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O2 verbockt den Umzug

  • May 26, 2019
  • 3 Antworten
  • 241 Aufrufe

Hallo,

wir haben unseren Umzug bei O2 angemeldet und einen Techniker Termin ausgemacht. Etwas später wurde der Umzug allerdings um einen Monat nach hinten geschoben (4 Wochen vor dem Termin).

Ich habe die Hotline angerufen und den Termin verschoben. Angeblich war das alles kein Problem und der Termin wurde um einen Monat nach hinten geschoben.
Dann kam aber eine email mit Bestätigung für den alten Termin.
Nochmal angerufen, mir wurde versprochen, dass die email nichts bedeutet und der Termin einen Monat später stattfindet.
Danach kam ein Anruf von O2, bei dem der ALTE Termin bestätigt werden sollte. Wir sagten erneut nein, wir haben ihnen doch mitgeteilt, dass wir einen Monat später umziehen. Der Mitarbeiter wollte es überprüfen und sich zurückmelden, was nie passiert ist.
Kurz darauf dann per SMS wieder die Bestätigung für den alten Termin. Wir wieder angerufen, da hieß es dann "ja ein Auftrag für den neuen Termin ist im System, aber nicht bestätigt, wir kümmern uns und notfalls passiert eh nichts schlimmes, dann kommt der Techniker halt wieder."
Am 24.05. war es dann so weit, der alte Termin ist gekommen und plötzlich hatten wir kein Internet und kein Festnetz mehr in der alten Wohnung.
Ich wieder die Hotline angerufen. Der Techniker war angeblich an der neuen Adresse, toll! Außerdem wurde die Leitung an der alten Adresse bereits von der Telekom deaktiviert und somit könne man es nicht mehr rückgängig machen, bzw es würde 3-4 Wochen dauern. Das brauchen wir natürlich auch nicht mehr, weil dann eh der Umzug ist.
Die 50€ Umzugsgebühr sind schon abgebucht worden (obwohl ich dachte, dass man diese gar nicht zahlen muss, wenn man innerhalb der alten Vorwahl umzieht?!).
Die einzige "Kulanz" die man uns dann angeboten hat war, dass wir für den Zeitraum bis zum Umzug den Monatsbeitrag zurückbekommen und eine kostenlose SIM Karte mit 6 GB(!) Volumen . Dazu nicht mal ein Gerät um den Hotspot einzurichten. Das heißt ich soll ein extra Handy besorgen um dann zwei Stunden Netflix gucken zu können, oder was?! Mit 6 GB kann doch heutzutage keiner mehr was anfangen in der alltäglichen Internet Nutzung.

Unterm strich hat O2 es also innerhalb von 4 Wochen und 4 Telefonaten nicht hinbekommen die Telekom zu informieren, dass wir einen Monat später umziehen. Wir haben jetzt 4 Wochen kein Internet und haben dafür schon mehr Geld bezahlt, als wenn wir einfach nichts gemacht hätten. An der Hotline null Verständnis und ich wurde nur durch alle Abteilungen weitergeleitet um überall zu hören, dass man nichts tun könnte und dass ich mich doch schriftlich beschweren sollte, wenn ich nicht zufrieden wäre.

Das tue ich hiermit ausdrücklich!

Ich denke wir haben nichts falsch gemacht und O2 hat es hart verbockt. Hinzu kam noch letztens eine email mit der Drohung der Vertragskündigung wenn wir innerhalb von 10 Tagen keinen neuen Termin ausmachen und dass wir eventuell dadurch entstandene Kosten selber tragen müssten!

Kommt diese Nachricht bei irgendwem an, der wirklich helfen kann, oder muss ich es über irgendwelche anderen Kanäle tun?

Ich hoffe auf etwas Unterstützung, vielen Dank!

Lösung von o2_Lars

Hallo @Sebub,
ich habe mich mal eingelesen. Das ganze ist nicht wirklich optimal gelaufen, um es einmal vorsichtig zu sagen.
Wir haben den Wunsch auf eine Terminverschiebung weiter geleitet, dieser wurde jedoch bedauerlicherweise nicht, beziehungsweise nicht rechtzeitig bestätigt, so dass es zu einem Technikerbesuch am ursprünglich vereinbartem Datum gekommen ist.
Ein "einfach anrufen und den Schalter umlegen" ist so leider nicht möglich. Die Beziehung zwischen zwei so großen Unternehmen ist doch zahlreiche Verträge, Vereinbarungen und Vorgehensweisen reguliert, letztendlich stellt jeder DSL Anschluss auch einen eigenen Vertrag zwischen den beiden Unternehmen dar.
So ärgerlich es also aktuell auch sein mag, eine Alternative können wir Dir dazu leider so nicht nennen... :-/
Gruß,
Lars

3 Antworten

Querdenken
Mitgestalter:in
"An der Hotline null Verständnis und ich wurde nur durch alle Abteilungen weitergeleitet um überall zu hören, dass man nichts tun könnte und dass ich mich doch schriftlich beschweren sollte, wenn ich nicht zufrieden wäre."

Das meinten die tatsächlich so ... also per Brief oder Fax.

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 26, 2019
"An der Hotline null Verständnis und ich wurde nur durch alle Abteilungen weitergeleitet um überall zu hören, dass man nichts tun könnte und dass ich mich doch schriftlich beschweren sollte, wenn ich nicht zufrieden wäre."

Das meinten die tatsächlich so ... also per Brief oder Fax.

Das wäre natürlich meine nächste Option. Ich wollte vorher hier versuchen etwas zu erreichen. Kann doch nicht sein, dass man über die üblichen Wege hier etwas mehr Kulanz gezeigt bekommt.
Kenne mich nun wirklich nicht aus mit der Technik, aber reicht nicht vielleicht ein Anruf bei der richtigen Stelle der Telekom, damit die "den Schalter wieder umlegen"?

o2_Lars
  • Moderator
  • Lösung
  • June 1, 2019
Hallo @Sebub,
ich habe mich mal eingelesen. Das ganze ist nicht wirklich optimal gelaufen, um es einmal vorsichtig zu sagen.
Wir haben den Wunsch auf eine Terminverschiebung weiter geleitet, dieser wurde jedoch bedauerlicherweise nicht, beziehungsweise nicht rechtzeitig bestätigt, so dass es zu einem Technikerbesuch am ursprünglich vereinbartem Datum gekommen ist.
Ein "einfach anrufen und den Schalter umlegen" ist so leider nicht möglich. Die Beziehung zwischen zwei so großen Unternehmen ist doch zahlreiche Verträge, Vereinbarungen und Vorgehensweisen reguliert, letztendlich stellt jeder DSL Anschluss auch einen eigenen Vertrag zwischen den beiden Unternehmen dar.
So ärgerlich es also aktuell auch sein mag, eine Alternative können wir Dir dazu leider so nicht nennen... :-/
Gruß,
Lars