Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Schade!


PeterH12
Besucher:in
Nach vielen Jahren Alice/o2 DSL wird es jetzt wohl doch Zeit mir ein anderes zuhause zu suchen.

 

Warum? Na ganz einfach, als ich heute morgen aus dem Bett gefallen bin musste ich feststellen das O2 mich nicht mehr mag. Erst war mein Internet gesperrt dann klingelte das Telefon ohne eine Nummer im Display. "Guten Tag sind sie der Anschlussinhaber?" Noch völlig verschlafen sagte ich "Ja".

 

Im Tonfall eines Verhörs ging es dann weiter "Sie haben ihre Rechnung nicht bezahlt deswegen sind sie jetzt gesperrt."

 

Jetzt war ich wach. "Wie Rechnung nicht bezahlt? Ich zahl doch immer erst am 17. Seit Jahren schon und es gab nie Probleme!" sagte ich. "Ja pech gehabt wir haben jetzt von abbuchen auf überweißen umgestellt da zählen andere Fristen" kam es prompt zurück.

 

"Ja und was machen wir jetzt? Ich hab erst am 17. Geld auf dem Konto, muss ich jetzt bis dahin ohne Internet bleiben?" fragte ich im Glauben das vielleicht etwas menschlichkeit im gegenüber zu finden sei.

 

"Da machen wir gar nichts! Zahlen fertig Schluss! Da ist kein verhandeln drinn!"

 

Nunja nach diesem Satz war klar: Es gibt kein Augenmaß, es wird vollstreckt komme da was will. Immerhin bin ich ja selbst Schuld wie kann ich es mir wagen meine 44 Euro jeden Monat 10 Tage später zu zahlen als auf der Rechnung steht und das seit Jahren.

 

Das schlimmste aber, was mir auch den Gedanken des Kündigens in den Kopf gepflanzt hat, war die Aussage :"Sie können ja wechseln das steht ihnen frei!"

 

Nunja wie ihr wollt, nach mehr als 5 Jahren(ich weiß es eigentlich gar nicht mehr genau) in denen mich keine leitungsunterbrechnung, kein lost Sync, keine 6 Statt 16Mbit dazu bewegen konnten meine Alice/O2 zu verlassen, schaffen es jetzt wohl ein paar engstirnige paragrafenreitende Bürokraten das ich gehe.

 

Natürlich nehme ich alle mit deren rechner ich regelmäßig warte, denn ich hab anderes zu tun als mich an verschiedene Nummern zu wenden wenn mal was nicht passt. So werden aus den mikrigen 44 €uro ganz schnell ein paar Hundert und das wegen 3 Tagen.

 

Solltet ihr dazu nichts mehr zu sagen haben bleibt mir nur noch eins zu schreiben:

 

Machts gut und Lebt wohl!

 

 

Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

19 Antworten

  • May 13, 2014
Hallo PeterH12,

 

wenn ich das, was Du geschrieben hast, richtig verstanden habe, kann ich Deinen Standpunkt leider nicht  nachvollziehen.

 

Nachdem von Abbuchung auf Überweisung umgestellt wurde, wird von Dir erwartet, dass Du spätestens zum Fälligkeitstag die Rechnung beglichen hast. Das ist nicht nur bei o2 so, sondern bei allen Firmen, Unternehmen, Versicherungen, Behörden etc.

 

Dass die Firmen etc. oft  nicht zum Fälligkeitstermin, sondern manchmal eben auch erst später abbuchen, ist voll und ganz deren Sache - solange sie nicht vor dem Fälligkeitstermin abbuchen.

 

Wann Du Geld auf dem Konto hast oder nicht, ist denen völlig schnuppe. Das ist Deine Angelegenheit.

 

Nur noch eine Frage btw:

 

Hast Du oder hat o2 veranlasst, dass von Abbuchung auf Überweisung umgestellt wurde?

 

Gruß,

 

Fuchs


Forum|alt.badge.img+17
  • Einsteiger:in
  • May 13, 2014
Wenn ich das richtig im Kopf habe, kann man bei o2 auch den Fälligkeitstermin ändern lassen (die Änderung ist allerdings kostenpflichtig).


  • May 13, 2014
Wenn ich mich richtig erinnere, kann man das über die Kundenbetreuung veranlassen und kostet das um die 30€.

 

Allerdings habe ich dazu nichts in der Preisliste gefunden; vielleicht hab' ich's auch überlesen.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Tschuldigung das ich jetzt erst antworte aber die Internetnutzung ist grad ein wenig schwierig wie ihr sicher versteht.

 

Die Änderung von Lastschrift auf Überweißung wurde von O2 veranlasst und ich habs einfach nicht mitbekommen das sich dadurch die Fristen ändern und bin wohl voll in die Falle getappt.

