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Rufnummernübermittlung - andere Rufnummer verwenden

  • May 23, 2019
  • 5 Antworten
  • 306 Aufrufe

Ich verwende zur Telefonie verschiedene SIP Anbieter, möchte dabei aber immer diesselbe Nummer beim Gesprächspartner anzeigen.

Bei einem Anruf über o2 wird immer die Anschlussnummer angezeigt, nicht die übergebene Nummer. (funktioniert bei anderen Anbietern problemlos)

Wie kann ich erreichen, dass die Rufnummer wie übergeben angezeigt wird?

Danke und Gruß,
Torsten

Lösung von Anonymous

Hallo,
ganz einfach: Geschäftskundenanschluss.
Mir fällt jetzt auch keine (legale) Begründung ein warum ein Privatmann/frau seine Rufnummer verändern sollte. Du musst den O2 Anschluss ja auch über die Infrastruktur von O2 nutzen.
Dem SIP Anbieter ist das vermutlich auch egal.

5 Antworten

  • Lösung
  • May 24, 2019
Hallo,
ganz einfach: Geschäftskundenanschluss.
Mir fällt jetzt auch keine (legale) Begründung ein warum ein Privatmann/frau seine Rufnummer verändern sollte. Du musst den O2 Anschluss ja auch über die Infrastruktur von O2 nutzen.
Dem SIP Anbieter ist das vermutlich auch egal.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 24, 2019
Moin,

natürlich gibt es ein legales Interesse:

Ich habe eine "Haupt-"Telefonnummer mit welcher ich schon seit Jahren telefoniere. Zur Nutzung technischer Vorteile, Kostenoptimierung oder sonstiger Gründe verwende ich aber mehrere SIP Anbieter für ausgehende Telefonate. Dabei möchte ich immer meine Hauptrufnummer anzeigen

Bisher hatte ich keine Probleme damit, erst seit o2 habe ich einen Anbieter, welcher meine Einstellung nicht überträgt 😞

  • May 24, 2019
Du hast bei O2 aber das äquivalent zu einen Festnetzanschluss vereinbart.
Mir ist neu das man als Privater über den Festnetzanschluss mit einer "Zentralen"-Nummer telefonieren konnte.
Das war meines Wissens nur Geschäftskunden vorbehalten.
Aber ggf. kann ja @o2_DSL das positiv oder negativ bestätigen.

o2_Lars
  • Moderator
  • May 28, 2019
Hallo @quiiiebong,
ein interessanter Fall, der auch eine entsprechende Regelung im TKG findet. Es gibt zwar grundsätzlich die Möglichkeit, eine andere Rufnummer anzeigen zu lassen, daran sind aber entsprechend hohe Bedingungen geknüpft. Und nach meinen Empfinden werden diese tatsächlich bei einem Privatanschluss nicht erfüllt, dies liegt eher im Bereich von Geschäftsanschlüssen oder Ämtern, etc...
Kurz und schmerzlos: Diese Möglichkeit bieten wir so nicht an.
Gruß,
Lars

bs0
Legende
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  • Legende
  • May 28, 2019
Auch im privaten Bereich wäre die Übermittlung einer abweichenden Rufnummer mit dem TKG vereinbar, und diese Möglichkeit bieten viele SIP-Anbieter standardmäßig und legal an. Natürlich muss man ein Nutzungsrecht für die übertragene Nummer haben, diese also zugeteilt bekommen haben, was bei einem VoIP-Anschluss grundsätzlich der Fall ist. Die zusätzliche Nummer wird immer zusätzlich zur Anschlussnummer übertragen. Entsprechende Endgeräte können sowohl die Anschlussnummer als auch die übertragene Nummer anzeigen, so, dass diese Möglichkeit nur bedingt die Anzeige der eigentlichen Anschlussnummer verhindert. Eine Pflicht, diese Möglichkeit anzubieten, gibt es natürlich nicht, und im Festnetzbereich ist es bei Privatkundenverträgen nicht üblich.