Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Routing im xDSL-Bereich und Routing allgemein

  • March 18, 2018
  • 0 Antworten
  • 60 Aufrufe

shiversc
Einsteiger:in
Ich habe Fragen zum Routing im DSL Bereich.

Ich wohne in Blankenburg und habe dort im Moment eine 16er Leitung die auf VDSL 2 Vectoring (ITU 993.5) basiert.

Wenn ich eine in der Google Cloud laufende VM Trace, die VM läuft in der Nähe von Groningen NL, dann werde ich sehr ungünstig geroutet. die Router geht erst mal nach Berlin und dann von dort nach NL. Ein Telekom VDSL Anschluss im Ort, basierend auf der gleichen Technik, hat einen ca 30% schnelleren Ping.  

Ich schließe daraus, dass die Telekom wirklich nur die "letzte Meile" vermietet und im Hintergrund ich erst mal in die Telefonica Backbone muss.

Wenn ich hier im Ort eine VPN Verbindung machen möchte, dann habe ich noch absurdere Pingzeiten.

Frage: Warum ist das so? Wann will Telefonica sich hier verbessern?

Zweiter Sachverhalt: 

Ich habe in Wernigerode drei Business Anschlüsse beauftragt, zwischen den den Standorten soll ein permanentes VPN laufen. 

Frage: Sind im geschäftlichen Umfeld die Routen auch erst mal in die weite Welt und dann wieder in den Ort zurück? wenn ja, warum ist das so und könnt Ihr das optimieren?

Kleine Anmerkung am Rande. Eine FTTH Leitung der Telekom in Wernigerode ist noch mal deutlich reaktionsfreudiger. Ich habe über dies Leitung nach NL einen Ping von kleiner 10ms. 

Noch eine Anmerkung. Ich möchte eine ernsthafte Antwort, kein Bla bla.

Noch eine kleine Anmerkung, manchmal sind eure LTE Verbindungen etwas schneller in der Reaktion, als im gleichen Ort laufende VDSL2 Leitungen.

Alles sehr merkwürdig.