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Routerausfall: Beschwerde

  • January 11, 2016
  • 21 Antworten
  • 919 Aufrufe

VictoriaGrayson
Einsteiger:in
Hallo o2_Stefan,

mein WLAN funktioniert nicht mehr und ich kann nicht mehr vom Festnetz telefonieren seit heute Morgen, die Selbstlösungstipps habe ich bereits alle ausprobiert.

Ich habe auch zwei mal bei der Hotline angerufen, bei mir wurde jedoch immer kurz vor der Problemlösung aufgelegt, nachdem ich etliche Male angerufen habe.

Und etliche 20 ct. sind auch futsch!

Das finde ich miserabel.

Ich bitte um Hilfe!



Nachricht geändert durch VoIP-Droide:

Betreff geändert, sonst könnte man meinen es wäre eine Beschwerde über den fleissigen Mitarbeiter und der Titel sollte das Thema besser treffen


Lösung von VictoriaGrayson

Damit ich mir keinen neuen Router anschaffen musste, half leider nur ein Tarifwechsel.

Immerhin bekomme ich jetzt die Fritzbox kostenlos und den L Tarif für 19,99€ im Monat.

Die lange Wartezeit ist ärgerlich, ansonsten kann ich relativ zufrieden sein.

21 Antworten

Muckel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 11, 2016
Also kannst du über Wlan nicht mehr ins Internet oder ist es komplett aus? Also wenn es komplett aus ist aber eig. auf an gestellt dann ist der router defekt. und wie ist das telefon verbunden kabel oder dect?


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
das WLAN Symbol flackert beim Router nur noch und das Phone Symbol leuchtet auch nicht mehr blau.

Das Telefon ist über Kabel mit dem Router verbunden und es kommt immer nur noch ein besetzt Zeichen, wenn man irgendwo anrufen möchte.

Seit heute Morgen treten diese Probleme leider auf.


Muckel
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 11, 2016
Router schonmal resettet?


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
Ja, bereits zweimal, also komplett vom Strom und an & aus gemacht


o2_StefanX
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  • Team
  • January 11, 2016
Flackernde LEDs deuten ein wenig auf ein Ableben des Routers hin. Da du von blauen LEDs redest, tippe ich auf einen alten o2 Comfort oder Premium Router. Hast du die Möglichkeit dir zum Test einen anderen Router von Nachbarn / Freunden zu leihen?

Gruß

Stefan


Klaus_VoIP
Legende
  • January 11, 2016
Richtig! Typische Ausfallerscheinungen.

Wenn es ein alter, blauer DSL-Router (Zyxel-2602) sein sollte, geht das O2 recht wenig an, denn es ist ein Kaufrouter und der Kunde muß sich selbst um Ersatz kümmern!


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 12, 2016
Stirbt der Kaufrouter dann kann nur ein neuer Kaufrouter helfen.  Auf dem Markt hast du die freie Wahl. dann kannst du wieder Revenge schauen. Hab ich mal einem anderem Post entnommen den Stefan schließen wollte😜. Hier zu empfehlen Fritz!Box. Ob die aber an deinem Anschluss geht entzieht sich meiner Glaskugel.


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
Gilt noch der Vorteil, dass Premiumkunden ein vergleichbares Gerät umsonst ausgetauscht bekommen, wenn der Router defekt ist?

Ich bin immernoch verzweifelt, ohne mein LTE wäre es ja noch schlimmer


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 12, 2016
Das ist immer Sache des Providers. O2 kann dir ein Gerät stellen muss aber nicht.  Versuche es mal über die Kundenhotline. Evtl hilft dir da jemand weiter. Wenn nicht hilft nur einen Router zu kaufen und die DSL- Zugangsdaten anfordern.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2016
Die Router wurden eine Zeitlang kostenlos getauscht, als es noch Ersatzgeräte gab. Die 2602-Router gibt es seit ca. 2010(!!!) nicht mehr. Daher auch kein Austausch mehr möglich.

Selbstkonfigurierend sind 72770/O2-Edition (nur gebraucht) und 7390 von AVM

Einwandfrei funktionsfähig bei Selbsteinrichtung sind alle Fritzboxen ab 7170. Sinnvoll aber nur 7272, 74xx- oder 73xx-Serie, da zukunftssicher.

Alternativ ein Tarifwechsel mit neuem Leihrouter.  Gibt dann aber öfters Probleme.


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
Dann heißt das, ich muss einen neuen Router kaufen?

Großartig, dann ist es doch am besten, ich kündige den Vertrag und schließe einen neuen ab und bekomme einen neuen Router umsonst.


EmJayDoubleju
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 12, 2016
Nicht umsonst....kostenlos.

Dafür musst du allerdings die Kündigungsfrist einhalten.


