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Provider Wechsel von O2 zu M-Net, seit zwei Wochen kein DSL

  • March 10, 2018
  • 11 Antworten
  • 932 Aufrufe

craftsmen22
Besucher:in
O2 Telefon und Internet Vetrag zum 28.02. gekündigt. Wegen Problemen oder Unfähigkeiten bei der Portierung zu M-Net, haben wir seit 28.02. kein Internet und Festnetztelefon. M-Net sagt, da die Umschalung nicht erfolgt ist, muss uns O2 mit Telefon und Internet weiterversorgen. Wir bekommen aber kein DSL Signal mehr rein, was bedeutet, O2 hat uns die Versorgung gekappt. Wie kann ich O2 sagen, dass Sie wieder DSL bereitstellen sollen, vorraussichtlich bis um 21.03.

Danke und viele Grüße

Lösung von o2_Lars

Hallo @craftsmen22,

ich habe mal einen Blick auf da ganze geworfen, von unserer Seite ist die Technik dran, um den DSL-Anschluss so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Tut mir Leid, dass es hier zu Verzögerungen kommt

Gruß,

Lars

11 Antworten

Jogi
Legende
  • March 10, 2018
Moin,

wenn du selber gekündigt hast, wird das wohl nichts werden, wenn M-net für dich gekündigt hat, wären m.E. auch die für die Kommunikation mit o2 verantwortlich, denn genau aus solchen Gründen lässt der geneigte Kunde immer den neuen Provider kündigen.

Greetz


  • March 10, 2018
Eine Weiterversorgung beantragt allein der neue Anbieter - dies hätte eigentlich bereits am Wechseltag erfolgen sollen. Eröffne ein Eskalationsverfahren (siehe Link) bei der Bundesnetzagentur, da hier dem Anschein nach (egal nun von wem nun verursacht) gegen den §46 TKG verstoßen wurde. Damit hast du auch am wenigsten Arbeit und um die Behebung müssen sich sich Spezialabteilungen kümmern.

Bundesnetzagentur - Kontaktformular 


craftsmen22
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 10, 2018
Danke für die Tipps, habe nun schon die Beschwerde an die BNA weggeschickt, mal schauen was da kommt.

Heute auch mit der O2 Hotline Telefoniert, trotz einer Aufforderung vom 07.03. die Versorgung aufrecht zu erhalten war heute immer noch kein DSL Signal verfügbar. Die Dame am Telefon, sagte es liege wohl noch eine Sperre von O2 auf dem Anschluss und sie gibt das an die Technik weiter. Auf meine Frage wie lange das dauern werde, meinte Sie, dass das heute noch funktionieren würde. Mittlerweile sind 2,5 Stunden vergangen, aber es hat sich noch niemand gemeldet. Ich glaube erhlicherweise nicht daran, dass heute das Festnetz wieder geht.


craftsmen22
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  • March 10, 2018
Noch eine Info: Die Kündigung erfolgte über M-Net bei der Beauftragung des neuen Vertrags. Blöd finde ich nur, dass M-Net sagt, wenn O2 die Versorgung nicht gewährleistet, muss ich bei O2 anrufen, da M-Net in dieser Sache bei O2 nichts ausrichten kann. Eigentlich wollten wir nur einen neuen Provider, aber nun kämpfe ich um einen Telefonanschluss, Internet gibt es in der Grundversorgung wohl auch nicht.


craftsmen22 schrieb:

... immer noch kein DSL Signal verfügbar.
Wenn KEIN Sync-Signal anliegt, dann hat evtl. die Telekom abgeschaltet auf Basis der Aufforderung von O2. Dann dauert es bestimmt 14 Tage und ist damit eher uninteressant. Kann aber sehr viel Ärger für O2 bedeuten, wenn man eine korrekte Weiterversorgungsanforderung hatte.


Sächsin
Legende
  • March 10, 2018
Wenn ... der neue Provider ( bzw. dessen beauftragte MA) scheint aber auch nicht die hellste Leuchte auf der Torte zu sein, wenn er dem Kunden sagt, er (der Kunde) solle sich selbst an o2 wenden.


  • March 10, 2018
Hier Mal meine Gedanken zu dem Thema:

Das Thema Anbieterwechsel ist schon ziemlich komplex und stellt praktisch den schwierigsten Geschäftsvorfall für ISP dar. Ob man Kunden an die wenigen Spezialisten der Fachabteilung (insbesondere bei mnet) durchreicht, würde ich Mal bezweifeln, die haben besser ihren konstruktiven Job zu tun, als die Zeit beim Telefonat mit Kunden zu verbringen und denen zu erklären wie was abläuft. Ist ja praktisch bei allen ISP-Hotlines bei komplexeren Fragen der Fall, dass man von 5 Hotline-MA mindestens sechs verschiedene Aussagen erhält.

Wer Mal Interesse hat in die ganzen WBCI-Details, Abläufe und Eventualitäten reinzublicken:

http://ak-spri.de/wp-content/uploads/2018/01/Arbeitshandbuch_WBCI_2.1.pdf 

http://ak-spri.de/wp-content/uploads/2018/02/Anbieterwechsel_TKG46_V1.0.4.pdf 

Wirtschaftlich betrachtet bleibt einem neu-ISP, wenn dieser regulär die Weiterversorgung beantragt hat, der abgebende ISP dem aber nicht nachkommt, eigentlich nur die Empfehlung an den Kunden übrig, hier selbst beim alt-ISP anzufragen. Ein Eskalationsverfahren über die BNA wird er nicht offiziell empfehlen, da das für beide ISP mit sehr hohem bürokratischen und organisationellen Aufwand verbunden ist. Aus Kundensicht sicher nicht toll, aber es ist ein Massengeschäft zu Ramschpreisen, da bleibt je nach ISP Service in der ein oder der anderen Form wie auch Mal mehr oder weniger auf der Strecke.

Dazu kommt am Ende auch noch,  dass bislang keinerlei Transparenz für den Endkunden seitens des Reguliers vorgesehen ist.


EliVi schrieb:

... keinerlei Transparenz für den Endkunden seitens des Reguliers vorgesehen ist.
Genau das scheint oft das Hauptproblem. Andererseits sind übernervöse Kunden oft ein Störfaktor.


o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • March 11, 2018
Hallo @craftsmen22,

ich habe mal einen Blick auf da ganze geworfen, von unserer Seite ist die Technik dran, um den DSL-Anschluss so schnell wie möglich zur Verfügung zu stellen. Tut mir Leid, dass es hier zu Verzögerungen kommt

Gruß,

Lars


craftsmen22
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 11, 2018
Hallo Lars,
vielen Dank für Dein Engagement, kannst Du ungefähr sagen wie lange es dauern wird?


o2_Lars
  • Moderator
  • March 13, 2018
Hallo @craftsmen22,

sorry, nein, dazu kann ich keine Aussage treffen, tut mir Leid.

Gruß,

Lars