 

Ja man kann die Abbuchungszeiträume umstellen lassen was allerdings 29,99 €uro kostet was in meinen Augen völlig überzogen ist. Umgedreht ist natürlich eine Zahlung zur Änderung auf meiner Seite nicht angedacht. (kleiner Scherz)

 

Und jetzt zum Eigentlichen. Ich verlange ja gar nicht das O2 auf irgendetwas verzichtet oder ewig aufs Geld warten soll. Das einzige was ich erwarte ist ein wenig Augenmaß und evtl. ein wenig Kundenorientierung.

 

Die Sperre ist in diesem Fall in meinen Augen absolut überzogen und nach 45k TKG wahrscheinlich so auch nicht zulässig, ja ich weiß das da nur von Telefonanschlüssen geredet wird aber einige Richter sind eben auch der Meinung das sich das analog auf die Internetanschlüsse übertragen lässt.

 

Ich hab allerdings auch wenig Lust das vor Gericht klären zu lassen wegen 44,67€ (zumindest denk ich das es um diese Summe geht denn auf meinen Kontostand bei O2 hab ich ja keinen Zugriff im Moment also ist die letzte Rechnung für mich relevant.) Noch dazu würde das am jetzigen Zustand meines Anschlusses nicht viel ändern.

 

Der nächste Punkt ist eben die Absolut unhöfliche Art und Weiße wie man von den MA der Mahnabteilung behandelt wird. Die erste lässt einen nicht mal zu Wort kommen und legt zum Schluss einfach auf.Die zweite hatte die Gleiche Stimmlage wie jemand der nebenher Facebookspiele zockt wenn ihr wisst was ich meine. Da fühlte ich mich mit meinem Problem natürlich gut aufgehoben.


Libermann
Besucher:in
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
PeterH12 schrieb: 

Die Sperre ist in diesem Fall in meinen Augen absolut überzogen und nach 45k TKG wahrscheinlich so auch nicht zulässig, ja ich weiß das da nur von Telefonanschlüssen geredet wird aber einige Richter sind eben auch der Meinung das sich das analog auf die Internetanschlüsse übertragen lässt.

 



Sorry, das ich jetzt nochmal darauf anspreche, aber hast du dafür irgendwelche Beweise oder Urteile? Obs überzogen ist, ist natürlich wieder ne andere Frage, aber wenn ich lese das dies mehrere Monate schon zu spät überwiesen wurde ist das wieder so eine Sache.

 

Was dir sonst übrig bleiben würde (wenn du wirklich nur am 17. Geld hast) ist leider das du das Geld auf dem Konto lässt. Streng genommen ist (aus der Sicht gesehen) egal obs am Anfang oder Ende des Monats ist, da dir das Geld so oder so abgezogen werden würde.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
"Aus Sicht des Gerichts findet § 45 k Abs. 2 TKG auf die von der Antragsgegnerin zu erbringenden Telefondienstleistungen unmittelbar Anwendung. Ob dies auch für den Internetanschluss gilt, kann letztlich dahinstehen, da jedenfalls insoweit der Rechtsgedanke des § 45 k Abs. 2 Satz 1 TKG analog in dem Sinne anwendbar ist, als durch diese Vorschrift zum Ausdruck kommt, dass wegen vergleichsweise geringen Zahlungsrückständen eine Anschlusssperre unverhältnismäßig und damit unzulässig ist."

 

Ist aus nem Urteil des LG Baden-Baden von 2012 "2 T 65/12"

 

Mit dem anderen habt ihr natürlich auch irgendwo Recht aber es ist ja nun so das ich absolut zahlungswillig bin und sonst auch keinerlei Rückstände bei O2 hab.

 

 


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Das ist schon ein wenig richtungsweisend, keine Frage. Es ist aber bislang m.E. einzigartig und zudem "nur" ein Beschluss auf Erlass einer einstweiligen Verfügung.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Da hast du Recht es war nur ein Beschluss und kein Urteil sorry mein Fehler. Leider ist eine entglütige Entscheidung noch nicht gefallen, vielleicht sollt ich ja doch mal den Verbraucherschutz oder/und einen Anwalt anschreiben.


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Nicht, dass ich falsch rüber komme. ich würde es begrüßen, wenn hier mal Klarheit geschaffen wird.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Ich glaube das wollen wohl alle Verbraucher, mich hindert wohl wie immer nur das liebe Geld.

 

Nunja ich lese mich erst mal ein Bisschen ins TKG ein und werd dann mal schauen.

