Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Probleme mit Homebox 6641

  • April 28, 2019
  • 17 Antworten
  • 552 Aufrufe

Hallo,

nachdem ich eine unstabile Internetverbindung mit meiner Fritzbox 7390 hatte, habe ich meine o2 Homebox 6641 wieder zum Einsatz gebracht. Nach der Einrichtung läuft die Internetverbindung stabil, aber das Telefon geht leider nicht. Im Routermenü wird immer "Telefonie deaktiviert" in Rot angezeigt.

Die Homebox 6641 war über längere Zeit nicht mehr im Einsatz. Folgende Firmware Version wird angezeigt 1.00(AAJG.0)D14b.

Der Internetanschluss bei o2 wurde vor wenigen Monaten abgeschlossen.

Für Hilfe bzw. Unterstüzung bin ich sehr dankbar.

Freundliche Grüße aus HH

Lösung von salento2019

Hat sich erledigt. Vielen Dank.

17 Antworten

  • April 28, 2019
Moin Moin,
  1. hast Du die "so" angeschlossen?
  2. Oder einen Werksrest gemacht und dann eingerichtet?
Wenn 1. dann 2. versuchen. Wenn 2. dann ggf. noch etwas warten ggf. kommt die Telefonie noch.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019
Moin,

1) habe die ISDN/So Buchse nicht verwendet. Sondern die graue Telefon/DSL Buchse am Router.
2) Werkreset bzw. Powerreset auch schon mehrmals gemacht.

Habe gelesen, dass es mit der veralteten Firmware zu tun haben kann.

  • April 28, 2019
Hm in der graub Buchse ist das graue Kabel aus der TAE Dose angeschlossen!?
Oder das Telefon. Die S0 Buchse wäre für ein ISDN Telefon. [In der Anleitung hier]
Was sagt denn die Status-Seite der Homebox? [In der Anleitung hier]

Grundsätzlich kann es auch an der Software der Homebox liegen.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019


  • April 28, 2019
Ja, ab einer gewissen Formware weiss aber nicht mehr genau welche muss die O2 Technik die aktuelle Firmware manuell aufspielen damit dieTelefonie wieder funktioniert. Hatte das Problem auch weil ich die 6641 nur im Notfall nutze.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
Bist du sicher, dass es sich um die "D14"und nicht um die "b14" handelt?

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019
ja sicher, da ich die Version vom Menü mit copy & paste hier im Text eingefügt habe

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
Was ich nicht verstehe: Du schreibst zum einen, dass die Homebox für längere Zeit nicht im Einsatz war und zum anderen, dass der Internetanschluss bei o2 vor wenigen Monaten abgeschlossen wurde. Das widerspricht sich. Falls die Homebox nicht für diesen Anschluss/Vertrag als Mietgerät von o2 geliefert wurde, so kann sie auch nicht an diesem Anschluss genutzt werden.

Gemäß AGB sind und bleiben die Homeboxen immer Eigentum von o2 und dürfen nur an dem Anschluss genutzt werden, für den sie ausgegeben wurden. Bei Vertragsende müssen sie zurück geschickt werden. Die Überlassung an Dritte ist nicht statthaft. Ein "Kauf" von Neu- oder Gebrauchtgeräten ist rechtlich nicht möglich.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019
wollte den DSL Anschluss über ein Produkt von AVM (Router) laufen lassen. Damit war es unstabil und habe darauf hin die homebox genommen

  • April 28, 2019
@blablup Da die Gurke ans Netz bekommen hat wird es vermutlich nicht so Illegal sein.
Oder ist ein echt "Guter" und dann kann es Dir eigendlich egal sein.
Oder Du bist von O2, dann hast Du mittel um die Box zu sperren...

  • April 28, 2019
Ich vermute du brauchst ne aktuelle Firmware aufgespielt, vermutlich hattest du sie länger nicht am Netz. Da sie sich online einwählt mit deiner PIN daher scheint sie nicht illegal oder schwarz zu sein, sie braucht nur nen Update. Wart mal ob dir ein Moderator helfen kann

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
D.h. du hast nachträglich zu deinem bestehenden Vertrag die O2 Homebox gemietet? Dann ist das Gerät wahrscheinlich noch nicht in deinem Profil hinterlegt. Wende dich an die Hotline, damit man das nachholen kann.

Die Firmware D14 sollte m.E. nicht ursächlich sein, die ist noch gar nicht so alt.

  • Autor
  • Besucher:in
  • April 28, 2019
Die homebox hatte ich direkt von o2 erhalten. Nicht übers Netz gekauft oder ähnliches. Vielen dank - warte auf einen Moderator.

  • April 28, 2019
Ok du hast mich neugierig gemacht meine 6641 hat folgenden stand , also deutlich älter und telefonie ist aktiv


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
Entscheidend ist, ob die in Frage stehende O2 Homebox 6641 zum bestehenden Vertrag gemietet wurde. Dann sollte sie eigentlich im Profil hinterlegt sein. Gehört die Homebox nicht zum Vertrag, ist es normal, dass sie nicht genutzt werden kann.
Aufgrund der Umstellung auf das Mietmodell mit monatlicher Mietgebühr dürfte die Bereitschaft von O2 irgendwelche anderen Homeboxen nutzbar zu machen nicht sehr groß sein.

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • April 28, 2019
Hat sich erledigt. Vielen Dank.

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • April 28, 2019
Darf man fragen, wie die Lösung aussah?