Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Rufnummernanzeige

  • February 8, 2019
  • 10 Antworten
  • 142 Aufrufe

Hallo,
ihr hattet Ende letzten Jahres irgendeine Systemumstellung, danach war erst mein Anschluss gestört und anschließend habe ich seither das sowohl die Rufnummern der Anrufer noch meine Rufnummer übertragen werden.
Sehr ärgerlich...
Anscheinend ist es mir nicht möglich diese Einstellung selbst zu verändern - daher bitte ich hier um Hilfe.
Danke
Gruß JW

10 Antworten

o2_Matze
  • Moderator
  • February 12, 2019
Hi JuppW.

Die Rufnummernanzeige abgehend ist aktiv.
Kannst du das soweit bestätigen?
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • February 13, 2019
Hi o2_Matze,

habe ich gerade extra noch überprüft und die Antwort ist: ja (abgehend) ist aktiv
Leider nicht ankommend.
MfG Jupp

o2_Matze
  • Moderator
  • February 13, 2019
Hi JuppW.
Der Call kommt aber am Router an, dann ist es ggf. nur eine Einstellungsoption bei dir am Telefon.
Wenn du dich selber anrufst vom Handy auf deiner Festnetznummer steht da dann immer nur "Unbekannt" ?
Was für ein Telefon hast du an die Fritzbox angeschlossen?
VG Matze

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 25, 2019
So,
Hallo nochmal.
hat ein bisschen gedauert aber nun ist es wie folgt:
Ich hatte im Router ebenfalls festgestellt dass die ankommenden Rufnummern gelistet werden - also habe ich gezwungenermassen meine Eumex (an der 4 analoge Endgeräte angeschlossen waren) abgebaut und (mehr geht nicht) zwei Geräte wieder bzw. jetzt direkt an die Fritzbox angeschlossen.
Stand jetzt werden ankommende Rufnummern angezeigt aber:
Dadurch das mir 2 Endgeräte fehlen und aus anderen Gründen habe ich einigen Rufnummern feste Rufumleitungen zugewiesen - bei diesen werden dann keine Rufnummern (bzw. nur die Rufnummer des angerufenen Anschlusses - aber nicht des Anrufers) angezeigt!!!

In der Fritzbox ist bei Telefonie-Rufbehandlung-Rufumleitung - Rufnummerübertragung (über) -> "automatisch" eingestellt, somit müsste eigentlich die Rufnummer des Anrufers angezeigt / übertragen werden...

Laut Aussage AVM:"Für die Signalisierung der Rufnummer sind die Telefonieanbieter zuständig. Die Anbieter lassen nur zu, dass die FRITZ!Box die Rufnummer des Anschlusses übermittelt, an dem sie selbst angeschlossen ist. Es handelt sich daher nicht um einen Fehler der FRITZ!Box.

Falls Ihr Telefonieanbieter die Einrichtung einer Rufumleitung unterstützt und Sie die Rufumleitung direkt beim Anbieter einrichten, wird die Rufnummer des Anrufers übermittelt. Bei einigen Anbietern können Sie die Rufumleitung z.B. in Ihrem persönlichen Kundenbereich im Internet einrichten."


Leider finde ich keine Einstellmöglichkeit diesbezüglich unter MeinO2



Was tun?
Anbieter wechseln?

Erstes Fazit:
VoiceOverIP - Internet wird besser (schneller) - telefonieren aber leider immer schlechter...

MfG
JuppW

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 25, 2019
Amtsseitige Rufumleitungen können über die bekannten Netzcodes am Telefonapparat bzw. das Telefonmenü sowie über die O2 DSL Kundenbetreuung eingerichtet werden. Über "Mein O2" ist das nicht möglich. Ggf. Preisliste beachten.
Ob das an den angezeigten Rufnummern was ändert, entzieht sich meiner Kenntnis.

  • April 25, 2019
Moin Moin,
hat deine Fritzbox einen ISDN Anschluss?
Wenn ja sollte die Eumex laufen. Hast Du die FritzBox für eine Telefonanlage eingerichtet?
Dann geht das.
Das Anzeigen der Original Nummer und der Rufumleitungsnummer geht auch bei anderen Anbietern nicht mehr. Fand ich auch immer schön.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Moin zusammen,
@schluej an meiner Fritzbox 7490 war die Telefonanlage am S0 angeschlossen und es hat mal alles funktioniert...
Die Anzeige der Anrufer-Nr. über die Umleitung geht zum Beispiel bei "Magenta"...
@blablup welche Netzcodes sollen das sein? Ich habe keine ISDN Telefone...

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 26, 2019
Normalerweise haben auch analoge Telefone Menüeinträge für Rufumleitungen. Bei meinem Telekom Sinus befindet sich das unter "Telekomdienst->Weiterschaltg."
Hinter diesen Menüs stecken letztlich die Netzcodes, die bei o2 die dieselben sind wie bei der Telekom, also z.B. *21* für ständige Rufumleitung. Die kann man auch eingeben, wenn der Telefonapparat keine speziellen Menüeinträge dafür hat. Ob AVM sich dafür hat Sonderlösungen einfallen lassen, ist mir nicht bekannt.

Siehe auch: Anleitung zur Aktivierung von Telefoniemerkmalen sowie
Handbuch zur o2 Homebox im Kapitel "Telefon-Dienstmerkmale"

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 26, 2019
Hallo @blablup Netzdienste wie Anrufweiterleitung oder ähnliche sind kostenpflichtig...
Mit Fritz + ISDN-Merkmal und Telefonflatrate nicht!

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 26, 2019
Ja und? Du willst doch Rufumleitungen nutzen und nicht ich.