Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Router muss ständig resetet werden

  • April 9, 2019
  • 3 Antworten
  • 192 Aufrufe

Hallo,
mein Router wird jeden Abend vom Strom genommen (persönliche Gründe) und seit geraumer Zeit funktioniert mein Internet nicht, wenn ich diesen morgen wieder an den Strom schließe. Ich muss ihn einmal reseten und dann ist alles gut. (Sofern man das sagen kann, denn bei meiner Leitung hab ich seit einiger Zeit kein guten Empfang und das bitten in Berlin)

Muss ich davon ausgehen, dass der Router defekt ist?

Lösung von o2_Lars

Hallo @J16,
gerade bei Geräten, die für den Dauerbetrieb ausgerichtet sind, kann es, wie @nordsee1982 schon geschrieben hat, bei einem regelmäßigen aus- und wieder einschalten zu einer Vorzeitigen Alterung der Elektronik kommen. Diese werden dadurch ja immer und immer wieder erwärmt und kühlen dann aus und genasu solche Wechsel mag Elektronik nicht so wirklich.
Es kann also durchaus sein ,dass sich dies dann negativ auf die Lebensdauer des Routers auswirkt, was zu merkwürdigen Verhalten oder auch bis zum kompletten Ausfall führen kann.
Wenn der Router das öfters macht, dann ist es sinnvoll, dies einmal über die DSL Technik zu adressieren, damit die sich dies gegebenenfalls einmal genauer anschaut.
Und auch mitten in einer Großstadt kann es passieren, dass nicht überall die Geschwindigkeit anliegt, die man sich wünscht oder vorstellt. Gerade in Bereichen mit Altbestand an Gebäuden, einer Verkabelung im Gebäude, die unter Umständen auch schon etwas älter ist und in gewissen Abständen zum "kleinen grauen Kasten" auf der Straße passiert so etwas.
Gruß,
Lars

3 Antworten

Jogi
Legende
  • April 9, 2019
Moin,

Problematik per Lan oder Wlan ? Ist das im oder am (Beleuchtung) Router ersichtlich, dass die Verbindung nicht steht, oder reagieren nur die Geräte nicht ? Wenn nur die Geräte, sind die dann im Standby, oder runter gefahren ? Welche Geräte sind denn alle betroffen und wie nennt sich der Router ?

Greetz

nordsee1982
Stammgast
Forum|alt.badge.img
  • Stammgast
  • April 9, 2019
Moin @J16 ,

hängt dein Router im Schlafzimmer? 😆

Die LEDs kann man überkleben, Wlan kann man abschalten.

Router sind nicht dazu gedacht, ständig vom Netz getrennt zu werden.
Und die Linecard mag das auch nicht so gerne.
Wenn du Pech hast, dann hast du dadurch deine Störungen selbst verursacht, weil das DLM das mitbekommen hat, dass du ständig deinen Router vom Netz trennst.

Lass den Router mal ein paar Tage/Nächte durchgehend dran. Vielleicht gibt es dann keine Probleme mehr.


Gruß
nordsee1982

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • April 10, 2019
Hallo @J16,
gerade bei Geräten, die für den Dauerbetrieb ausgerichtet sind, kann es, wie @nordsee1982 schon geschrieben hat, bei einem regelmäßigen aus- und wieder einschalten zu einer Vorzeitigen Alterung der Elektronik kommen. Diese werden dadurch ja immer und immer wieder erwärmt und kühlen dann aus und genasu solche Wechsel mag Elektronik nicht so wirklich.
Es kann also durchaus sein ,dass sich dies dann negativ auf die Lebensdauer des Routers auswirkt, was zu merkwürdigen Verhalten oder auch bis zum kompletten Ausfall führen kann.
Wenn der Router das öfters macht, dann ist es sinnvoll, dies einmal über die DSL Technik zu adressieren, damit die sich dies gegebenenfalls einmal genauer anschaut.
Und auch mitten in einer Großstadt kann es passieren, dass nicht überall die Geschwindigkeit anliegt, die man sich wünscht oder vorstellt. Gerade in Bereichen mit Altbestand an Gebäuden, einer Verkabelung im Gebäude, die unter Umständen auch schon etwas älter ist und in gewissen Abständen zum "kleinen grauen Kasten" auf der Straße passiert so etwas.
Gruß,
Lars