 

In der Zwischenzeit hab ich übrigens die Rechnung von O2 beglichen, mal sehen ob sie beim entsperren genau so schnell sind wie beim Sperren wenn nicht greift das TKG dann auf jeden Fall 😉


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Rechne so mit 3 - 4 Tagen.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Hach du bist gut,

 

ich konzentriere mich dabei natürlich nur auf die §§ und Auslegungen die sich mit der Sperrung "öffentlich zugänglicher Telefondienstleistungen" befassen. 45k tkg(<<--- schon gelernt )und ob diese eben den Internetanschluss mit enthalten.

 

Die werden ja wieder in §3 Nr. 17 definiert da steht aber nix von Festnetztelefon sondern von Telefondienstleistungen und da fällt mir als Otto Normalnutzer schon wieder Festnetztelefonie aber auch SIP und IP Telefonie ein. Ohne Internetzugang nicht nutzbar.

 

Ich würd sagen wenns jemand auf nen Urteil ankommen lässt bekommen die Provider wohl was auf die Finger. Wird wirklich Zeit das es geklärt wird.


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Da kann ich dir erklären, wie Kabel Deutschland das macht. Die Bandbreite wird so doll reduziert, dass es für die Telefonie eben noch reicht.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Naja da würde sich bei mir nicht viel ändern. Von "bis zu 16Mbit" kommen hier Technisch 10Mbit an die aber logisch auf 5,x Mbit gedrosselt sind.

 

Bis vor 9 Monaten waren die 10Mbit hier stabil mit 1 oder 2 Ausfällen im Jahr geschaltet. Seit dem geht nix über den erwähnten 5,x Mbit.

 

Im moment bin ich mitm Handy per Tethering unterwegs und die überaus großzügigen 300MB Vollspeed Volumen sind natürlich schon weg. Ich bin also einiges gewöhnt 😉 .


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber für VoIP braucht man m.E. keine Bandbreite im MBit - bereich.


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 14, 2014
Nein man braucht da sicher keine Bandbreite im Mbit bereich.

 

Ich wollt damit eigentlich nur darstellen das zwischen mir und O2 mehr im Argen liegt als nur diese eine Sperre. Die zufriedenheit mit O2 tendiert bei mir schon länger im unterem Bereich und wird sich mit dem aktuellen Fall wohl nicht verbessern.

 

Ich will aber auch nicht wie ein getretener Hund mit eingezogenem Schwanz einfach davonlaufen und früher oder später beim nächsten Provider die selben Sachen erleben wie hier. Ich glaub wir sind uns da einig, das andere Anbieter ähnlich wenn nicht gar genauso auf dem Rücken der Kunden ihre Schäflein ins trockene bringen wie es O2 so oft tut.


bielo
Legende
  • May 14, 2014
Warte mal ab, bis du wieder "frei" bist. 😀

 

Dann können die Moderatoren sich ja mal deine Leitung und so ansehen. Sehr oft wird hier geholfen, gerade wenn die Bandbreite mal besser war.


o2_Yvonne
  • Team
  • May 14, 2014
Hi zusammen,

 

dem kann ich nur zustimmen, wir schauen uns die Leitung dann gerne genauer an. Evtl. wurde hier nur aufgrund von Abbrüchen o.ä. mal automatisch das Profil umgestellt.

 

Melde dich einfach Peter, sobald die Leitung wieder frei ist und wenn du magst schauen wir auch gerne warum überhaupt umgestellt wurde. Schreib uns dafür einmal deine Kundennummer an den User o2_DSL per PN und wir haken da mal nach.

 

Grüße

Yvonne


PeterH12
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • May 15, 2014
Leider glaube ich nicht das dieser Anschluss wieder längerfristig genutzt wird.

 

Ich hatte ja nun mittlerweile den, meines Wissens nach Austehenden Betrag überwießen und fragte heute, im Vertrauen darauf das eine Überweisung nur 1 tag dauern soll, bei der Hotline nach ob es denn schon angekommen sei und bekam dabei gesagt das es zur Sperrung Aufgrund einer Mahnung kam und jetzt kommts einer Mahnung die ich heute 15.05.2014 erst bekommen "soll". Das heist ich hab zwar die Rechnung beglichen aber es sind immer noch offene Posten auf meinem Konto und dementsprechend wird auch der Anschluss nicht entsperrt.

 

Also mehr als bei der Hotline anrufen und den bekannten Betrag ausgleichen kann man doch nicht machen. Wer soll denn bei solchen Sachen noch durchblicken? Im Moment hab ich keine Ahnung was ich noch zahlen soll. 

 

Naja ist mir jetzt aber auch egal ich warte die Mahnung heute oder Morgen ab überweiß den Kram und gleichzeitig geht die Kündigung per Einschreiben raus. In 30 Tagen bin ich dann frei.