frist setzen willst, solltest Du auch das schriftlich machen. Bedenke bitte, dass Fristen angemessen sein müssen: ein paar Tage sind sicherlich nicht angemessen.

Ich persönlich vermute nach dem, was ich in Deinem Beitrag verstanden zu haben glaube, dass Dir nichts Anderes übrig bleiben wird als der Gang zum Anwalt, wenn Du mit der (schriftlichen) Reaktion von o2 nicht einverstanden sein solltest.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Guten Tag,
zunächst erstmal danke, dass du geantwortet hast damit evtl. in Zukunft weniger Missverständnisse entstehen.

Direkt zu beginn beschreibst du, dass ich warten muss. Ich denke nicht, dass ich auf eine Antwort von o2 warten muss um am Ende doch nicht zum Anwalt zu gehen.
Diese Nachricht wurde nur verfasst, damit o2 eine Chance bekommt einen Fehler zu korrigieren, nicht aber damit ich wieder in die Opferrolle eintauche und auf deren Antwort warte.

Wer für solch ein Unternehmen keine Moderatoren bzw. Fachabteilungen hat, der mir innerhalb 2 Wochen antworten kann dann verstehe ich echt nicht, was mit o2 passiert ist. Und mehr werde ich nicht warten, sonst bekomme ich noch Mahnungen auf die von mir zurückgezogenen Lastschriften. Am Ende klingelt Inkasso, damit ich nett bin und o2 die nötige Zeit gebe zu antworten.
Ich denke andersherum würden sie mit den Gesetz drohen, nicht wahr?.


Trotzdem respektiere ich deine Antwort. Um eben einen Spamthread mit den selben Antworten zu vermeiden, noch einmal mein Senf dazu.


Mit freundlichen Grüßen

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Tut mir leid, die Frage habe ich jetzt erst richtig verstanden.
Auf die Schriftliche Antwort warte ich bereits 3 Monate.

Mit freundlichen Grüßen

  • April 13, 2019
Aha, danke für die ergänzende Information.

Auf die Schriftliche Antwort warte ich bereits 3 Monate.
Bezieht sich das auf Dein Schreiben vom Januar, wo Du schreibst, dass Du darin nur "wenige Fakten" aufgeführt und gedroht hast, "gerichtlich" vorzugehen? Sollte das so sein, wird o2 mit dessen Inhalt vielleicht nicht allzuviel anzufangen gewusst haben. Das könnte vielleicht ein Grund sein, doch erst einmal die Antwort auf Deinen letzten Brief abzuwarten, der ja schon ausführlicher ist.

Du kannst natürlich jederzeit einen Anwalt zu konsultieren, das liegt ganz in Deiner Entscheidung. Vielleicht wäre das auch ganz gut, denn der kann Dir hoffentlich anhand Deiner Unterlagen und Schilderungen die Rechtslage erklären und Tipps für die weitere Vorgehensweise geben.

Ich habe leider Schwierigkeiten, anhand Deiner Texte so richtig nachzuvollziehen, was genau passiert ist und wo die Probleme liegen. Für mich sind da noch zu viele Fragen offen, die wahrscheinlich die Grenzen dieses Threads sprengen würden. Möglicherweise spricht auch das dafür, die Sache in Ruhe mit einem Anwalt zu besprechen.

Du kannst natürlich trotzdem auf die Antwort einer/s o2_Moderatorin/en hier warten. Vielleicht könnte sie/er einige Fakten nachliefern und Stellung beziehen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das passieren wird, nachdem Du Dich bereits schriftlich mit o2 auseinandersetzt bzw. mit einem Anwalt gedroht hast.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 13, 2019
Mit wenig Fakten gemeint ist, ohne Belege (Schriftverkehr, An welchem Tag wurde angerufen, Kündigungsbestätigung zur Begründung das mit Telefonnr. gekündigt wurde, etc.). Der Fall wurde natürlich ein wenig verharmlost zunächst einmal, weil ich es schnell hinter mir bringen wollte ( Bei so etwas bin ich leider echt zu Faul ).

