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O2 stellt Leitung mit zu niedriger Bandbreite zur Verfügung

  • April 3, 2019
  • 3 Antworten
  • 827 Aufrufe

Ich habe im September den DSL-Tarif O2 Free mit 50 MBit/s Downloadgeschwindigkeit bestellt. O2 hataber lediglich eine 25 MBit/s-Leitung angemietet, so dass der Vertrag seitens O2 nicht erfüllt wird. Technisch möglich sind an meinem Anschluss 100MBit/s (mit der Geschwindigkeit redet auch die Fritz.box mit der DSL-Kopfstelle).

Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit mit Telefonaten und schriftlichen Beschwerden verbracht, aber nur ein erbärmliches rumgeeiere seitens O2 erhalten. Warum kann O2 nicht einfach seiner vertraglich vereinbarter Verpflichtung nachkommen?

Legt O2 auf mich als Kunde keinen Wert?

Lösung von Jogi

Moin,

vorneweg - o2 erfüllt seine vertraglichen Leistungen, wie du dem PiB entnehmen kannst https://static2.o9.de/resource/blob/67450/fd804894baf169288d02ee824ff21547/1_dsl_o2-dsl-free_-2018-_20180529_1.0-download-data.pdf.

So weit, so schlecht. O2 bestellt beim Netzbetreiber eine VDSL Leitung, Begrenzungen legt der Netzbetreiber aufgrund der Gegebenheiten fest. Wenn an der Ausbausituation sich etwas bei dir getan hat, dann solltest du bei o2 eine Profilerhöung beantragen und die reichen das dann an den den Netzbetreiber weiter. Ob das dann von Erfolg gekrönt ist, entscheidet alleine der Netzbetereiber.

Du kannnst dich dazu an die o2 Technik wenden, oder hier auf einen Moderator warten, der das in die Wege leiten kann, dazu aber dann bitte etwas Geduld.

Greetz

3 Antworten

Jogi
Legende
  • Lösung
  • April 4, 2019
Moin,

vorneweg - o2 erfüllt seine vertraglichen Leistungen, wie du dem PiB entnehmen kannst https://static2.o9.de/resource/blob/67450/fd804894baf169288d02ee824ff21547/1_dsl_o2-dsl-free_-2018-_20180529_1.0-download-data.pdf.

So weit, so schlecht. O2 bestellt beim Netzbetreiber eine VDSL Leitung, Begrenzungen legt der Netzbetreiber aufgrund der Gegebenheiten fest. Wenn an der Ausbausituation sich etwas bei dir getan hat, dann solltest du bei o2 eine Profilerhöung beantragen und die reichen das dann an den den Netzbetreiber weiter. Ob das dann von Erfolg gekrönt ist, entscheidet alleine der Netzbetereiber.

Du kannnst dich dazu an die o2 Technik wenden, oder hier auf einen Moderator warten, der das in die Wege leiten kann, dazu aber dann bitte etwas Geduld.

Greetz

  • Besucher:in
  • April 4, 2019
Ich habe ebenfalls das Problem. Die Damen in der Technikabteilung sagte mir nur, dass es eben so ist und man daran nichts ändern kann. Es ist einfach eine Kundentäuschung, es wurde bei Abschluss ganz klar die Verfügbarkeit der 50000 Leitung bestätigt; der Voranbieter konnte ja auch die 50000 Leitung liefern und die Leistung kam auch mit 48000 annehmbar an. Am schlimmsten finde ich, dass es einem nicht von o2 im Vorfeld mitgeteilt wird, sondern nur auf Nachfrage.
ich habe 50 mbits bestellt. es ist auch technisch möglich. Ein Hinweis, dass evtl. nur 25 mbits möglich sind, hätte ja ausgereicht, dann hätte ich eben nicht abgeschlossen. im o2 shop ergab die Prüfung sogar 100 mbits! warum macht ein Anbieter so etwas? Ich hatte schonmal das Problem, dass ein Anbieter nicht zugesagte Leistung liefern konnte, dieser hat mich jedoch VORHER über den Umstand informiert. o2 macht dies nicht, der Kunde muss erst nachfragen. und dann noch vom Kundenservice gesagt zu bekommen: Ja, das ist jetzt eben so und lässt sich nicht ändern... unmöglich
bin so enttäuscht, da der Wechsel sonst gut funktioniert hat, aber das hier war Vera....

  • April 5, 2019
Hallo . willkommen im club .