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Reklamation der Rechnung

  • March 25, 2019
  • 4 Antworten
  • 146 Aufrufe

Hallo,

ich habe einen o2-DSL Vertrag, der im ersten Jahr monatlich 11,98€ kostet. Das wurde im ersten Monat auch so abgebucht. Ab dem zweiten Monat wurde dann aber 36,96€ abgebucht. Das ist mir dieses Wochenende erst aufgefallen. Telefonisch wurde mir mitgeteilt, ich hätte zwei Mobilfunkverträge bei o2. Diese habe ich nie abgeschlossen und sie sind auch in meiner DSL-Bestellbestätigung nicht aufgeführt. Es muss sich dabei um irgendeinen Buchungsfehler handeln.

Wie kann ich die letzten Rechnungen nun reklamieren um das zu viel abgezogene Geld zurückzubekommen? An wen muss ich mich da wenden?

Vielen Dank schon einmal und beste Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @MM08,
hm, ja, ich bin da bei Dir, dass das ganze sicherlich nicht so optimal gelaufen ist, wie es hätte können und sollen. Für die Vergangenheit werde auch ich hier nicht wirklich etwas machen können, aber ich habe veranlasst, dass die beiden Flex-Mobilfunkverträge zumindest bis zu Deaktivierung Anfang Mai komplett rabattiert werden, zumindest als kleines Trostpflaster.. :-/
Gruß,
Lars

4 Antworten

o2_Lars
  • Moderator
  • March 27, 2019
Hallo @MM08,
Du hattest dazu ja auch schon Kontakt mit unserer Kundenbetreuung gehabt und die Deaktivierung der Mobilfunkverträge ist veranlasst.
Diese beiden Mobilfunkverträge sind ja jeweils auch auf den Rechnungen aufgeführt worden, da werden wir hier, auch angesichts der inzwischen vergangenen Zeitspanne seit Vertragsabschluss, nicht wirklich etwas machen können.
Informationen sind dazu auch an die hinterlegte Kontakt-E-Mail-Adresse gegangen. Diese ist doch noch aktuell und korrekt, oder?
Aktualisiert werden kann diese zum Beispiel bei uns im Onlineportal im Bereich "Mein o2".
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2019
Hallo, @o2_Lars,

ja, die Email ist korrekt und ja ich habe die Rechnungen erhalten. Leider habe ich zu spät bemerkt, dass mein Spamfilter die geschluckt hat. Als ich dann die hohe Summe gesehen habe (Ja, ich weiß, ich hätte die vergangenen Monate gründlicher meine Kontoauszüge prüfen sollen, dann wäre mir das aufgefallen.), wollte ich unter "Mein o2" schauen, wie sich das zusammensetzte, hatte aber kein Passwort, weil mir nie postalisch die Aktivierungsdaten für den online-Account zugeschickt wurden.

Das war alles etwas unglücklich. Und mir ist klar, dass o2 nicht dafür verantwortlich ist, dass ich meinen Spamfilter nicht im Griff habe und meine Kontoauszüge zu selten prüfe.
Auch der Service am Telefon war ausgesprochen nett und hilfreich. Ich kann und mag da gar nichts böses sagen.

Die einzige Sache, die ich o2 vorwerfe ist, dass sie bei der Telefonbestellung unsauber noch Handyverträge mit einschmuggeln. Ganz ehrlich: Selbst wenn ich die gewollt hätte (Was ich nicht tat. Ich habe gesagt, dass ich keine brauche.): Wer bitte schließt zwei Handyverträge mit vier Sim-Karten ab? Das riecht doch nach einer Masche.

Wenn o2 das zurückerstattet hätte (meinetwegen auf Kulanz, um das Gesicht zu wahren), hätte ich trotz des damit verbundenen Ärgers nur Gutes zu berichten gehabt. Gerade wegen der guten Kundenbetreuung. So, wie es jetzt ist, hinterlässt das einen faden Beigeschmack, auch wenn ich die angeführten Punkte verstehe.

Gruß

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 28, 2019
Hallo @MM08,
hm, ja, ich bin da bei Dir, dass das ganze sicherlich nicht so optimal gelaufen ist, wie es hätte können und sollen. Für die Vergangenheit werde auch ich hier nicht wirklich etwas machen können, aber ich habe veranlasst, dass die beiden Flex-Mobilfunkverträge zumindest bis zu Deaktivierung Anfang Mai komplett rabattiert werden, zumindest als kleines Trostpflaster.. :-/
Gruß,
Lars

  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2019
Hallo @o2_Lars,

du sagst, das sei ein kleines Trostpflaster.
Ja, aber es ist immerhin eines. Danke jedenfalls erstmal dafür.

Liebe Grüße