Naja, bleibt abzuwarten.
Ich hoffe, dass ein Moderator die Kundenbetreuung aufmerksam macht, damit ich mir den Weg zum Anwalt sparen kann. Auch ein wenig darum, weil ich ungerne die "Petze" spiele. Sowas Fremd für mich (Bsp.: "gerichtlich" verglichen mit "konsultieren"). Bis auf wenigen Fällen in meinem Leben ging es auch ohne diese Methoden.
Die meisten Menschen verstehen auch von Moral und Ethik.
Naja, ein Wort dazugelernt 🙂.

Abwarten und Tee trinken heißt es erstmal. Ist Wochenende, wenigstens langweile ich mich nicht und kann wenige aber wichtige Informationen aus deinem Text entnehmen.

Zum Schluss ein Gag um in den Tag gut zu starten:

Ich hoffe mein Anwalt schafft es mich aus diesem Vertrag zu befreien.

o2_Flo
  • Team
  • April 14, 2019
Hallo @Trkutahya,
willkommen in der o2 Community 🙂
Ich hab mir deinen Text einmal durchgelesen und bin mir im Augenblick auch noch nicht ganz sicher um welche strittigen Punkte es nun geht.
Um das einmal aufzuschlüssen, sollten wir die Fakten einmal ganz ohne Emotionen hier aufschreiben:

Also du hast einen DSL Vertrag gemacht und dazu einen Mobilfunk Vertrag bekommen, mit einer Surfflat M? Hab ich das richtig verstanden? 🙂
Dazu wird dir ein Router berechnet obwohl du ihn zurückgesendet hast? Korrekt soweit?

Bitte nicht falsch verstehen, ich frage nur einmal so explizit nach, damit wir in unserem System dann auch alle wichtigen Informationen nachvollziehen können!

Viele Grüße,
Flo

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 15, 2019
Guten Tag,

Ich habe einen DSL-Vertrag bei Ihnen Abgeschlossen ( durch Check24 ).
Da ich mein anderen Vertrag (bei einem anderen Anbieter) gekündigt hatte, aber vergaß einen neuen Anbieter zu Suchen würde ich bis die Leitung Offiziell von O2 freigeschaltet wird 17 Tage warten müssen. Dazu gab es eine alternative von O2, was ich befürwortet habe. Diese sollte auch nur für die Zeit, wo ich kein Internet habe aktiviert werden, danach verfallen (logisch wieso sollte ich 2 Jahre lang eine Sim-Karte mit 10GB waren es glaube ich so genau weiß ich das nicht) umsonst bekommen.

Die Alternative war:
Eine Sim-Karte welche in einem USB-Gerät passt (Keine Ahnung, wie es heißt) vorübergehend zu benutzen.
Diese Sim-Karte wurde 2 Monate bei den Rechnungen immer abgezogen und direkt danach eine Gutschrift hinzugefügt (plus minus 0), es war ja umsonst. Aber es wurde immer als Surf Flat M gekennzeichnet. Nach 2 Monaten bekam ich dann die 15€ jedes mal als Rechnung zugestellt. Ich habe zwar jedesmal versucht es durch ein Gespräch zu deaktivieren und dies wurde zugestimmt, festgehalten wurde es nach jedem Gespräch allerdings als Änderung.
Rein logisch betrachtet: Welcher Kunde würde etwas was umsonst ist und schon längst abgestellt werden sollte zu etwas kostenpflichtigem Ändern. Beim zweiten Gespräch wurde es auch angeblich geändert, verändert hat sich aber nichts hierbei nichts.

In den Rechnungen kann man den Abzug auch verfolgen, welche dann im Laufe des Vertrags plötzlich als Rechnung zugestellt wurde (direkt nach 2 Monaten).


Mit freundlichen Grüßen

o2_Flo
  • Team
  • April 15, 2019
Hallo @Trkutahya,
leider kann ich deine Daten nicht aufrufen, da du nur mit einem Interessenten Login angemeldet bist.

Wurde dir die Überbrückung von o2 oder Check24 angeboten?
Generell verhält es sich bei solchen Data-Verträgen zur Überbrückung so, dass diese regulär gekündigt werden müssen.