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2016
Kündigen geht doch erst zum Vertragsende! 😀

Daher der Hinweis auf einen Tarifwechsel in einen neuen, aktuellen Vertrag. Aber die Geschmäcker sind verschieden. Ich kaufe mir lieber meine Router oder Handys statt irgendwelchen Kram zu leihen. Andererseits hat man bei Leihhardware auch ewig Ersatz.


lockenköpfchen
Stammgast
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Wenn ich schlecht wäre,würde ich sagen: "Das kommt dann bei freier Routerwahl raus...!"Irgendwann erinnert sich dann kein Aas mehr dran,daß der Router ein Kaufgerät war und auf eigene Kosten ersetzt werden müsste. 😀


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
Der Router stammt ja auch aus einem Vertrag, läuft der dann unter Leihhardware?

Woher weiß ich das?


Klaus_VoIP
Legende
  • January 12, 2016
Dein Vertrag, notfalls Dein Tarif oder das Routermodell geben Auskunft über Leih- oder Kaufrouter. Was steht denn als Typbezeichnung drauf (Rückseite)?


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 12, 2016
Als Behelf könnt ich dir meine alte Fritte 732 HomeServer anbieten hat aktuell Fritzos6.30 drauf. hatte sie bis zum O2-Anschluss mit einem Huawei E173 betrieben. seit dem liegt sie im Schrank und schmutzt ein. Falls Interesse besteht. Soweit ich weiß geht hier auch die Einstellungen für O2 auch.

Sonst habe ich hier masig Geräte bei Ebay Kleinanzeigen gefunden


o2_StefanX
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  • Team
  • January 13, 2016
Bisher vermuten wir nur anhand der bisherigen Beschreibung das es ein Kaufrouter war.

Wenn du uns das Routermodell nennst, wissen wir mehr.

Gruß

Stefan


vvs
Besucher:in
  • Besucher:in
  • January 13, 2016
Bevor jemand voreilig Geld für neue Geräte rausschmeißt, sollte geprüft werden, ob nicht eine generelle Störung der Telefonleitung vorliegt.

Einen groben Test kannst mittels Analogtelefon machen (bei mir halt analog), dass du in Telefon-Dose steckst und dir je nach Gerät was in der Art "Leitung prüfen" oder so ausspuckt.

Fragt es dich, Verbindungsdaten einzugeben, ist die Leitung selbst wahrscheinlich nicht Ursache.

Die Hotline sollte in der Lage sein, eine entsprechende Messung durchzuführen.

Das heißt aber bei O2 folgend noch gar nichts, außer, dass du vielleicht eine Bestätiggung hast, weil

Bin Kunde seit Zeiten als das noch Alice war.

Ich sitze seit 2.1. hinter einer toten Telefonleitung.

Telefon-LED und DSL-LED total tot.

WLAN flackert (im Unterschied zu kontnuierlichem Blinken in bestimmten Sekundenintervallen), was aber zumindest bei den meisten Routern auch voll korrektes Verhalten ist!

Funktioniert auch mit meinem hausinternen Cloud-Server.

Hotline misst, bestätigt Leitungsstörung irgendwo "ab Straße" und verspricht mir für folgenden Tag einen Techniker 8-17h. Dieser erscheint nicht trotz Handynummer. Keine Info oder Absage seitens Techniker oder O2. Keine Entschuldigung oder Ankündigung neuer Termin. 1 Tag Arbeitsausfall.

Nächster Tag: Computerstimme teilt mir mit, dass ich von Rückfragen zu Störung absehen soll. Techniker seien bemüht und es könne mehrere Tage dauern.

Selber Tag Chat, was denn nun mehrere Tage sind usw.: Hört sich Story von mir an. Ich erwähne auch, dass ich mit so Umgang als Unternehmer Probleme habe und bei Nichtinfo auch an Kündigung denke (habe Monatskündigungsfrist oder so). Mitarbeiter garantiert mir enen Infoanruf noch am selben Tag auf Handy. Anfrage war wegen Planung meinerseits wie ich den Ausfall überbrücke, besonders bzgl. Kosten.

Anruf erfolgt nicht.

Bedeutet für mich zwischenzeitlich erhebliche Mehrausgaben im 2-stelligen Bereich, da Surfstick tageweise erheblich teurer als Monatspakete. Also erst mal 15EUR für Tagespakete, dann 35EUR für Monatspaket plus normale monatliche Kosten.

Dann bekomme ich Email für Umfrage, wie ich denn mit Hotline zufrieden gewesen wäre. Mache also Eingaben inklusive obigen Sermons.

Weiterhin Funkstille seitens O2. Hilft nur Wechsel zur Telekom, die direkt für die Leitungen zuständig sind, auch, wenn ich 0 Bock auf die habe.


VictoriaGrayson
Einsteiger:in
  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • January 13, 2016
Damit ich mir keinen neuen Router anschaffen musste, half leider nur ein Tarifwechsel.

Immerhin bekomme ich jetzt die Fritzbox kostenlos und den L Tarif für 19,99€ im Monat.

Die lange Wartezeit ist ärgerlich, ansonsten kann ich relativ zufrieden sein.


Herbb
Stammgast
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  • Stammgast
  • January 13, 2016
Na wenigstens ein kleiner Erfolg. Ja und die Fritte ist echt easy zu bedienen.