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Ping hat sich erhöht!

  • February 1, 2014
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Troy_2103
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Hallo ☺️

 

 

Ich habe beim Online Zocken immer ein Ping von 28-30 gehabt.  Seit 2 Wochen ungefähr ist der Ping bei 36-38 und schießt manchmal auch in die Höhe (70 Ping, 100 Ping) ist immer unterschiedlich. Wie kommt sowas zustande? Ich habe nix geändert am System und habe den Verdacht das es an der Leitung liegt.

 

Gibt es eine möglichkeit den Ping wieder zu senken?

 

Betriebssystem ist Windows 8.1

VDSL 50

O2 Box 6431

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9 Antworten

  • February 1, 2014
Troy_2103 schrieb: 
Gibt es eine möglichkeit den Ping wieder zu senken?

Dazu muss man zunächst die Ursache eingrenzen.

 

Wie ist der PC mit dem Router verbunden (WLAN/DLAN/Kabel)?

 

Eine Messung mit WinMTR *klick* gibt Aufschluß, wo die Datenpakete eventuell kleben bleiben.


Troy_2103
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  • February 1, 2014
Der PC ist mit dem Router über ein Lan Kabel verbunden.

 

Ok ich mache mal eine Messung. Wie lange muss ich das Tool  laufen lassen?


  • February 1, 2014
2 - 3 Minuten sollten reichen. Am besten wäre, Du wählst als Ziel einen der Server, auf dem das Onlinespiel läuft.


Troy_2103
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  • February 1, 2014
WinMTR Statistics

WinMTR statisticsHost%SentRecvBestAvrgWrstLast
o2.box05145140041
lo1.br59.ber.de.hansenet.net0514514172322818
62.53.3.222051451416187518
213.191.90.117051451416206219
so-0-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net051451435369936
62.109.69.1680514514353910136
62.109.69.1730514514353812435
decix.link11.de0514514353712737
link11.ociris.com051451435388537
94.250.198.245051451435369537

  • February 1, 2014
Zur ersten Station (lo1.br59.ber.de.hansenet.net) und zurück sind es im Schnitt 23 ms. Das ist recht fix. Schneller ist mein Anschluss auch nicht und meine DSL-Leitung hat 0 Fehler.

Es gab wohl leichte Aussetzer bei Deiner DSL-Verbindung (Wrst 223 ms). Das hat sich aber kaum auf den Durschnitt ausgewirkt.

Es lässt sich leider nicht viel erkennen. Die höheren Pingzeiten, die Du im Vergleich zu früher festgestellt hast, können sich aus einem geänderten Routing (die Datenpakete gehen eine andere Strecke als früher) ergeben oder ein Router auf der Strecke ist bisweilen überlastet. Darauf hat man selbst keinen Einfluss.

 

Wenn Du den Verdacht hast, es liegt doch an Deiner eigenen Leitung, dann kann man einige wenige Informationen aus der 6431 rauskitzeln. Wie das geht, steht unter anderem in diesem Beitrag *klick* Allerdings hat es vor kurzem ein Firmwareupdate der 6431 gegeben. Bei solchen Updates werden auch schon mal versteckte Seiten wieder abgeknipst. Es dennoch zu versuchen schadet ja nicht.

 


Troy_2103
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  • February 1, 2014
OK danke erstmal für die Info.

 

Ich habe mal ein Screenshot gemacht von den versteckten Daten, kann damit aber nicht wirklich was anfangen.....

 

Welche ist denn die Aktuelle Firmware für mein Router??? Habe ich die bereits drauf?


  • February 2, 2014
Man kann erkennen, dass sich das Modem mit der vollen Bandbreite (ca. 50 MBit/s) verbunden hat. Dann findet man noch Angaben zur Störabstandsmarge (Noise Margin) und Dämpfung (Attenuation) in Sende- und Empfangsrichtung, bei denen aber das Komma fehlt. Diese Werte sind absolut in Ordnung.

Darunter kann man sehen, ob bei der Übertragung behebbare Fehler (FEC) und nicht behebbare Fehler (CRC) aufgetreten sind. Die CRC-Fehler würden eigentlich dazu führen, dass Daten erneut übertragen werden müssen, doch das deckt sich nicht mit Deiner Messung mittels WinMTR (Spalte mit den Prozentangaben). Laut Messung kamen keinerlei Paketverluste vor. 

Ich kenne mich mit der 6431 nicht so super aus. Gut möglich, dass der Counter mit den CRC-Fehlern seit beginn der DSL-Verbindung zählt und deshalb so wahnsinnig hoch ist. Dann wäre es denkbar, das einfach während Deiner Messung keine CRC-Fehler aufgetreten sind.

 

Mein Vorschlag ist, den Wert der bei den CRC-Fehlern steht, zu notieren und mit WinMTR noch mal 4 Minuten zu messen. Danach den Wert der CRC-Fehler erneut zu notieren und die Differenz zu ziehen.

Hat sich der Wert erhöht und ergibt sich bei der Messung mit WinMTR wieder kein Paketverlust zur ersten Station (lo1.br59.ber.de.hansenet.net), dann kann man sich auf den CRC-Counter nicht verlassen.

 

In jedem Fall würde ich mal kurz den TAE-Stecker aus der Dose ziehen und wieder einstecken, wäre doch blöde, wenn die Probleme nur wegen eines Wackelkontaktes bestehen.

 


Troy_2103
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  • February 2, 2014
Den Stecker hab ich mal gezogen und die Box auch an und aus gemacht.  Wenn ich jetzt die Versteckte Seite mir anzeigen lasse, steht beim Error Zähler 0

 

WInMTR hab ich auch nochmal laufen lassen, hat sich nicht groß was geändert.

 

 

WinMTR Statistics

WinMTR statistics 

Host%SentRecvBestAvrgWrstLast
o2.box05665660011
lo1.br61.ber.de.hansenet.net0566566172117319
62.53.3.228056656616187817
213.191.90.115056656616219047
so-0-1-0-0.cr01.fra.de.hansenet.net0566566353610536
62.109.69.1660566566353810036
62.109.69.1590566566353911436
20ge.de-cix.inxn-1.i3d.net056656635388037
91.198.152.238056656635363836

Troy_2103
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  • February 2, 2014
Danke für die Hilfe. Ich werde das ganze aber jetzt mal lieber lassen. Denn ist der Ping eben ein bisschen höher.