Wenn du möchtest, kannst du uns deine Daten zukommen lassen (per PN). Allerdings können wir hier auch nur auf Basis der Daten die wir einsehen können eine Entscheidung treffen.
Natürlich kannst du dich auch, wie von dir erwähnt, schriftlich an die Kundenbetreuung wenden.

Viele Grüße,
Flo

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 17, 2019
Hallo @Trkutahya,
hier kommen jetzt zwei unterschiedliche Dinge zusammen, fangen wir erst einmal mit dem einfachen Fall, dem Router an.
Hattest Du die Retoure über unser DSL Logistikportal durchgeführt? Dabei wird automatisch auch die Seriennummer des Gerätes geprüft und eine Verknüpfung zu Deinem Datensatz erstellt.
Du bekommst dort auch einen kostenloses Retourenlabel zum ausdrucken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hat Du den Router zurück erhalten? Dann nutze bitte einmal den Weg über das Portal und veranlasse die Rücksendung, das sollte dann klappen :-)

Für den zweiten Vorgang, die Option Mobile mit der Surf-Flat wurde inzwischen die Deaktivierung durchgeführt. Ich bitte Dich hier, noch eine kommende Rechnung abzuwarten, damit wir den kompletten Umfang einmal zur Hand haben und das entsprechend beauftragen können. Da ist leider nachvollziehbar einiges schief gelaufen, bitte entschuldige die Umstände... :-/
Ich bin aber sicher, dass wir das hinbekommen :-)
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 20, 2019
Guten Tag,

zunächst einmal freue ich mich, dass Sie den Fehler Ihrerseits akzeptieren und hoffe mir eine baldige Lösung ohne Mahnungen vorzustellen.

Zu dem Router:
Ich möchte nun ungerne den Router wieder versenden. Mit der Begründung, dass der Router zwar zurückgeschickt wurde allerdings lediglich der Router.
Im Falle dessen und mit dem was mir vorgefahren ist, werde ich definitiv nicht den Router zurückschicken da alles weitere an dem Router fehlt (Netzteil, OVP mit Seriennr., Zubehör).
Da die Sorge mittlerweile zu groß ist, dass ich den Router erneut zurückgesendet bekomme weil das Zubehör eben bei Ihnen geblieben ist.


Ich hoffe sie verstehen mich nicht falsch, aber den Weg zum Portal nehme ich nie wieder. Ich warte immer noch auf eine Antwort zu meinem Schreiben vom Januar 2019, lediglich die Eingangsbestätigung ist eingetroffen. Einer melden tut sich da nicht.

Ich würde gerne alles weitere hier besprechen, ohne die Hotline welche für die 2-3 stündige Wartezeit bekannt ist, noch das Portal welche nicht zurück antwortet, benutzen zu müssen.


Mit freundlichen Grüßen

o2_Lars
  • Moderator
  • April 23, 2019
Hallo @Trkutahya,
zumindest hinsichtlich der Option Mobile wurde ja schon während Deines Kontaktes mit der Kundenbetreuung alles entsprechend in die Wege geleitet. Ich löse hier also gerade nichts sondern stelle nur aktuelle Zustände dar ;-)
Hinsichtlich des Routers kann ich Dir hier nur, wie schon geschrieben, den Weg über das Logistikportal empfehlen.
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 5, 2019
Guten Tag,

dann habe ich Sie falsch verstanden.
Wenn o2 den Status als "in Bearbeitung" festgehalten wurde, dann lediglich nur weil dort der Sachbearbeiter diese lediglich so vermerkt hat.
Denn mein letzter Anruf beim Kundendienst erfolgte wie bereits beschrieben im August letzen Jahres. Ich wollte lediglich danach keine Anrufe tätigen. Bzw. habe nach 1h jeweils aufgelegt.

Nun habe ich die Sammelrechnung und erhoffe dementsprechend baldige Lösung, da bereits die ersten Mahnungen eingetroffen sind.

Mit freundlichen Grüßen